Gehört der Islam zu Deutschland?

Pitane

Gesperrt
Belegt durch mein Gefühl, das wiederum beeinflusst wurde durch meine bisherigen Erfahrungen mit deutschstämmigen hinsichtlich des Themas Glauben.
Wobei es danach auch gut 99% sein könnten.

also ist das bei dir eine Gefühlssache, Gefühle können aber täuschen.
Wir stimmen aber überein, das ungläubige oder auch Atheisten bis jetzt noch die gleichen Rechte wie Gläubige haben.
 

Eskolein

Well-Known Member
also ist das bei dir eine Gefühlssache, Gefühle können aber täuschen.
Stimmt, in Wirklichkeit sind es bestimmt 99,5%.

Wir stimmen aber überein, das ungläubige oder auch Atheisten bis jetzt noch die gleichen Rechte wie Gläubige haben.
Da stimmen wir sogar sehr überein.
Unnötig das du es klar gestellt haben möchtest.
 

Eskolein

Well-Known Member
Ist bei Dir entweder Polemik oder eine Frage des Umgangs würde ich sagen. Die Wirklichkeit ist weitaus vielschichtiger und differenzierter als Deine Annahme, 99,5 Prozent der Deutschen seien Atheisten.

Mir ist klar das man sowas nicht mit zahlen beschreiben kann.
Dennoch ist es für mich ein fakt das glauben für die Mehrheit der deutschen eine eher untergeordnete rolle spielt im leben.
Damit habe ich kein Problem.
Ich selbst bin nicht grade ein Musterbeispiel eines gläubigen moslems.
Nur stört es mich wenn deutschstämmige Politiker andere glaubensrichtungen als nicht teil von Deutschland ansehen und auf christlich abendländische werte verweisen, wo doch die meisten deutschen einfach nicht gläubig sind.
 
E

emire

Guest
Weder der Islam oder Christentum gehört nach Europa.Beide Religionen sind Importiert sind im Arabischen Raum entstanden.
 
P

Pit 63

Guest
Weder der Islam oder Christentum gehört nach Europa.Beide Religionen sind Importiert sind im Arabischen Raum entstanden.
Stimmt natürlich, nichtsdestoweniger haben sich aus der importierten Religion iVm der griechischen Philosophie und den völkischen Eigenarten im Laufe der Geschichte in Europa Gesellschaften entwickelt, die einander stärker ähneln als anderen. Diese mentalen, kulturellen, weltanschaulichen Unterschiede werden von vielen als identitätsstiftend wahrgenommen oder zumindest für identitätsstiftend gehalten. Das hat natürlich Einfluss auf die Frage, ob man glaubt, dass der Islam zu Europa/Deutschland gehört oder nicht.
Die Beantwortung der Frage hängt mE nach davon ab, was man unter "gehört zu" versteht.
 

Zerd

Well-Known Member
Die Beantwortung der Frage hängt mE nach davon ab, was man unter "gehört zu" versteht.

Also, so wie ich das Rechtssystem hier verstehe und wahrnehme, steht kein Wert an sich über dem Menschen. Das würde dann heissen, dass das, was zu Deutschland gehört, in erster Linie von den Menschen bestimmt wird, die hier leben. Und zwar nicht in Form einer Mehrheitsdiktatur, sondern eher in Form eines Minderheitenschutzes, wie er in modernen Gesellschaften erwartet werden können sollte.
 

naumburger

Well-Known Member
Weder der Islam oder Christentum gehört nach Europa.Beide Religionen sind Importiert sind im Arabischen Raum entstanden.

Ob Islam oder Christentum ,alle Religionen sind das Grundübel der Menschheit. Religionen wurden von Menschen erfunden. Jeder Mensch auf unserer Erde ist ein frei geborenes Wesen und er hat daher selber zu bestimmen was er glauben oder nicht glauben möchte. Ein Blick zB nach Afghanistan , Irak genügt warum dort die Menschen getötet werden , zu 95 % besteht ein religiöser Hintergrund. Ich glaube daher das unser Planet Erde ohne Religionen friedlicher wäre.
 
Top