Gehört der Islam zu Deutschland?

NeoAslan+

Well-Known Member
Wenn man sich sein Weltbild aus den Medientrends zusammen bastelt und ein Gefäß mit viel Luft nach oben ist, dann kommt so was bei raus ;):

..."Hat das Potential, ein berühmtes Zitat zu werden :cool:"...
 
P

Pit 63

Guest
Also, so wie ich das Rechtssystem hier verstehe und wahrnehme, steht kein Wert an sich über dem Menschen. Das würde dann heissen, dass das, was zu Deutschland gehört, in erster Linie von den Menschen bestimmt wird, die hier leben. Und zwar nicht in Form einer Mehrheitsdiktatur, sondern eher in Form eines Minderheitenschutzes, wie er in modernen Gesellschaften erwartet werden können sollte.
Das sehe ich genauso, allerdings verliert die Aussage, der Islam gehört zu Deutschland, dann den Aussagewert, den viele mit der Aussage verknüpfen (wollen).
 

eruvaer

Well-Known Member
Meines Wissen nach konnte man früher in der Türkei nur islamisch heiraten, wenn es standesamtlich belegt war. Klar, dass einige Hocas nicht danach fragten. Nun frägt wohl kein Hoca mehr nach einem Trauschein. Was mich nicht wundert, wenn gar türkische Minister mehrere Ehefrauen haben.

Die Imame sollten in Deutschland, islamische Ehen erst nach Vorlage des Trauscheins schließen dürfen. Bei Mißbrauch saftige Strafen!
...och wieso denn?
man kann sich ja auch vom Nachbarsschamanen verheiraten lassen.
mein Bruder hat mich mit meinem Kindergartenfreund sicherlich acht mal verheiratet - an einem Tag!
ist doch schoen :)
gibt einem keine weiteren Rechte, aber n Grund zum Feiern ist doch was nettes ;)
 
G

gsyildiz35

Guest
Türkisch-Talk, das multikulturelle Forum:

* Gehört der Islam zu Deutschland
* Moslem will Oktoberfest verbieten
* Flüchtlingskrise
* Warum identifizieren sich manche Einwanderer nicht mit Deutschen

<3
 

noname75

Well-Known Member
Wenn man sich sein Weltbild aus den Medientrends zusammen bastelt und ein Gefäß mit viel Luft nach oben ist, dann kommt so was bei raus ;):

..."Hat das Potential, ein berühmtes Zitat zu werden :cool:"...
Und wenn man sich sein Weltbild aus den geheimen Quellen, nur die wissenden wissen welche Quellen die wahren sind, zusammenbastelt entsteht ein noch viel interessanteres Bild. :D

Mein Kopf, äh Gefäß beinhaltet jede Menge Luft. Öh, Hirn mein ich :cool:
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Und wenn man sich sein Weltbild aus den geheimen Quellen, nur die wissenden wissen welche Quellen die wahren sind, zusammenbastelt entsteht ein noch viel interessanteres Bild. :D

Mein Kopf, äh Gefäß beinhaltet jede Menge Luft. Öh, Hirn mein ich :cool:
Das bezieht sich nicht auf den Glauben an sich. Das bezog sich auf die regierende Staatsform. In unserm Fall ne Demokratie und unsere Gesetze die nicht von der Kirche gemacht werden. Ansonsten würden wir noch im Mittelalter Leben.

Religiöse Institutionen hassen den Fortschritt. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn das Oberhaupt 180 Jahre alt ist. Aber dürfen jetzt nicht doch, laut Papst, Kondome benutzt werden :D
 
E

emire

Guest
Ob Islam oder Christentum ,alle Religionen sind das Grundübel der Menschheit. Religionen wurden von Menschen erfunden. Jeder Mensch auf unserer Erde ist ein frei geborenes Wesen und er hat daher selber zu bestimmen was er glauben oder nicht glauben möchte. Ein Blick zB nach Afghanistan , Irak genügt warum dort die Menschen getötet werden , zu 95 % besteht ein religiöser Hintergrund. Ich glaube daher das unser Planet Erde ohne Religionen friedlicher wäre.


Das die Religionen von Menschen Erfunden steht nicht zur Debatte..Religionen gehören zum Seelenheil jedes Menschen egal an was er glaubt.
Die Religion wird mißbraucht sei es der Papst,Bischof,jene Politiker (Erdogan) Rassisten,Faschisten oder das Linke Spektrum.
In keiner Religion spielt Gewalt eine Rolle nur wird sie immer von Radikalen(Schlechte Kindheit) ausgeschlachtet.
 

naumburger

Well-Known Member
Das die Religionen von Menschen Erfunden steht nicht zur Debatte..Religionen gehören zum Seelenheil jedes Menschen egal an was er glaubt.
Die Religion wird mißbraucht sei es der Papst,Bischof,jene Politiker (Erdogan) Rassisten,Faschisten oder das Linke Spektrum.
In keiner Religion spielt Gewalt eine Rolle nur wird sie immer von Radikalen(Schlechte Kindheit) ausgeschlachtet.

Von einem Seelenheil der Menschen habe ich eine andere Vorstellung. Ich denke da zB an Frieden und ein friedliches mitteinander der Menschen und seiner Religionen. Ist das der Fall ?
Wenn Religionen zum Seelenheil der Menschen gehört frage ich mich warum dann die von dir genannten Oberhäupter der Muslime, Christen einen mißbrauch zulasen. Faschisten , das Linke und das Rechte Spektrum mißbrauchen keine Religion, diese Gruppierungen mißbrauchen die Politik.
 

alterali

Well-Known Member
"Der Islam gehört zu Deutschland" - sagte die Kanzlerin kürzlich.

Der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad geht schwer ins Gericht mit der Aussage der Kanzlerin: Handelsblatt

Hier eine Passage:
Bevor sie, Merkel, diese Behauptung in die Welt setze, sei sie verpflichtet, den Bürgern in Deutschland zu erklären, was der Islam sei, weist Abdel-Samad die Kanzlerin zurecht. Und dann listet er die aus seiner Sicht relevanten Fragen zu dem Thema auf: 'Gehört die Aufteilung der Welt in Gläubige und Ungläubige auch zu Deutschland? Was ist mit Dschihad? Was ist mit Polygamie? Was ist mit der Todesstrafe für Apostaten? Was ist mit Körperstrafen für Diebe und Ehebrecher und Alkoholtrinker? Was ist mit Frauenrechten, die im Islam kaum vorhanden sind? Was ist mit Sklaverei, die im Islam nicht verboten ist? Was ist mit dem Recht der Kinder Angstfrei erzogen zu werden und nicht mit der Drohung mit Höllenqual aufzuwachsen?'

'Mohamed ließ die Lästerer töten'


:::::::::::::::::::::::::::::?

Sein neues Buch: Mohammed, Eine Abrechnung
"Darin wird der Prophet als ambivalente Persönlichkeit gezeigt: „Hier der ethisch argumentierende Prediger aus Mekka, dort der intolerante Kriegsfürst in Medina. Hier der Mensch, der für Mitgefühl und Vergebung plädiert, dort der Massenmörder und psychisch kranke Tyrann.“
http://www.tagesspiegel.de/politik/...ine-ambivalente-persoenlichkeit/12329750.html

Hierzu ein Phoenix-Dialog:http://www.phoenix.de/content/997450

Wenn auch einzelne Islamwissenschaftler die historische Gestalt Mohamed in Frage stellen.
Bei ihm wird sie mE plausibel.

Er äußert sich auch zu der Aufnahme von Flüchtlingen.

Und für mich hat er in vielen Sachen recht. Er steht mit seiner kritischen Haltung dem Islam gegenüber bei den Muslimen auch nicht allein.

Dass er Mohammed 'vorwirft', dass er seine Nachfolge nicht geregelt hat und damit den Zwist zwischen Schiiten und Sunniten verursacht hat.
Nee, ich finde keiner sollte jetzt die Schuld in der Vergangenheit suchen. Für mich sind die Menschen im Hier und Heute verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top