Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

  • Ersteller des Themas gfb34istanbul
  • Erstellungsdatum
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

dann solltest du mal orhan pamuk lesen,,," rot ist mein name"

da geht es genau darum, allerdings nicht um lesen, sondern um malerei.
genaugesagt um malerei in alten schriften, die die palastmaler für den sultan malen mussten.
damit diese maler sich kein eigenes bild machen durften, mussten sie zeit ihres lebens immer nur ein einziges motiv malen..ein pferd oder einen pfau oder eine blume.
ihnen war es verboten, andere bilder, die nicht ausschlisslich zur kopie dienten, zu sehen oder gar das gemälde in gänze..

wozu?..damit sie sich kein eigenes bild machen sollten, und nur das zeichnen was der sultan ihnen vorgibt..

so ähnlich ist es mit dem lesen....

lg marion :)

so ähnlich meine ich es auch:

wer wirklich seinen eigenen stil erschaffen will, der darf keinen vorbild haben. ich zum beipiel habe auch keinen vorbild in thema "gedichte schreiben".
 
M

marion42

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

so ähnlich meine ich es auch:

wer wirklich seinen eigenen stil erschaffen will, der darf keinen vorbild haben. ich zum beipiel habe auch keinen vorbild in thema "gedichte schreiben".

die antwort kommt spät, ich hoffe das du sie trotzdem noch liest...

ich interpretiere das buch ein wenig anders..

wie soll sich etwas entwickeln ohne andere einflüsse?

wenn in diesem buch zum beispiel, die maler, nur eine sorte pferd kennen, und nur dieses eine pferd immer wieder gemalt wird, immer gleich, ohne zu hinterfragen ob der erste maler denn jemals dieses eine pferd richtig gemalt hat, dann entsteht so, mit der zeit, eine falsche ansicht von dem pferd.

wenn jetzt aber viele maler kommen, mit vielen verschiedenen ansichten von diesem pferd, dann hätte das pferd, die möglichkeit, sich in seinen vielen facetten zu zeigen, und nicht nur so, wie es mal dieser eine maler, den alle anderen ja nur kopieren, gesehen hat.

anderes beispiel wäre mein garten.

wenn ich nie einen anderen garten ansehen würde, und immer nur auf diese kleine scholle hier achte, wie soll sich mein gartengeist dann entwickeln?

ich kenne vielleicht nur rosen, soll ich hier alles mit rosen vollpflanzen, nur weil ich die anderen blumen nicht kenne?...
auch die rose braucht andere pflanzen in ihrer nähe, um zu gedeihen....

was habe ich also gemacht, ich habe mir viele gärten angesehen, mir meine eigene meinung über die blumen und anordnungen gebildet, und konnte erst dadurch, das ich mir viele verschiedene stile angeschaut habe, meinen eigenen stil finden...

ich denke so ist es wohl mit allem im leben..

die vielfalt macht es, und die finde ich nicht, wenn ich nur bei einem punkt verharre..

in diesem sinne, einen lieben gruss,
marion :)
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

hallo istanbul,

ist es wirklich für dich so schwer in deutschland?
man sagt, es läßt sich überall gut leben, wenn das nötige kleingeld vorhanden ist.

Es ist leider so, dass es, allgemein gesprochen, auch für einen "integrierten" Akademiker ohne nach außen gezeigte Religiösität schwer sein kann.

Dass es allerdings auch anders geht, zeigt dieses Forum.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

Welcome back, Istanbul - freut mich dass Du wieder da bist!!

LG, Jo
 

Danielle

New Member
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

Hallo Istanbul,

ich kenne dieses Gefühl.
Ich hatte zwar nicht das Problem mich in einem fremden Land zurechtfinden zu müssen, aber ich wäre fast aus meiner persönichen Hölle nicht herausgekommen und untergegangen.
Selbstmitleid ist wie eine Sucht, ist man ihm einmal verfallen, alleine schafft man es kaum.
Einen Rat, kann jemand wie ich nicht geben, ich kann dich einfach nur verstehen, was an sich schon sehr traurig ist.
Aber glaub mir, alleine, das bist du damit nicht.
:sad:
Nur die Hoffnung, die darfst du niemals verlieren!!!
 
M

minjisaz

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

ähm,istanbul,bist du dir sicher dass du den titel deines gedichts nicht von einem deutsch-türkischen rapper übernommen hast?:biggrin:nur so ne frage...
 
Top