Hallo, ich hätte eine frage

noah_33

New Member
Wir hatten das schon öfter mit der Frage nach Lebenshaltungskosten und Komplettumzug in die TR, im Forum.
Natürlich weiss ich wie einsam man sich fühlen kann ohne Verwandte in D zu sein, aber wir haben festgestellt das nach 40 Jahren Europa man sich auch weiterhin in der TR wie ein Europäer verhält. Dieses stellen wir ständig fest im Umgang mit unseren Verwandten in der Tr und sind häufig sehr enttäuscht weil sich die kulturellen Gegensätze sehr stark bemerkbar machen. Ich will damit sagen das Ihr vermutlich nie wieder wie heimische Türken "Ticken" könnt. Unsere Vorstellungen mal mit der Familie wie wir uns das seit vielen Jahren erträumten intensiver und näher zusammen zu leben, stellen sich nun ganz anders dar.
Zudem bleiben wir häufig auch die Almance in den Augen der hiesigen Bevölkerung.
Probiert es aus. Evt. habt Ihr nach einiger Zeit Heimweh nach D. Aus diesem Grunde empfehle ich jedem wenn möglich sich eine Rückkehr nicht zu verbauen. Noch besser einen Wohnsitz behalten in D und wenn möglich ab und an mal wieder kulturelle Heimatluft geniessen. Nach 40 Jahren D bedenke hast Du mindestens die hälfte Deines Lebens hier verbracht und bist von D und europäischem Lebenstiel geprägt worden. Das wird man nie wieder los.
Ihr glaubt ja gar nicht was man nach einiger Zeit alles vermissen kann und sucht nach den Dingen und Leben in D.
Das fängt mit den Lebensmitteln und Esskultur an, geht über zur medizinischen Vorsorge und Qualität und endet noch lange nicht bei der Sauberkeit der Lebensumgebung. Da gibt es noch eine Menge mehr was man vermissen kann. Bei uns ist es die überwiegende Ehrlichkeit und Korrektheit in D die in der Tr in den letzten 20 Jahren(besonders in den letzten 8 Jahren) auf der Strecke geblieben ist..

da bin ich absolut deiner meinung, klar werden wir deutschland vermissen, vieles denke ich , werden wir vermissen...das land ist in einem drin, hier geboren, meine kindergarten freunde, der bäcker um die ecke , denn man seit 39 jahren kennt, manche leckerein und und und vieles mehr....spontan mit den lieben schnell nach paris fahren denn eiffelturm zu beäugen, oder in die schweiz, italien iwäre nicht mehr drin, aber für uns wäre es ok !

als wir für eine kurze zeit (keine 9 monate) in riyadh gelebt hatten, hatte wir erst die letzten paar wochen sehnsucht nach deutschland, nicht starke sehnsuch, sonder kleinigkeiten alltags sachen, was aber auch ok war, denn jedes land hat sein eigenes tempo, wir mussten um denken, offener sein, nicht so engstirnig...ich denke da habe ich persönlich viel gelernt, man passt sich an, das geht ! Jeder mensch hat sein standart das muss man akzeptieren, meinungen akzeptieren, kulturen akzeptieren, und nicht mit dem kopf durch die wand " so ich habe jetzt 40 jahre in europa gelebt, ich weiß alles besser, so ich bin kultivierter als ihr ich, verändere euch jetzt mal " solche menschen habe ich oft gesehen und so ein verhalten geht absolut nicht ! klar in der türkei gibt es einige die kein wissen haben aber reden , aber solche gibt es auch in deutschland in jedem land, am besten leben und leben lassen ! und das wir almanci genant werden ist ok, bevor mich das stören sollte, hätte mich das wort ausländer mehr stören müssen...
 

noah_33

New Member
İyi Akşamlar ,

bende Almanya doğumlu ve 5 yıldır Ataşehir /İstanbul da yaşıyorum , Türkiye ye dönme kararımı vermeden önce Alman bir Şirketten iş teklifi vardı , maaşım da güzeldi başladığımda 4000 TL idi sonrada 5000 tl kadar çıkmıştı ve 2 yıl önce kendi Şirketimizi kurmaya karar verdik ve devam etmekteyiz , bu arada ben Alman vatandaşıyım ve yılda 8-10 kez zorunlu Almanya ya gitmek durumundayım iş gereği ,

Türkiye de maalesef Kiracılarla çok büyük sorunlar olabiliyor , Kiracı iş yerinden gününde maaşını alamadığı için gününde ödeyemiyor bu sizin için bir sorun olabilir , ayrıca normal bir hayat yaşamak için ( Kiranız yok ise ) 2000 tl gibi bir geliriniz olması gerekiyor benim kanattım.

İş konusuna gelince , çalışmak isteyen iş bulur İstanbul da , önümüzdeki 3-6 ay içinde bizimde çalışma Arkadaşlara ihtiyacımız olacak , biz Güneş Enerji Sistemleri kuruyoruz ve su anki Projelerimiz , Afyonkarahisar , Konya , İzmir ,
Gaziantep , Urfa , Adana bölgelerinde oluyor , tabiki bu işlerimizde 10-14 gün Proje alanlarında kalınması gerekiyor ardından bir kaç gün izin verebiliyoruz , böyle bir işe sıcak bakacak olursanız tanışır konuşabiliriz ,


bunun dışında yardımcı olabileceğimiz başka konular olursa yardımcı olmak isteriz ,

Saygılarımla
Yücel Özkan


merhaba yücel bey , das mit den mietern höre ich oft, wir haben unsere wohnung seit jahren vermietet, der mieter zahlt nicht immer pünktlich auf den 1. des monats manch mal ist es auch der 5, aber bis nun kam das sehr selten vor...mein vater hat 4 läden, die zahlen ebenfalls alle pünktlich...was in der türkei selten sein soll... ?

evet kira ödemeden, inshaAllah 2000tl yeter.

teklifiniz icin , beni düsündügünüz icin cok sagolun ama ich kenne mich mit solar systeme nicht aus...
meine programmierungen sind für gebäude sicherung, museen, gebäude tresore, gemählde...aber solar systeme wäre neuland für mich, ich weiß nicht wie man das macht....meine arbeit in der türkei, ist eigentlich sicher, es ist nicht meine jetzige branche...ich sage eigentlich, weil die arbeitzlage in der türkei sehr flexibel ist, heute auf gemacht in 3 monaten wider pleite...man weiß nicht, deswegen bin ich noch vorsichtig....im schlimmsten fall würde ich was für 1000 lire such, wenn das auch nicht hin hauen sollte, müsste ich wider in meine jetzige branche...aber ich will eine auszeit aus dem bereich.

tekrardan teklifiniz icin cok sagolun


saygilarimla
 
A

Altinoluk2010

Guest
da bin ich absolut deiner meinung, klar werden wir deutschland vermissen, vieles denke ich , werden wir vermissen...das land ist in einem drin, hier geboren, meine kindergarten freunde, der bäcker um die ecke , denn man seit 39 jahren kennt, manche leckerein und und und vieles mehr....spontan mit den lieben schnell nach paris fahren denn eiffelturm zu beäugen, oder in die schweiz, italien iwäre nicht mehr drin, aber für uns wäre es ok !

als wir für eine kurze zeit (keine 9 monate) in riyadh gelebt hatten, hatte wir erst die letzten paar wochen sehnsucht nach deutschland, nicht starke sehnsuch, sonder kleinigkeiten alltags sachen, was aber auch ok war, denn jedes land hat sein eigenes tempo, wir mussten um denken, offener sein, nicht so engstirnig...ich denke da habe ich persönlich viel gelernt, man passt sich an, das geht ! Jeder mensch hat sein standart das muss man akzeptieren, meinungen akzeptieren, kulturen akzeptieren, und nicht mit dem kopf durch die wand " so ich habe jetzt 40 jahre in europa gelebt, ich weiß alles besser, so ich bin kultivierter als ihr ich, verändere euch jetzt mal " solche menschen habe ich oft gesehen und so ein verhalten geht absolut nicht ! klar in der türkei gibt es einige die kein wissen haben aber reden , aber solche gibt es auch in deutschland in jedem land, am besten leben und leben lassen ! und das wir almanci genant werden ist ok, bevor mich das stören sollte, hätte mich das wort ausländer mehr stören müssen...
Ich weiss alles besser und solch ein Zeug??? Darum gehts nicht. Von Denen findet man überall genug.
Nein, Du wirst an mich Denken nach ca. 5-6 Jahren in der TR. Diese Sehnsucht nach den Bedürfnissen die Du heute aufgibst stellen sich nicht schon nach 1-2 Jahren ein sondern nach mehreren Jahren. Dann verblassen die negativen Seiten des Lebens in Europa aber die positiven vergessen wir nicht. Und die negativen Seiten des Lebens in der TR kristallisieren sich immer mehr heraus weil Du Vergleiche ziehen kannst entgegengesetzt den hier Einheimischen die nie den Unterschied gelernt und erlebt haben um Vergleiche zwischen Euuropa und TR anzustellen.
Zudem ist es ein Unterschied Almance genannt zu werden oder als Almance behandelt zu werden. Evt. wirst Du diesen Unterschied noch feststellen. Als Ausländer behandelt und erkannt zu werden ist leichter in der TR, als ein Almance zu sein.
Du hast da so einige Beurteilungen von Besserwissenden oder usw. eingestellt. Habe so das Gefühle die beziehst Du auf Menschen in D oder Europa. Habe definitiv das Gefühle das Du ziemlich frustriert bist durch irgendwelche Erfahrungen. Diese sollten Dich aber nicht zu unüberlegten Reaktionen hinreissen lassen. Denn diese Erfahrungen kannste auf der gesamten Erdoberfläche machen.
 

noah_33

New Member
das leben hat immer positive und negative seiten, klar es wird auch sachen geben in der türkei die mir nicht gefallen werden, genau so wie es in arabien war und es auch in deutschland ist..kein land, kein volk ist perfekt (perfekt ist auch ansichts sache) ...mein satz war nicht auf die länder bezogen das es immer besserwisser geben wird, egal welches land...das ist ein charaktereigenschaft...und deswegen leben und leben lassen....schlechte erfahrungen habe ich keine gemacht, mein umfeld ist deutsch geprägt, wir kommen aus dem süden von deutschland , da sind die menschen wirklich sehr aufgeschlossen , war der einzige türke in der klasse, arbeits umfeld ebenfalls, beste freunde waren ebenfalls auch deutsche darunter, das ist es nicht, mit deutschen habe ich keine probleme, aber klar mit manchen charakterien schon und diese menschen hat es eben überall, wird es auch in der türkei geben ...ich sage immer deutschland ist auch meins, vor fast 10 jahren hatte wir andi (andreas) und ich ein motorrad tour für knapp 6 wochen , hinter uns gelegt, sind von italien aus mit der fähre , dann nach istanbul, die karadeniz küste entlang, bis nach savsat, sind runter mus, van, dann an der unteren küste zurück...das war ein absolutes erlebnis, wunderschön...hatest du nie das gefühl mal was anderes zu tun, einfach mal für eine zeit oder auch immer aussteigen , zb. Australien oder Portugal sind wunderschöne länder,(auch die gelassen heit der menschen finde ich super) wären unsere verwandten dort würde wir dort hin auswandern, aber wir leben nun mal in der türkei...deswegen und auch weil türkei ein wunderschönes land ist und eine geballte geschichte hat...von deutschland zu flüchten wäre blödsinn, warum sollte ich meinen festen und gut bezahlten job kündigen , geregelten alltag auf geben und von hier flüchten wollen...es gibt nix zu flüchten, es ist keine flucht sonder mal was neues anfangen, neugier ob man das andere auch hin bekommt und dieses mal mit der familie usw..in einem anderen land

wie ist es bei dir Altinoluk, wie lebst du in der türkei ?
wie war dein entschluss zu gehen ?
oder ihr alle , was hat euch bewegt zu gehen, wie sieht euer tag/leben aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
das leben hat immer positive und negative seiten, ....

Schön geschrieben.

In die Türkei hat es mich(als Deutscher) durch meine Arbeit getrieben. Nach ein bisschen Frankreich, Holland und überall, schickte mein Chef mich in die Türkei.(nach ein wenig Zoff, eigentlich eine Strafversetzung:rolleyes:)
Ich fands nicht so schlimm, denn vor 20 Jahren war ich mal hier im Urlaub, Nähe Alanya.
Trotz Warnungen einiger Freunde, die nie hier gewesen waren, war es mein schönster Urlaub bis heute überhaupt.
Eine Freundin fand ich in fast jedem Land, aber die Frau die ich hier traf, übertraf alles und nun sind wir fast 6 Jahre verheiratet.
Ich bin jetzt seit über 7 Jahren hier. Was ich ich hier erlebt habe...da tummeln hier irgendwo 3 Megathreads rum.
In den 20 Jahren hat sich hier viel verändert, wirst du sicher auch gemerkt haben.
Leider nicht alles zum Guten.
Erdogan hat die Bevölkerung gespalten und gegeneinander aufgehetzt. (Kopftuchfrauen sind seine Schwestern, was die die anderen für ihn bedeuten kann man sich denken. Anscheissbriefkästen..und dergleichen..
Wer nicht seiner Meinung ist, ist ein Terrorist. In den Zeitungen und Haber nur noch ihm gefälliges Geschwafel.
Wer etwas anderes schreibt, findet Platz in einem der zahlreichen neuen Gefängnisse.
Er nimmt den Türken das Lachen. Freundlichkeit oft nur noch gespielt.
Anstatt etwas am Sozialen Netz zu machen, baut er sich Paläste und anderen Luxus.
Als Arbeitnehmer hast du genau null Rechte. Von Arbeitssicherheit ganz zu schweigen..siehe Soma.
Des Öfteren habe ich dran gedacht nach Deutschland zurück zukehren. Aber solange mein Frau kein Deutsch spricht will Deutschland uns nicht haben. Das macht mich so wütend das auch Deutschland mir am Arsch lecken kann, und ich hier bleibe.
Ich habe eine gute Arbeit hier das ist sehr wichtig. Denn meine Frau bekommt wie die meisten Frauen hier in der Türkei überhaupt kein Geld vom Staat.
Obwohl ich keine grossen Sprünge mache, muss selbst ich mit dem Geldausgeben vorsichtig sein. Und ich hab keine Idee wie hier so manche über die Runden kommen.
Ich wohne auf dem Land, ein kleines Urlauberdörfchen. Im Sommer Halli-Galli...jetzt im Winter tot.
Manchmal schön..manchmal stinklangweilig.
Aber Grosstädte mag ich schon garnicht. Ich brauch Abénds einen Parkplatz ohne zu suchen.

So sieht mein Leben hier aus.


Vllt das noch:

In der Türkei gibt es wie du sicher weisst private und staatliche Krankenhäuser.
Staatliche Krankenhäuser sind ein Witz. Die privaten sehr teuer.
Bist du privat versichert und ein privates Krankenhaus deiner Versicherung gefunden hast, musst du danach eine Apotheke suchen die mit dem Krankenhaus und der Versicherung zusammenarbeitet.

Ein kleines Beispiel von letzter Woche:

Ich hatte einen entzündeten Fuss, also ab ins Auto und weil mir damit das Autofahren schwerfiel, nicht die 100 Km nach Izmir, sondern nur 30 Km Devlet hastanesi in Aliaga. nach einer Stunde warten war ich auch schon dran. Der Arzt sagte mir das die Röntgenmaschine defekt sei und ich doch lieber in ein anderes Krankenhaus gehen sollte.
Also auf nach Bergama. Gut das ich auf dem Weg an meinem Haus vorbeikam, denn mein Fuss war schon so schlimm das ich kein Auto mehr fahren konnte. Also mit dem Taxi ins Devlet Hastanesi Bergama.
50 Lirao_O,...
Nur leider sass mein Arzt im 3. Stock, der Fahrstuhl war kaputt und nirgends 2 Starke Männer die den Leo in den 3. Stock hätten tragen können.
Einen Krankenwagen ins nächste KH bekommt man in der Türkei nicht wegen eines kaputten Fusses.
Also nochmal 50 Lira fürs Taxi und einen Tag Urlaub genommen, weil du keinen Krankenschein bekommen konntest.
.....
manchmal wünscht man sich schon in Deutschland zu sein.o_O

Über Weihnachten waren wir in Deutschland, es hat die ganze Zeit geregnet... dann feut man sich auch wieder hier zu sein.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte dir damit nicht die Freude nehmen.
Es ist ja nicht alles schlecht hier. Nimm es einfach als ein paar Denkanstösse, zum einkalkulieren;)

LG aus der Türkei
 

gurumuru

Active Member
Ich verstehe nicht. Also geht es jetzt an erstee Stelle ums Geld? Nein das wird euch nicht reichen aber einer Familie die das in der Turkei e nicht anders geht ja!

Ihr habt ein Kind das Kind muss in die Schule etc... und ihr wollt das Land erkundigen da wird es knapp.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Schön geschrieben.

In die Türkei hat es mich(als Deutscher) durch meine Arbeit getrieben. Nach ein bisschen Frankreich, Holland und überall, schickte mein Chef mich in die Türkei.(nach ein wenig Zoff, eigentlich eine Strafversetzung:rolleyes:)
Ich fands nicht so schlimm, denn vor 20 Jahren war ich mal hier im Urlaub, Nähe Alanya.
Trotz Warnungen einiger Freunde, die nie hier gewesen waren, war es mein schönster Urlaub bis heute überhaupt.
Eine Freundin fand ich in fast jedem Land, aber die Frau die ich hier traf, übertraf alles und nun sind wir fast 6 Jahre verheiratet.
Ich bin jetzt seit über 7 Jahren hier. Was ich ich hier erlebt habe...da tummeln hier irgendwo 3 Megathreads rum.
In den 20 Jahren hat sich hier viel verändert, wirst du sicher auch gemerkt haben.
Leider nicht alles zum Guten.
Erdogan hat die Bevölkerung gespalten und gegeneinander aufgehetzt. (Kopftuchfrauen sind seine Schwestern, was die die anderen für ihn bedeuten kann man sich denken. Anscheissbriefkästen..und dergleichen..
Wer nicht seiner Meinung ist, ist ein Terrorist. In den Zeitungen und Haber nur noch ihm gefälliges Geschwafel.
Wer etwas anderes schreibt, findet Platz in einem der zahlreichen neuen Gefängnisse.
Er nimmt den Türken das Lachen. Freundlichkeit oft nur noch gespielt.
Anstatt etwas am Sozialen Netz zu machen, baut er sich Paläste und anderen Luxus.
Als Arbeitnehmer hast du genau null Rechte. Von Arbeitssicherheit ganz zu schweigen..siehe Soma.
Des Öfteren habe ich dran gedacht nach Deutschland zurück zukehren. Aber solange mein Frau kein Deutsch spricht will Deutschland uns nicht haben. Das macht mich so wütend das auch Deutschland mir am Arsch lecken kann, und ich hier bleibe.
Ich habe eine gute Arbeit hier das ist sehr wichtig. Denn meine Frau bekommt wie die meisten Frauen hier in der Türkei überhaupt kein Geld vom Staat.
Obwohl ich keine grossen Sprünge mache, muss selbst ich mit dem Geldausgeben vorsichtig sein. Und ich hab keine Idee wie hier so manche über die Runden kommen.
Ich wohne auf dem Land, ein kleines Urlauberdörfchen. Im Sommer Halli-Galli...jetzt im Winter tot.
Manchmal schön..manchmal stinklangweilig.
Aber Grosstädte mag ich schon garnicht. Ich brauch Abénds einen Parkplatz ohne zu suchen.

So sieht mein Leben hier aus.


Vllt das noch:

In der Türkei gibt es wie du sicher weisst private und staatliche Krankenhäuser.
Staatliche Krankenhäuser sind ein Witz. Die privaten sehr teuer.
Bist du privat versichert und ein privates Krankenhaus deiner Versicherung gefunden hast, musst du danach eine Apotheke suchen die mit dem Krankenhaus und der Versicherung zusammenarbeitet.

Ein kleines Beispiel von letzter Woche:

Ich hatte einen entzündeten Fuss, also ab ins Auto und weil mir damit das Autofahren schwerfiel, nicht die 100 Km nach Izmir, sondern nur 30 Km Devlet hastanesi in Aliaga. nach einer Stunde warten war ich auch schon dran. Der Arzt sagte mir das die Röntgenmaschine defekt sei und ich doch lieber in ein anderes Krankenhaus gehen sollte.
Also auf nach Bergama. Gut das ich auf dem Weg an meinem Haus vorbeikam, denn mein Fuss war schon so schlimm das ich kein Auto mehr fahren konnte. Also mit dem Taxi ins Devlet Hastanesi Bergama.
50 Lirao_O,...
Nur leider sass mein Arzt im 3. Stock, der Fahrstuhl war kaputt und nirgends 2 Starke Männer die den Leo in den 3. Stock hätten tragen können.
Einen Krankenwagen ins nächste KH bekommt man in der Türkei nicht wegen eines kaputten Fusses.
Also nochmal 50 Lira fürs Taxi und einen Tag Urlaub genommen, weil du keinen Krankenschein bekommen konntest.
.....
manchmal wünscht man sich schon in Deutschland zu sein.o_O

Über Weihnachten waren wir in Deutschland, es hat die ganze Zeit geregnet... dann feut man sich auch wieder hier zu sein.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte dir damit nicht die Freude nehmen.
Es ist ja nicht alles schlecht hier. Nimm es einfach als ein paar Denkanstösse, zum einkalkulieren;)

LG aus der Türkei
Hallo Leo
Wünschen Dir gute Bessserung. Wenns denn gar nicht klappt, hab da im Fundus irgendwo noch einen Fuss rumliegen den ich verleihen oder verkaufen könnte. Must mir nur sagen: Grösse! Links oder rechts. Der wird vorgereinigt geliefert. Mit 2 Jahres Garantie.;)
 
A

Altinoluk2010

Guest
das leben hat immer positive und negative seiten, klar es wird auch sachen geben in der türkei die mir nicht gefallen werden, genau so wie es in arabien war und es auch in deutschland ist..kein land, kein volk ist perfekt (perfekt ist auch ansichts sache) ...mein satz war nicht auf die länder bezogen das es immer besserwisser geben wird, egal welches land...das ist ein charaktereigenschaft...und deswegen leben und leben lassen....schlechte erfahrungen habe ich keine gemacht, mein umfeld ist deutsch geprägt, wir kommen aus dem süden von deutschland , da sind die menschen wirklich sehr aufgeschlossen , war der einzige türke in der klasse, arbeits umfeld ebenfalls, beste freunde waren ebenfalls auch deutsche darunter, das ist es nicht, mit deutschen habe ich keine probleme, aber klar mit manchen charakterien schon und diese menschen hat es eben überall, wird es auch in der türkei geben ...ich sage immer deutschland ist auch meins, vor fast 10 jahren hatte wir andi (andreas) und ich ein motorrad tour für knapp 6 wochen , hinter uns gelegt, sind von italien aus mit der fähre , dann nach istanbul, die karadeniz küste entlang, bis nach savsat, sind runter mus, van, dann an der unteren küste zurück...das war ein absolutes erlebnis, wunderschön...hatest du nie das gefühl mal was anderes zu tun, einfach mal für eine zeit oder auch immer aussteigen , zb. Australien oder Portugal sind wunderschöne länder,(auch die gelassen heit der menschen finde ich super) wären unsere verwandten dort würde wir dort hin auswandern, aber wir leben nun mal in der türkei...deswegen und auch weil türkei ein wunderschönes land ist und eine geballte geschichte hat...von deutschland zu flüchten wäre blödsinn, warum sollte ich meinen festen und gut bezahlten job kündigen , geregelten alltag auf geben und von hier flüchten wollen...es gibt nix zu flüchten, es ist keine flucht sonder mal was neues anfangen, neugier ob man das andere auch hin bekommt und dieses mal mit der familie usw..in einem anderen land

wie ist es bei dir Altinoluk, wie lebst du in der türkei ?
wie war dein entschluss zu gehen ?
oder ihr alle , was hat euch bewegt zu gehen, wie sieht euer tag/leben aus ?
Habe in den vielen Jahren die ich die TR kenne gelernt mit eigenen und Erfahrungen von türkischen Freunden das man sich als Mensch europäischer Kultur nicht leicht tut, auf immer an die TR zu binden.
Die Erfahrungen meiner Freunde die sich das Rentengeld aus D mitnahmen um die so genannte Superrente über die SSK zu erhalten, haben sich als negativ heraus gestellt. Deren Rente ist nie den Lebenshaltungskosten entsprechend angepasst worden und heute sind es Menschen die mit wenig Geld im Alter zurechkommen müssen.
Kulturell und politisch gesehen muss man ein Fan der AKP sein um es noch zu wagen sich auf die TR unwiederruflich einzulassen.
Ich sehe da die Lage genau so wie Leo das Dir schon geschildert hat. Und das ist noch gelinde gesagt harmlos bis untertrieben weil die Wirklichkeit krass ist für Menschen mit freiheitlichen kulturellem Lebensniveau, in der TR zufrieden zu sein. Und derzeit sehe ich da auch keine Umkehr zu einem tatsächlichem demokratischem Staat.
Aus diesem Grund haben wir (meine Fau u. ich) den Weg des Lebens zwischen 2 Kulturen gewählt. Dies ist eine wohl etwas teurere Sache weil wir jeweils einen Wohnsitz aufrecht erhalten müssen mit sämtlichen zusätzlichen Kosten aber wir haben es nicht bereut.
Unsere Auslandserfahrungen zur Neuorientierung des Lebens haben wir hinter uns.
Zuletzt blieb mit viel Euphorie die TR als Endziel übrig. Aber die Erfahrungen haben uns den richtigen Weg gezeigt. D bleibt als Sicherheit und zu kulturellen Entspannung. TR bleibt nur aus Naturgründen mit Meer ,Bergen, wunderschönen Dörfern und natürlichen Menschen der ländlichen Bevölkerung als unser zeitweiliger Aufenthalt von im Jahr ca.5-6 Monaten.
Gearbeitet wird weiterhin in D aber als Selbständiger (somit hat man freie Zeiteinteilung).
Euren Weg könnt Ihr nur aus eigenen Erfahrungen erlernen weil wenn man diese nicht macht, fühlt man sich als ob man etwas verpasst hat im Leben.
Übrigens sind wir mal wieder derzeit in Mimar Sinan bei Muttern von Madam.
Istanbul wäre für uns unmöglich zum Leben. Schon Mimar Sinan-Sinan Oba-usw. kommt uns vor wie eine einzige Alis-Veris Merkezi. Nur Hochhäuser und gestresste und unzufriedene Menschen trifft man an.
Schau Dir doch mal Altinoluk-
Kücükkuyu und Akcay an. Ein einziges Naturparadies mit Nationalparkanlagen und sauberen Stränden/Meer.
So nun habe ich schon zu viel geschrieben. Wünsche Euch auf jeden Fall auch Glück für Euren Plan.
 

noah_33

New Member
Schön geschrieben.

In die Türkei hat es mich(als Deutscher) durch meine Arbeit getrieben. Nach ein bisschen Frankreich, Holland und überall, schickte mein Chef mich in die Türkei.(nach ein wenig Zoff, eigentlich eine Strafversetzung:rolleyes:)
Ich fands nicht so schlimm, denn vor 20 Jahren war ich mal hier im Urlaub, Nähe Alanya.
Trotz Warnungen einiger Freunde, die nie hier gewesen waren, war es mein schönster Urlaub bis heute überhaupt.
Eine Freundin fand ich in fast jedem Land, aber die Frau die ich hier traf, übertraf alles und nun sind wir fast 6 Jahre verheiratet.
Ich bin jetzt seit über 7 Jahren hier. Was ich ich hier erlebt habe...da tummeln hier irgendwo 3 Megathreads rum.
In den 20 Jahren hat sich hier viel verändert, wirst du sicher auch gemerkt haben.
Leider nicht alles zum Guten.
Erdogan hat die Bevölkerung gespalten und gegeneinander aufgehetzt. (Kopftuchfrauen sind seine Schwestern, was die die anderen für ihn bedeuten kann man sich denken. Anscheissbriefkästen..und dergleichen..
Wer nicht seiner Meinung ist, ist ein Terrorist. In den Zeitungen und Haber nur noch ihm gefälliges Geschwafel.
Wer etwas anderes schreibt, findet Platz in einem der zahlreichen neuen Gefängnisse.
Er nimmt den Türken das Lachen. Freundlichkeit oft nur noch gespielt.
Anstatt etwas am Sozialen Netz zu machen, baut er sich Paläste und anderen Luxus.
Als Arbeitnehmer hast du genau null Rechte. Von Arbeitssicherheit ganz zu schweigen..siehe Soma.
Des Öfteren habe ich dran gedacht nach Deutschland zurück zukehren. Aber solange mein Frau kein Deutsch spricht will Deutschland uns nicht haben. Das macht mich so wütend das auch Deutschland mir am Arsch lecken kann, und ich hier bleibe.
Ich habe eine gute Arbeit hier das ist sehr wichtig. Denn meine Frau bekommt wie die meisten Frauen hier in der Türkei überhaupt kein Geld vom Staat.
Obwohl ich keine grossen Sprünge mache, muss selbst ich mit dem Geldausgeben vorsichtig sein. Und ich hab keine Idee wie hier so manche über die Runden kommen.
Ich wohne auf dem Land, ein kleines Urlauberdörfchen. Im Sommer Halli-Galli...jetzt im Winter tot.
Manchmal schön..manchmal stinklangweilig.
Aber Grosstädte mag ich schon garnicht. Ich brauch Abénds einen Parkplatz ohne zu suchen.

So sieht mein Leben hier aus.


Vllt das noch:

In der Türkei gibt es wie du sicher weisst private und staatliche Krankenhäuser.
Staatliche Krankenhäuser sind ein Witz. Die privaten sehr teuer.
Bist du privat versichert und ein privates Krankenhaus deiner Versicherung gefunden hast, musst du danach eine Apotheke suchen die mit dem Krankenhaus und der Versicherung zusammenarbeitet.

Ein kleines Beispiel von letzter Woche:

Ich hatte einen entzündeten Fuss, also ab ins Auto und weil mir damit das Autofahren schwerfiel, nicht die 100 Km nach Izmir, sondern nur 30 Km Devlet hastanesi in Aliaga. nach einer Stunde warten war ich auch schon dran. Der Arzt sagte mir das die Röntgenmaschine defekt sei und ich doch lieber in ein anderes Krankenhaus gehen sollte.
Also auf nach Bergama. Gut das ich auf dem Weg an meinem Haus vorbeikam, denn mein Fuss war schon so schlimm das ich kein Auto mehr fahren konnte. Also mit dem Taxi ins Devlet Hastanesi Bergama.
50 Lirao_O,...
Nur leider sass mein Arzt im 3. Stock, der Fahrstuhl war kaputt und nirgends 2 Starke Männer die den Leo in den 3. Stock hätten tragen können.
Einen Krankenwagen ins nächste KH bekommt man in der Türkei nicht wegen eines kaputten Fusses.
Also nochmal 50 Lira fürs Taxi und einen Tag Urlaub genommen, weil du keinen Krankenschein bekommen konntest.
.....
manchmal wünscht man sich schon in Deutschland zu sein.o_O
http://www.turkish-talk.com/threads/hallo-ich-hätte-eine-frage.60471/page-4
Über Weihnachten waren wir in Deutschland, es hat die ganze Zeit geregnet... dann feut man sich auch wieder hier zu sein.http://www.turkish-talk.com/threads/hallo-ich-hätte-eine-frage.60471/page-4

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte dir damit nicht die Freude nehmen.
Es ist ja nicht alles schlecht hier. Nimm es einfach als ein paar Denkanstösse, zum einkalkulieren;)

LG aus der Türkei

erst mal gute besserung, hoffe deinem fuss geht es besser...hatte auch schon bekantschaften mit den kliniken in der türkei gemacht, waren in einigen privat kliniken, wo bei man die staatlichen auch nicht unterschätzen sollte, was mich beim staatlichen gestört hat waren die rafakatic die müssen klar abschafft werden, es stört einen wenn da x personen in einem zimmer sind.

ja, was die AKP betrifft ich sympathisiere mit ihnen....das türkei vor 20 jahren war nie aktraktiv für mich, jetzt könnte ich mir es gut vor stellen dort zu leben.

wie es sein wird in einer großstadt zu leben , ist neu für uns , im urlaub leben wir in der großstadt aber die zeit ist ja begrenzt, hat irgend wie sein vorteile endlich ohne auto alles oder fast alles zu fuss ereichbar, hat auch nachteile das ganze lärm, schmutz...deswegen leben wir hier in deutschland auch nicht in einer großstadt...wir leben hier in einem ca. 2200 seelen dorf, wo jeder fast jeden kennt, gemütlich, heimisch....das mit istanbul oder kocaeli wäre für die ersten 1-2 jahre bis wir in der türkei fussfasen, dann würden wir uns auf die kasaba oder dörfer abseilen...ein leben in einer großstadt ist ebenfalls nix für uns, einer unseren festen bestimungen ist das wir auf dem land leben wollen.

warum sollte ich dich falsch verstehen, das ist deine ansicht weil du auch vorort lebst, also ganz im gegenteil, danke dir für deine denkanstösse...lg aus dem schwabenland
 

noah_33

New Member
Ich verstehe nicht. Also geht es jetzt an erstee Stelle ums Geld? Nein das wird euch nicht reichen aber einer Familie die das in der Turkei e nicht anders geht ja!

Ihr habt ein Kind das Kind muss in die Schule etc... und ihr wollt das Land erkundigen da wird es knapp.

ja an erster stelle geht es ums geld, ob wir mit 1000-1500 leben könnten, dieses geld wäre nur für lebensmittel, hygiene, strom, wasser, internet, tel, dogal gaz und paar mal ausgehen, kino....so wie ich von älteren beiträge lese wird es mit diesem geld nicht ganz hinhauen...

Was kostet die schule, von verwandte sehe ich diese dershane, was ich für unsinn halte, ein kind 6-7 jahre in die nachhilfe zu schicken finde quatsch, wenn die kapazität nicht da ist, warum quälen, dann doch lieber eine ausbildung und gut ist...was eine private schule kostet weiß ich aber kostet eigentlich eine staatliche schule ? für was wollen sie alles geld und auf wieviel geld kommt man im jahr, von verwandten hört man immer , sie kaufen für die schule etwas und wollen das die eltern das zahlen, ist das immer so ? oder ist das nur gejammere , denn hier in deutschland zahlt man auch, spendet für die klassenkasse usw... ist das das gleiche ?
 
Top