Gauck soll neuer Bundespräsident werden

Lynx72

Gesperrt
AW: Staatsanwälte wollen Wulffs Immunität aufheben lassen

Hast Du bitte mal den Wortlaut des Tagesspiegel-Interviews zum Nachlesen? Ich habe gestern nacht vergeblich gesucht.

Leider nicht. Bisher nur den redaktionellen Artikel des Tagesspiegel zu dem Interview. http://www.tagesspiegel.de/politik/integration-gauck-attestiert-sarrazin-mut/3685052.html

Mehr gibt es anscheinend auch nicht. Ich habe einige wörtliche Zitate (nicht die anderswo publizierten) aus dem Artikel im google eingegeben und lande immer wieder bei diesem Artikel aus dem Tagesspiegel vom 30.12.2010
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Gauck soll neuer Bundespräsident werden

Vielleicht kann man ja auch noch verhindern, dass er es antritt? 8)

Warum sollte man das tun? Er ist als Kandidat benannt. Wer sich bei der Nominierung von Parteitaktik hat leiten lassen und sich nun graust, wird hoffentlich für die Zukunft was gelernt haben. Im Übrigen: Die Abstimmung in der Bundesversammlung ist geheim.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Gauck soll neuer Bundespräsident werden

Wenn man es (aus welchen Motiven auch immer) will.

Wenn man jede Aussage eines potentiellen Kandidaten auf die Goldwaage legt, dann wird das Amt wohl für immer brach liegen.

Die Frage, ob man so ein Amt überhaupt braucht, ist für manche Leute ja schon ein Frevel.

Wenn dieser Tage so viel von der Würde des Amtes die Rede ist, und wie wichtig ein integrer Kandidat für das Land sei, dann reicht "Gauck 2.0 " einfach nicht aus. Das habe ich am Abend seiner Nominierung so gesehen und es überrascht mich wieviele Leute im Netz diese Ansicht teilen.
Aber keine Bange: Die Mehrheit für Gauck ist gross genug.

Meine Erwartungen sind gering, aber vielleicht überrascht er seine Kritiker ja, er wäre nicht der erste, den ein Amt verändert.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Staatsanwälte wollen Wulffs Immunität aufheben lassen

Hast Du bitte mal den Wortlaut des Tagesspiegel-Interviews zum Nachlesen? Ich habe gestern nacht vergeblich gesucht.

So weit ich weiß, hatte er das Buch zum Zeitpunkt des (oder der beiden) Interviews noch nicht mal gelesen. Zwar könnte man ihm daraus nun auch wieder 'nen Strick drehen, andererseits aber ist das wenig erstaunlich, wenn man weiß, wie solche Gespräche im allgemeinen ablaufen. Fakt ist: er kritisiert Sarrazins Biologismus. Wie man von dort aus auf das schmale Brett kommt, er sei Sarrazin-Fan, erschließt sich mir nicht.

Ein kurzer Ausschnitt des damaligen Interviews gindet sich hier:

"Der Tagesspiegel: Gauck attestiert Buchautor Sarrazin "Mut"

Berlin (ots) - Berlin - Der frühere Präsidentschaftskandidat der SPD, Joachim Gauck hat dem Autor des umstrittenen Sachbuches "Deutschland schafft sich ab", Thilo Sarrazin, attestiert, "Mut bewiesen" zu haben. "Er hat über ein Problem, das in der Gesellschaft besteht, offener gesprochen als die Politik", sagte Gauck dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe). Die politische Klasse könne aus dem Erfolg von Sarrazins Buch lernen, dass "ihre Sprache der politischen Korrektheit bei den Menschen das Gefühl weckt, dass die wirklichen Probleme verschleiert werden sollen".

Zum Parteiausschlussverfahren der SPD gegen Sarrazin sagte Gauck, die SPD habe das Recht zu sagen, dass die Position eines Parteimitgliedes nicht ihrer politischen Auffassung entspricht. "Aber man muss nicht gleich demjenigen Sanktionen androhen, der ein bestehendes Problem offen anspricht." "
http://www.presseportal.de/pm/2790/1741828/der_tagesspiegel
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Gauck soll neuer Bundespräsident werden

Zum Thema Bundespräsident Gauck. Die Moral der Geschicht: Allen Menschen Recht getan ,ist eine Kunst die niemand kann.
 
Top