Gehört der Islam zu Deutschland?

Ottoman

Well-Known Member
Meines Wissen nach konnte man früher in der Türkei nur islamisch heiraten, wenn es standesamtlich belegt war. Klar, dass einige Hocas nicht danach fragten. Nun frägt wohl kein Hoca mehr nach einem Trauschein. Was mich nicht wundert, wenn gar türkische Minister mehrere Ehefrauen haben.

Die Imame sollten in Deutschland, islamische Ehen erst nach Vorlage des Trauscheins schließen dürfen. Bei Mißbrauch saftige Strafen!
 

Sabine

Well-Known Member
Meines Wissen nach konnte man früher in der Türkei nur islamisch heiraten, wenn es standesamtlich belegt war. Klar, dass einige Hocas nicht danach fragten. Nun frägt wohl kein Hoca mehr nach einem Trauschein. Was mich nicht wundert, wenn gar türkische Minister mehrere Ehefrauen haben.

Die Imame sollten in Deutschland, islamische Ehen erst nach Vorlage des Trauscheins schließen dürfen. Bei Mißbrauch saftige Strafen!

Meines wissens genau ungekehrt. Früher brauchte gar nicht standesamtlich geheiratet werden. Islamisch getraut war lange völlig ausreichend.

Meine Schwiegereltern waren ca. 20 Jahre nur islamisch verheiratet bis sie dann aufgrund irgendeiner neuen Verordnung doch zum Standesamt mussten. Kann nur ein paar Jahre vor meinem Mann und mir gewesen sein. Wir stehen im selben dicken Hochzeitsbuch beim Standesamt in der Türkei. Ich habe Schwiegerelterns Eintrag samt Fotos gesehen damals ;)
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Ob Islam oder Christentum ,alle Religionen sind das Grundübel der Menschheit.

Es geht auch anders:

Ohne Gott und ohne Fusel
Von Buse, Uwe

Der Clash der Religionen ist einer der großen Konflikte unseres Jahrzehnts. Mitten in Afrika, im äthiopischen Dorf Awra Amba, herrscht Friede. Christen und Muslime haben dem Glauben abgeschworen, um zusammen glücklich zu werden - und es klappt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222593.html
 

Ottoman

Well-Known Member
Meines wissens genau ungekehrt. Früher brauchte gar nicht standesamtlich geheiratet werden. Islamisch getraut war lange völlig ausreichend.

Meine Schwiegereltern waren ca. 20 Jahre nur islamisch verheiratet bis sie dann aufgrund irgendeiner neuen Verordnung doch zum Standesamt mussten...

"Imam-Ehe" nennt man die Zweit- oder Dritt-Ehe in der Türkei, weil nicht der Standesbeamte sie schließt, sondern ein Imam, eine religiöse Autorität. Die Polygamie auszumerzen hatte sich schon Staatsgründer Mustafa Kemal "Atatürk" in den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorgenommen.

Er führte die monogame Zivilehe ein und machte sie zur Voraussetzung für die religiöse Ehe. Aber die Bürokratie, die man sich dazu ausgedacht hatte, war zu weit entfernt von der Realität. Kaum jemand besaß auch nur eine Geburtsurkunde.

Bis zu einer halbe Million Vielweiber-Ehen
Die Folge: Die Politik musste jahrzehntelang Millionen von Kindern aus Imam-Ehen nachträglich legalisieren. Erst in den 80-er Jahren mit der Vereinfachung der Bürokratie sank der Anteil der Imam-Ehen auf unter 25 Prozent. Heute liegt er deutlich unter fünf Prozent.

Kommt vermutlich darauf woher Deine Schwiegereltern herkommen.

Aber... was auch meine These bestätigt
:

Die Vielehe ist in der Türkei auf dem Vormarsch, die konservative Regierung duldet den Trend - dabei ist sie gesetzlich seit 1923 verboten. Vor Zivilgerichten sind Zweit- und Drittfrauen praktisch rechtlos. Quelle
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Die Imame sollten in Deutschland, islamische Ehen erst nach Vorlage des Trauscheins schließen dürfen. Bei Mißbrauch saftige Strafen!
Das war in der TR bis vor kurzem genauso.
Bei Missbrauch für 2- 6 Monate ab in den Knast.
Wurde aber wieder aufgehoben.
Begründung" Zusammenleben ohne Trauschein ist nicht verboten und es gibt auch keine Strafen,wenn man ohne Trauschein zusammen lebt."
Somit kann niemand nach Trauschein fragen.Auch der Îmâm nicht.
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/29136365.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

noname75

Well-Known Member
Deutschland/ Reli nichts zu sagen. Läuft
Kanada / Reli nichts zu sagen. Läuft
Australien / Reli nichts zu sagen. Läuft
Monaco ;) /Reli nichts zu sagen. Läuft
.
.
.

Einfach ausgedrückt.
Da wo Demokratie herrscht, lebt auch die Religion.
Da wo die Religion herrscht, stirbt die Demokratie.

By noname75 (AS)

Klingt cool. Hat das Potential, ein berühmtes Zitat zu werden :cool:
 

Zerd

Well-Known Member
Meines Wissen nach konnte man früher in der Türkei nur islamisch heiraten, wenn es standesamtlich belegt war.

Meines wissens genau ungekehrt. Früher brauchte gar nicht standesamtlich geheiratet werden. Islamisch getraut war lange völlig ausreichend.

Kommt vermutlich darauf woher Deine Schwiegereltern herkommen.

Es stimmt beides und das ist ein wichtiger Punkt, um manche Vorgänge in der Türkei ein wenig besser zu verstehen, etwa Erdogans Aufstieg oder auch die Tatsache, dass seine Politik von Anfang an anteilsmäßig mehr Anhänger hier in D hatte als in der TR.

Die Türkei hatte seit der Republikgründung vor 92 Jahren eine in weiten Teilen selbst für westliche Verhältnisse sehr moderne Verfassung und in den größeren Städten wurde diese auch weit gehend eingehalten, während die ländliche Bevölkerung überwiegend ihre urtümlichen Sitten und Strukturen beibehielt. So entstand über die Jahrzehnte ein immer größerer Graben zwischen der Stadt- und der Landbevölkerung, wobei die republikanisch geprägten Städter durch die permanente Landflucht, die die Landbevölkerung in die Vorstadtghettos der Städte strömen ließ, bald auch in den Städten zur Minderheit wurden. Das erst begünstigte Erdogans Aufstieg, der diesen Gegensatz zu seinen Gunsten zu nutzen wusste.

Und die Menschen, die aus der Türkei nach Deutschland strömten, kamen eben in erdrückender Mehrheit eher von ländlichen Regionen, weshalb der Islamismus, noch bevor er in der Türkei Fuss fassen konnte, sich erst einmal unter den Türken hier in D ausbreitete. Die Geldmittel, die Erdogan und vor ihm noch Erbakan groß werden liessen, stammten zu großen Teilen von Gastarbeitern in D, die seit Ende der 80er Jahre ihr Geld massenhaft in islamischen Investitionen versenkten.
 

Zerd

Well-Known Member
Deutschland/ Reli nichts zu sagen. Läuft

Ich weiss nicht so recht: in jedem popeligen Dorf stehen hier mindestens zwei Kirchen, in jeder Schule wird Religionsunterricht der beiden großen Konfessionen angeboten, zu jedem Kirchentag versammeln sich Millionen junger Menschen...

Also für mich sieht das eher so aus, wie wenn die Reli hier noch eine Menge zu sagen hätte. Könnte es vielleicht sein, dass Dir das nur deshalb nicht auffällt, weil es sich um Deine Reli bzw. die Deiner Vorfahren handelt?
 

noname75

Well-Known Member
Ich weiss nicht so recht: in jedem popeligen Dorf stehen hier mindestens zwei Kirchen, in jeder Schule wird Religionsunterricht der beiden großen Konfessionen angeboten, zu jedem Kirchentag versammeln sich Millionen junger Menschen...

Also für mich sieht das eher so aus, wie wenn die Reli hier noch eine Menge zu sagen hätte. Könnte es vielleicht sein, dass Dir das nur deshalb nicht auffällt, weil es sich um Deine Reli bzw. die Deiner Vorfahren handelt?

Das bezieht sich nicht auf den Glauben an sich. Das bezog sich auf die regierende Staatsform. In unserm Fall ne Demokratie und unsere Gesetze die nicht von der Kirche gemacht werden. Ansonsten würden wir noch im Mittelalter Leben.

Religiöse Institutionen hassen den Fortschritt. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn das Oberhaupt 180 Jahre alt ist. Aber dürfen jetzt nicht doch, laut Papst, Kondome benutzt werden :D
 
Top