Griechen, Franzosen..

Burebista

Well-Known Member
Man mag das Sprachlich alles ableiten, aber das hat nichts mit dem direkten Einfluss auf Deutschland zu tun.
Physik gab es schon, bevor es den Menschen gab. Und wenn es eine Wiederentdeckung der Griechischen Gedankenwelt gab, dann haben wir das den Arabern zu verdanken.

Und nur weil wir das Wort Handy aus dem englischen Sprachraum übernommen/erfunden haben kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Ja, schon recht.
Aber die Physik als Wissenschaft und nicht als Praxis (Feuer machen mit Steinen) haben die griechischen Philosophen begonnen. Das muss man denen anerkennen. Obwohl, fast die ganze Terminologie und viel Praxis (Ackerbau, Bergbau, Weinbau) vorgriechisch ist, von den Pelasger übernommen (scheint die neue Wissenschaft zu wissen..., siehe Harald Haarmann).
 

eruvaer

Well-Known Member
und was ist mit dem ganzen Zeug, was die Ägypter schon lange vorher praktiziert und wieder vergessen haben?
 

alterali

Well-Known Member
Ja, schon recht.
Aber die Physik als Wissenschaft und nicht als Praxis (Feuer machen mit Steinen) haben die griechischen Philosophen begonnen. Das muss man denen anerkennen. Obwohl, fast die ganze Terminologie und viel Praxis (Ackerbau, Bergbau, Weinbau) vorgriechisch ist, von den Pelasger übernommen (scheint die neue Wissenschaft zu wissen..., siehe Harald Haarmann).

Ich hab jetzt nichts gegen Griechen, im Gegenteil, das bezieht sich aber eher auf die jüngere Geschichte.
Das Europa überhaupt etwas von Griechen und ihren Wissenschaften mitbekommen hat, verdankt es der Rückeroberung Südspanien.

Ansonsten die Sache mit der Demokratie, der gesamte Mittelmeerraum kannte die Sklavenhaltung.
Da hol ich mir die Demokratie doch eher aus dem Norden, da war die Sklavenhaltung nicht so ausgeprägt.
Mein ich.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier ging es um die Wissenschaft, um Theorien, nicht um die Praxis. Die Praxis ist viel älter als die wissenschaftlichen Theorien.
der praktische Teil ist was wir heute noch vom alten Ägypten sehen können, aber Theorien hatten die auch zu diversen Gebieten von Medizin über Vergebung, Astrologie, Statik uswusf jedes Gebiet schneidet dabei auch immer die Physik mehr oder weniger an
 

Burebista

Well-Known Member
Ich hab jetzt nichts gegen Griechen, im Gegenteil, das bezieht sich aber eher auf die jüngere Geschichte.
Das Europa überhaupt etwas von Griechen und ihren Wissenschaften mitbekommen hat, verdankt es der Rückeroberung Südspanien.

Ansonsten die Sache mit der Demokratie, der gesamte Mittelmeerraum kannte die Sklavenhaltung.
Da hol ich mir die Demokratie doch eher aus dem Norden, da war die Sklavenhaltung nicht so ausgeprägt.
Mein ich.
Ja, so ist es. Es waren die Araber, die das griechische Erbe weitergeführt haben (die syrischen Nestorianer haben aber stark mitgeholfen, haben viel aus dem Griechischen ins Arabische übersetzt). Die Westeuropäer, die die Kreuzzüge organisierten, wurden auch von den Ostchristen aus dem islam. Raum als Barbaren wahrgenommen. Nach dem Fall von Toledo, in Spanien, konnten diese barbarischen Westeuropäer mehr über die Welt erfahren. Das ist Tatsache.

Was die Demokratie betrifft, bin ich skeptisch, wie Du. Die nördlichen Germanen haben das politische System des Mittelmeerraumes umgewälzt. Ohne romanisches Recht entstanden die Feudalstaaten (sogenannten Personenvereine) nach germanischen Recht. Erst später wurde das römische Recht wieder angewendet, für die Territorialstaaten. Erst Ende des 18. Jahrhunderts entstand die heutige Demokratie.
 

Burebista

Well-Known Member
der praktische Teil ist was wir heute noch vom alten Ägypten sehen können, aber Theorien hatten die auch zu diversen Gebieten von Medizin über Vergebung, Astrologie, Statik uswusf jedes Gebiet schneidet dabei auch immer die Physik mehr oder weniger an
Gut geschrieben: was wir heute noch vom alten Ägypten sehen können (dank Archeologie), aber nicht lernen können. Sicher hatten die alten Ägypter welche Theorien. Darum habe ich auch geschrieben, dass die Griechen vieles von den Pelasgern übernommen und gelernt haben. Direkt ber haben wir (Europa von Mittelalter) von den Griechen, via Araber, kennengelernt.

PS. Wer weiß, ob Leukipp und Demokrit die Ideen über Atom nicht von den Ägypter übernommen haben. Die Bibliothek von Alexandria wurde verbrannt. Wir wissen nur von Leukipp und Demokrit, ja, via arabische Zivilisation.
 

Burebista

Well-Known Member
Du?
Aber davon ab, du könntest eventuell die Meilensteine der Menschheit auflisten, nur die reellen wie die Mondlandung, die die Summe der bis dahin erstellten Theorien von z.Bsp. Mathematik sein durfte.

Ich?
Ich weiß es nicht.
Bin zu blöd, um Meilensteine der Menschheit punkte punkte punkte auflisten zu können, lieber Univers :)
Ich meinte, das Gespräch ging in einer Richtung. Aber war zu blöd und verstand nicht, dass es, eigentlich, im Gespräch über etwas anderes ging.
Also mea culpa!

Edit. So geht es leider auch in der rumänischen und ungarischen Politik. Parallel. jeder spricht parallel zu dem anderen... Vielleicht geht es in der tk. Politik noch schlechter (kann mir vorstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Tach z'samm!

war jetzt ein paar Tage nur passiv online, heißt, nur mit meinem Tablet mitgelesen, aber ausführlicher posten möchte ich doch mit Laptoptastatur. Aber insbesondere @ Burebista hat vieles Gutes geschrieben, das ich auch zu sagen gehabt hätte :)

Mit so einem Wort wie „lächerlich“ wäre ich generell sehr vorsichtig, weil es ein Bumerang-Wort ist, das einem allzuschnell selber an den Kopp treffen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top