Homo-Ehe in Irland

eruvaer

Well-Known Member
Ich bleibe dabei. Wer sich in alberner Hochzeitskleidung vor einen Altar stellt („vor Gott“) oder einen wildfremden Standesbeamten („den Staat“) hat nicht verstanden, dass freie Menschen so etwas nicht tun sollten. Heiraten.
erinnert mich an meinen Bruder, der eine Online-Petition für die Homo-Ehe bei FB teilte mit den Worten:

Es ist völlig unvertretbar, dass Homosexuelle einseitig vor den Fallstricken des Ehelebens gesetzlich geschützt werden. Aber da offenbar niemand den Ehestand abschaffen will, um Alle zu schützen, muss es die Ehe konsequenterweise für alle geben.
 
P

Pit 63

Guest
Das Teilen und Herrschen bzw. die Entsolidarisierung der Gesellschaft fällt bei Kleinstverbänden wie den Familien auch viel leichter. Die Trennung zwischen familiären und öffentlichen Angelegenheiten ist grundlegender und schärfer abgegrenzt. Das gilt umsomehr, wenn die Familie- wie in den westlichen Konsumgesellschaften üblich- nicht mehr gross ist, nicht mehr generationenübergreifend ist und die Verwandtschaft aussen vorbleibt.
In den Staaten wird das Mann-Frau-Kind Familienethos als Voraussetzung für ein wertvolles Leben täglich aus allen medialen Rohren propagiert- im offensichtlichen Widerspruch zur menschlichen und gesellschaftlichen Realität.
(@ Skeptiker, ich spitze zu, okay)
 

Majnomon

Well-Known Member
Das Teilen und Herrschen bzw. die Entsolidarisierung der Gesellschaft fällt bei Kleinstverbänden wie den Familien auch viel leichter. Die Trennung zwischen familiären und öffentlichen Angelegenheiten ist grundlegender und schärfer abgegrenzt. Das gilt umsomehr, wenn die Familie- wie in den westlichen Konsumgesellschaften üblich- nicht mehr gross ist, nicht mehr generationenübergreifend ist und die Verwandtschaft aussen vorbleibt.
In den Staaten wird das Mann-Frau-Kind Familienethos als Voraussetzung für ein wertvolles Leben täglich aus allen medialen Rohren propagiert- im offensichtlichen Widerspruch zur menschlichen und gesellschaftlichen Realität.
(@ Skeptiker, ich spitze zu, okay)


So habe ich's gestern an anderer Stelle für mich formuliert:

Das exklusiv-zweisame Ehe-Ideal ist eine künstliche Verknappung der ursprünglich und natürlicherweise frei verfügbaren Ressource Sexualität, wodurch die Ausbeutungsmaschinerie des Kapitalismus aufs effektivste am Laufen gehalten wird...



Wenn man sich die Ursprünge der Ehe in den 10 Geboten anguckt, wird es eigentlich völlig klar:

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus / Du sollst nicht begehren seines Weibes, Knecht, Magd, Vieh oder was sein ist."

Das Weib als Besitz und Eigentum des Mannes noch hinter dem Haus, gefolgt von Knecht und Magd, also Sklaven, und dem Vieh. Dahinter verbirgt sich letztlich ein rein sozialdarwinistisches Weltbild, das sich religiös überhöht, um damit die skrupellose Ausbeutung von Mensch und Umwelt zu rechtfertigen.

Nach meinem Empfinden das genaue Gegenteil dessen, was göttliche Barmherzigkeit und Liebe sein könnten.

Wer sich das Ja-Wort gibt, leistet letztlich der Versklavung von Körper, Geist und Seele Vorschub und wähnt sich dabei oftmals auch noch moralisch überlegen. Das nenne ich mal eine erfolgreiche Gehirnwäsche.
 

Majnomon

Well-Known Member
@Majnomon du magst die Ehe als Bund als Sklaverei oder sonstwas ablehnen, aber bitte stelle es auch als deine persönliche Meinung dar! Impliziere nicht irgendwelche Deutungen in anderer Menschen Entscheidungen!

Komme ich sonst in Deine Privat-Hölle oder was?

Selbst wenn ich hier eine verabsolutierende Formulierung nach der anderen raushaue, kannst Du getrost davon ausgehen, dass es niemals mehr als meine ganz persönliche, subjektive Meinung ist - wie könnte es anders sein? Nur Allahu akbar! ^^
 
P

Pit 63

Guest
Ich habe nichts gegen die Ehe, sie sollte aber durchaus kritisch reflektiert werden. Die tradierte und medial verbreitete Sichtweise, wonach der Ehebund fürs Leben zur herausragenden Schutz- und Wohlfühlzone wird, eine Insel des Heils, in der die Beteiligten sie selbst sein können und bedingungslos angenommen werden- im Gegensatz zur bösen Welt draussen ist gerade der falsche Ansatz. Hier liegt sozialpsychologisch der Hund- der staatliche Herrschaftsgedanke begraben. Mit dieser Befindlichkeit entsolidarisieren sich Menschen von anderen und überfordern sich in der Beziehung gegenseitig.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Komme ich sonst in Deine Privat-Hölle oder was?

Selbst wenn ich hier eine verabsolutierende Formulierung nach der anderen raushaue, kannst Du getrost davon ausgehen, dass es niemals mehr als meine ganz persönliche, subjektive Meinung ist - wie könnte es anders sein? Nur Allahu akbar! ^^


Also wenn du in meine Privat-Hölle willst, mußt du aber dein Dope selbst mitbringen! In meiner Hölle herrscht Gleichberechtigung und jeder ist mitverantwortlich um die Hotbox zum funktionieren zu bringen ; )
 
Top