Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Alubehütet

Well-Known Member
Heil will Tönnies für die Schäden haftbar machen. Fände ich gut.
Wird aber nicht passieren. Weil ausnahmsweise: Kommt viel besser. Die Firma Tönnies wird aus der Nummer nicht mehr herauskommen ohne eine Revolution.

Und der Gewinner wird sein ... Robert Tönnies :)

Der alte Tönnies hatte unter anderem zwei Söhne: Bernd und Clemens. Bernd, der ältere, formte die Großmetzgerei um zu einer Fleischfabrik, in die der sechs Jahre jüngere Clemens einstieg. Bernd aber starb verfrüht an einer Nierenerkrankung. Scheint eine Familienerkrankung zu sein: Auch ein Sohn Clemens ist daran erkrankt und trat seine 25% des Erbes ab an seinen Bruder Robert, der sich jetzt die hundert Prozent teilt mit seinem Onkel. Und dieser Zweig tickt anders: Clemens Junior war mir zum ersten mal aufgefallen, weil er Informatiker geworden war – Und die Sponsorschaft übernahm von Kubuntu, einem der wichtigsten Distributionen des Linux-Computerbetriebssystems. Etwas anderes Hobby als Fußball.

Und Robert ist kräftig ausgebootet aus der Firma, weil er sie grundlegend anders lenken wollen würde. Ziemlich unvereinbar. Seine große Stunde wird jetzt kommen.

Einblick in eine Familiensaga
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn Tönnies hinreichend vor die Wand fährt, wird die Bundesrepublik übernehmen müssen. Und wenn der Altmeier das wie bei der Lufthansa bedingungslos machen will, obwohl Robert Tönnies plausibel einen radikalen Neuanfang bietet und für diesen steht, dann hätte die SPD endlich mal ein geiles Wahlkampfthema. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn Tönnies hinreichend vor die Wand fährt, wird die Bundesrepublik übernehmen müssen. Und wenn der Altmeier das wie bei der Lufthansa bedingungslos machen will, obwohl Robert Tönnies plausibel einen radikalen Neuanfang bietet und für diesen steht, dann hätte die SPD endlich mal ein geiles Wahlkampfthema. :)
Glaubst du im Ernst, dass Tönnis, also das breit verflochtene größte Schlachthaus Europas, die Fleischindustrie zugunsten der Schlachtarbeiter und des Schlachtviehs revolutionieren wird oder kann, nachdem man jahrzehntelang auf Arbeitsrecht und Tierschutz geschissen hat?
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Wie gesagt. Da hat ein Tönnies 50% des Unternehmens, ist de facto völlig ausgebootet und behauptet zumindest seit Jahren, er würde das völlig anders machen, wenn man ihn nur ließe. Jetzt ist seine große Gelegenheit. Da tobt ein gigantischer Machtkampf, gibt es in 20 Jahren im ZDF-History-Channel zu sehen. Und sein Bruder macht schon seit Jahren auf Jan Phillip Reemtsma, Millionärssöhnchen und Philanthrop, nur in Informatik. Insofern könnte Robert durchaus glaubhaft sein.

Zunächst einmal geht es nicht um Revolution, sondern vordergründig um Macht. Hintergrund ist wohl eine völlig neurotisch miteinander verzahnte wie zerstrittene Sippe; der Vorwurf, der Onkel habe das Vermächtnis des viel zu früh verstorbenen Vaters verraten. Aber das bietet die Chance zum Wandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Über Tönnies erfuhr ich erst vorgestern in den rum. Medien. Es wurde berichtet, dass fast die Hälfte oder mehr als die Hälfte (je nach TV Sender) der Arbeiter, die Positiv auf Corona getestet wurden, Rumänen und Bulgaren seien. Und dass die Wohnbedingungen der Arbeiter dort katastrophal seien. Und dass die rum. Botschaft Beamten dorthin geschickt habe.
Gestern kam kaum noch eine Nachricht.
Ach, und es wurde noch berichtet (vorgestern), dass Laschet (oder wie er d/noch heissen mag) meinte, dass Rumänen und Bulgaren die Krankheit nach Deutschland durchgebracht hätten.
Ich kann nicht beurteilen. Aber es scheint, dass es doch dort Ausbeutung des Menschen durch den Menschen geschieht.
Ich weiß nicht was diesen Lumpen, die bei Tönnies arbeiten, bezahlt wird. Ich weiss nicht ob es Ausbeutung ist. Ob den Arbeitern die Pässe entnommen wurden (wie bei den armen Mädchen in den Rotzimmern). Aber der Skandal ist groß.
Hm. und wenn bei einem solchen Skandal die PSD schweigt und nach einem Tag die Nachricht aus den rum. Medien verschwindet, dann heisst es, dass es um vieeeeellll Geld geht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das liest man von draußen vor der Tür mal mit und dann steht da Lumpen.....ob diese Arbeiter als charakterlich minderwertig, betrügerisch, gewissenlos handelnd angesehen werden stelle ich jetzt mal in Frage.

Wer hat Hart aber Fair gesehen?

Fazit!
Herr Boetticher und Herr Tönnies haben ihr Schmerzempfinden komplett auf‘s Bankkonto ausgelagert. Männer wie Herr Tönnies können öffentlich rassistische Aussagen machen, Mitarbeiter*innen ausbeuten und ihr Leben auf‘s Spiel setzen, und das geht alles klar im Namen des Geldes.

Sehr gut der Pfarrer Kossen aus Lengerich. "Die billige Bratwurst auf dem teuren Grill hat halt hohe Nebenkosten."

7000 Beschäftigte in 1300 Wohnungen.

Und wenn es diesen Gott geben sollte, schütze uns vor Laschet als Kanzler, der ist ja schon mit NRW am absoluten Limit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Top