Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

sommersonne

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Ja geil. Und diese zwei Tage Verzug werden denen jetzt zwei Wochen oder wieviel zusätzlichen Lockdown einbrocken? Und was wäre im umgekehrten Falle für ein Verlust gewesen? Wenn man nach zwei Tagen übervorsichtigen Lockdowns hätte verkünden können: Tut uns leid, Leute, bzw. nein, im Gegenteil, es freut uns: Bleibt doch auf Tönnies begrenzt und ist nicht übergesprungen auf die Gesamtbevölkerung? Erwartet man, die Leute wären auf die Straße gegangen mit Fackeln und Mistforken: wäh wäh wäh, unsere Freiheitsrechte, Merkelmasken, zwei Tage unnötige Freiheitsberaubung? Man wäre erleichtert gewesen und hätte für eine übervorsichtige Handlung alles Verständnis gehabt.

Kontakte zwischen Menschen werden wieder beschränkt. Konkret bedeutet dies, dass es Kontaktbeschränkungen auf Familien oder in einem Haushalt lebende Menschen gibt wie im März. Im öffentlichen Raum dürfen sich nur Personen des eigenen Haushaltes oder zwei Personen unterschiedlicher Haushalte treffen.
Und das zeigt ja, daß die Landesführung wirklich kein Corona-Update mehr zur Kenntnis genommen hat seit Mitte März. Das tut überhaupt nicht Not, wie wir heute wissen. Lüften ist das neue Händewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Du hast aber das Proletariat vergessen dazu zu schreiben. Da blieb dann nur das Schimpfwort übrig. Ein Lump ist ein ehrloser Mensch.
Aber wie gesagt, der Kontext.

Wenn man nicht böswillig liest, erst einmal nichts unterstellt, dann war eigentlich klar, daß @Burebista das vermutlich nicht so meint, wie es da steht. Für uns da steht. Das Wort kann sich in seiner Bedeutung in Siebenbürgen auch in eine andere Richtung entwickelt haben. Muß nicht mal „falsch“ sein, wie @Burebista das verwendet, nur für uns ungewohnt.
 

Burebista

Well-Known Member
Du hast aber das Proletariat vergessen dazu zu schreiben. Da blieb dann nur das Schimpfwort übrig. Ein Lump ist ein ehrloser Mensch.
Ach sorry, gerade erst gesehen. Du bist ja schon aufgeklärt worden.
Selber schuld... Das Wort wird hier nicht verwendet, oder nur im Zusammenhang mit dem Sozialismus und im Plural.
Hätte ich ins Wörterbuch schauen müssen. Dachte ich kannte das Wort... Aber hatte nur eine kleine Ahnung.

PS. Als Schimpfwort kannte ich das gar nicht. Vielleicht auch, weil die Siebenbürger Sachsen immer auf Rumänisch geschimpft haben, auch wenn sie Deutsch oder Siebenbürgisch-Sächsisch sprachen. Die rumänischen Schimpfwörter sind saftiger und haben Bezug auf Genitalien, was man sich in Deutschland nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe das Geschäftsmodell der Arbeitskräfte nicht. Sich solchen Bedingungen zu unterziehen für zwei, drei Monate im Jahr als Erntehelfer, um dann den Rest des Jahres in Rumänien relativ gutes Geld zu haben, zumal mit Kindergeld für Kinder, die noch nie in Deutschland waren, das leuchtet mir ein, das kann sich rechnen.

Aber auf Dauer so leben? Warum hartzen die nicht einfach ab?
 

EnRetard

Well-Known Member
Lumpenproletariat ist ein marxistischer Begriff, und zwar ein sehr abwertender. Er ist praktisch synonym mit asozial. Diesen Begriff auf Menschen anzuwenden, die aus Not unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten ist historisch falsch und, neutral formuliert, äußerst unfair.
"Lump" ist gleichbedeutend mit "Gauner" und hat mit dem Begriff Lumpenproletariat nichts zu tun. Wenn es hier einen Lump gibt, dann ist das allenfalls Clemens T., aber die Bezeichnung ist zu harmlos für diesen Menschen,
 

EnRetard

Well-Known Member
LOCKDOWN IM KREIS GÜTERSLOH

https://www.spiegel.de/politik/deut...ersloh-a-ebee31df-b50c-4558-bd77-2a36574533fd

Na bitte, geht doch. Endlich! Aktualisierungen unter obigem Link.

ps Das RKI hat heute morgen wieder eine seiner Pressekonferenzen abgehalten.
Parallel dazu kam Laschets Lockdown-Anordnung.
in Gütersloh und in Teilen von Warendorf. Das reicht natürlich nicht. Hamm und Teile des Kreises Unna (Lünen, Bergkamen) hätten ebenfalls unter Lockdown gestellt werden müssen. Außerdem müsste man das Gebiet abriegeln, an Autobahnabfahrten und Bahnhöfen kontrollieren etc.
 
Top