Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

blackcyclist

Gesperrt
Wie lange hast du denn jetzt gesucht, um "uns" aufzuklären? Ich frage deshalb, weil ich es für einigermaßen dünnbrüstig halte, vor dem Hintergrund eines Attentats von 2010 und einer Demo von Extremisten im britischen Luton vorführen zu wollen, wie "unsere" Muslime im Kollektiv ticken.

Auch wenn es im jetzigen Zusammenhang mit IS bestimmt viel Thrill verschafft.

Suchen braucht man da eigentlich nur im Koran und da stehts gefühlt auf jeder fünften Seite, was mit den Ungäubigen passiert.

Und da glauben jetzt nicht nur IS-Dödel dran.
 
P

pauline09

Guest
Suchen braucht man da eigentlich nur im Koran und da stehts gefühlt auf jeder fünften Seite, was mit den Ungäubigen passiert.

Und da glauben jetzt nicht nur IS-Dödel dran.

Nur im Koran? Komisch, dann ist die demnächst startende Ringvorlesung zum Thema Gewalt und Gewaltfreiheit an der Hamburger Uni wohl falsch konzipiert. Die Profs reden nämlich von "Religionen", Plural.

-- snip --

Das Thema „Gewalt“ ist gesellschaftlich wie akademisch eine zunehmend wichtige Frage. Wo liegen die Ursachen für Gewalt, wo sind aber auch Ansätze für deren Überwindung auszumachen und wie sind Gegenentwürfe von Gewaltunterbrechung und Gewaltfreiheit begründet? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Ringvorlesung und stellt dabei be- sonders die mögliche Rolle von Religionen ins Zentrum. Aus der Sicht unterschiedlicher theo- logischer, religionswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Disziplinen wird der The-
menbereich Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen von jeweils zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingebracht, sodass die Ringvorlesung in zweifacher Weise zum Dialog wird: zwischen den Referentinnen und Referenten und mit dem Publikum. Zum Auftakt dieser Ringvorlesung wird ein Studientag am 25.10.2014 veranstaltet, an dem Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften, politischen Parteien und wissenschaftlichen Disziplinen teilnehmen.

-- snap --

Wer sich für das Programm interessiert: los geht's am Sonnabend dieser Woche (13.30 Uhr), und die Vorlesungen unterschiedlicher Professoren aus dem ganzen Bundesgebiet laufen über das gesamte Wintersemester. Hier eine Vorschau auf das Programm als pdf, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.
 

Anhänge

  • ringvorlesung-ws14-15-druckversion.pdf
    634,6 KB · Aufrufe: 3
P

pauline09

Guest
Auch so, steht da.... Auch so.
Was impliziert das?

Du erklärst es mir sicher, nicht wahr? :) Auch in Zusammenhang mit "unseren" Muslimen?

Ich weiß, dass diese paternalistisch-besitzergreifende Formulierung nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sondern dem Titel der Sendung entspricht, die Almancali im Threatitel wiedergegeben hat, aber ich staune anhaltend darüber.
Es klingt irgendwie wie "unsere" Singvögel/Hündchen/ Katzen und so weiter, wird gewöhnlich verwendet, um Pauschalaussagen zu treffen und in diesem Kontext meines Erachtens auch.
 
Top