Gehört der Islam zu Deutschland?

noname75

Well-Known Member
Es sind eben diese Oberhäupter ,die durch Falsche Intrepetation und durch ihre kruden Gedanken immer wieder Millionen in das Elend stürzen.
Die Katholische Kirche durch das Kondomverbot,bringt die Gläubigen in Afrika in gewissensnöte.Die Aidsrate steigt ungewollte Schwangerschaften sind die andere Seite der Medaille.
Thema Frauenrechte in Saudi Arabien,die dürfen unverschleiert nicht außer Haus,dürfen kein Auto Fahren etc.etc..
Obwohl der Prophet Mohammed ,Gott habe in Seelig den Frauen außergewöhliche Rechte hatte eingeräumt.diese Rechte werden von den angblichen Oberhäuptern beschnitten..
Wenn ich in die Vergangenheit gehen würde wieviele Oberhäupter könnten sich mit Friedens-Lorbeeren schmücken...

Bestes Beispiel ohne oberhäupter von Religion und Staat könnten die sogenannten Erzrivalen Griechenland und die Türkei die besten Freunde werden...

Vielleicht ist es aber keine falsche Interpretation. Jeder aber auch jeder religiöse Mensch meint er wäre im Besitz der Wahrheit. Und das ist ein Problem.

Vielleicht sind die Dinge genauso wie sie manche interpretieren.

Es mag vielleicht nicht in die heutige moralische Vorstellung passen. Das Problem ist eben nur, dass dann die Religion mehr als schlecht darstehen würde.

Diese Bücher sind uralt und taugen, für die heutige Zeit, nicht das Papier auf dem sie stehen.

Je aufgeklärter das Land , die Menschen etc. desto weniger hat die Religion zu sagen. Sie ist dann nur Beiwerk und privat.

Oberhäupter sind Ausreden, der Mensch ist erst der, die sie zu dem macht was sie sind. Gewollt und mit offenen Augen, aber geschlossnem Verstand.
 
P

Pit 63

Guest
Vielleicht ist es aber keine falsche Interpretation. Jeder aber auch jeder religiöse Mensch meint er wäre im Besitz der Wahrheit. Und das ist ein Problem.

Vielleicht sind die Dinge genauso wie sie manche interpretieren.

Es mag vielleicht nicht in die heutige moralische Vorstellung passen. Das Problem ist eben nur, dass dann die Religion mehr als schlecht darstehen würde.

Diese Bücher sind uralt und taugen, für die heutige Zeit, nicht das Papier auf dem sie stehen.

Je aufgeklärter das Land , die Menschen etc. desto weniger hat die Religion zu sagen. Sie ist dann nur Beiwerk und privat.

Oberhäupter sind Ausreden, der Mensch ist erst der, die sie zu dem macht was sie sind. Gewollt und mit offenen Augen, aber geschlossnem Verstand.
Zu glauben, im Besitz der Wahrheit zu sein ist keine Frage der Religion.
Darüberhinaus ist es doch an sich gleich-gültig, wer welche Wahrheit zu besitzen glaubt, solange daraus kein Herrschaftsanspruch über andere abgeleitet wird.
 

noname75

Well-Known Member
Zu glauben, im Besitz der Wahrheit zu sein ist keine Frage der Religion.
Darüberhinaus ist es doch an sich gleich-gültig, wer welche Wahrheit zu besitzen glaubt, solange daraus kein Herrschaftsanspruch über andere abgeleitet wird.
Aber genau das ist doch das Problem. Jeder meint er hat Recht und leitet genau da seinen Anspruch ab. Du hast recht, es ist keine Frage der Religion. Aber in der Religion meint nun mal jeder recht zu haben. Es gibt kein Aausnahme von der Regel. Sonst würde man seine Religion in Frage stellen. Da wäre man abtrüning ungläubig, Atheist halt. Das geht in physikalischen, wirtschaftlichen etc. Themen. Da geht das auch. Aber nich in der Religion.
 

therengarenk

Gesperrt
Bei hart aber fair gab es eine interessante Frage. Gehört Deutschland zum Islam?
Sind die westlichen Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz, Religionsfreiheit zum Islam
 

Sabine

Well-Known Member
Bei hart aber fair gab es eine interessante Frage. Gehört Deutschland zum Islam?
Sind die westlichen Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz, Religionsfreiheit zum Islam

Habe ich auch gesehen. Eigentlich nur reingezappt und dann gemerkt: Ups, den kenne ich doch. Beim Herrn Altug waren wir schon mal zu Hause eingeladen. Seine Frau kommt aus dem gleichen Dorf wie mein Mann.
Sonst hätte ich mir die Sendung gar nicht angetan.

War aber wirklich interessant und ne Menge guter Ideen dabei... nur die Umsetzung wird sich wie immer im Sand verlaufen :rolleyes:
 
P

Pit 63

Guest
Bei hart aber fair gab es eine interessante Frage. Gehört Deutschland zum Islam?
Sind die westlichen Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz, Religionsfreiheit zum Islam
Wie schon gesagt, je nachdem wie eng oder weit man die Begriffe auffasst, gehört etwas zu allem oder zu nichts.

Das Islam-Deutschland Zitat hat zu einer typischen sprachherrschaftlichen Auseinandersetzung geführt, die nichts bringt. Bei einer engen Begriffsfassung stimmt die Aussage nicht. Bei einer weiten Begriffsfassung relativiert sich der Aussagegehalt derart, dass die Aussage faktisch sinnlos ist.

Es ist an sich schon sinnlos, durch die Worte "gehört zu" einen verbindenden Bezug zwischen einem Land und einer Religion herzustellen. Ich meine, was hat ein geistiges Thema mit der Geografie oder Staatsbezeichnung zu tun.
Hier wird etwas vermischt, was nicht zusammengehört. Man kann ein geistiges Thema sinnvollerweise nur auf die Menschen beziehen, die im Land ihr zuhause haben. So gesehen ist die Aussage das Christentum gehört zu Deutschland oder der Islam zur Türkei nicht weniger richtig oder falsch. Dass Politiker so etwas gerne vermischen oder sogar zur Staatsdoktrin machen, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil, es zeigt, wie der Hase läuft und wie man die Menschen sprachherrschaftlich beeinflusst.
 

Almancali

Well-Known Member
Gleichberechtigung, Toleranz, Religionsfreiheit
Ich lese gelegentlich den Koran Sure um Sure, Vers um Vers. Das Lesen strengt dabei sehr an, da es sich hierbei um stark interpretationsbedürftige Sätze und Satzfragemente handelt. Mittlerweile bin ich irgendwo bei "die Frauen" (Sure 4) angekommen. Das was ich bisher gelesen habe, schließt die von dir genannten Punkte leider vollkommen aus.
 
Top