Ich zünde eine Kerze an für

Bintje

Well-Known Member
Das Baby, das im rumänischen Suceava starb, weil es bei seiner Taufe dreimal mit dem ganzen Körper im Taufbecken unter Wasser gedrückt wurde. Dabei gelangte Wasser in seine Lunge. Dieses Taufritual ist anscheinend in konservativen Kreisen der Rumänisch-Orthodoxen Kirche weit verbreitet. https://www.spiegel.de/panorama/rum...torben-a-809f6a15-cec2-4606-bd75-325421ff4e0c

Wie furchtbar. Wie unnötig! Armes kleines Baby. :(
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das Baby, das im rumänischen Suceava starb, weil es bei seiner Taufe dreimal mit dem ganzen Körper im Taufbecken unter Wasser gedrückt wurde. Dabei gelangte Wasser in seine Lunge. Dieses Taufritual ist anscheinend in konservativen Kreisen der Rumänisch-Orthodoxen Kirche weit verbreitet. https://www.spiegel.de/panorama/rum...torben-a-809f6a15-cec2-4606-bd75-325421ff4e0c
Unfassbar :( dann soll der Erzbischof Teodosie in der Hölle schmoren dafür, an die glaubt er ja auch.
 

Burebista

Well-Known Member
Das Baby, das im rumänischen Suceava starb, weil es bei seiner Taufe dreimal mit dem ganzen Körper im Taufbecken unter Wasser gedrückt wurde. Dabei gelangte Wasser in seine Lunge. Dieses Taufritual ist anscheinend in konservativen Kreisen der Rumänisch-Orthodoxen Kirche weit verbreitet. https://www.spiegel.de/panorama/rum...torben-a-809f6a15-cec2-4606-bd75-325421ff4e0c
Eigentlich ist Untertauchen das normale Taufritual in allen Ost-Kirchen.
Taufe – Wikipedia;
Taufe – Wikipedia
In Siebenbürgen ist es anders. Das Kind wird nur mit den Füßen ins Taufbecken gelegt und 3x Wasser auf dem Kopf geschüttelt. Das ist aber katholischer Einfluss.
In Altrumänien, Russland, Serbien, Bulgarien, Griechenland werden die Kirchen ganz im Wasser getaucht, mit dem Gesicht nach unten (nicht nach oben, wie im Fall Suceava).
The difference between baptism in the Russian Orthodox Church and Catholic Church - Russia Beyond (rbth.com)

War neugierig, wie die Orthodoxen in den USA das machen. Habe im Netz gesucht:
Children are usually Baptized and Chrismated as infants, generally in the first few months of life; parents should be counseled to bring their children to the Mystery of Baptism as soon as practicable. The Baptism itself should always be by triple immersion.
Nur in Krankheitsfällen dürfte man gießen.
Administrative_Guidelines_for_Baptism_and_Chrismation.pdf (stsophiagoc.org)
Also sind die Orthodoxen aus Siebenbürgen wirklich ein Einzelfall...

Der Tod des Kindes hat wirklich eine Debatte hier ausgelöst. Aus den Foren konnte ich lesen, dass auch in Altrumänien manche Eltern die Pfarrer gebeten haben, nur zu gießen und nicht ganz unterzutauchen (wegen Erkältungsängste). Vielerorts haben die Pfarrer tatsächlich nachgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Wieso der Erzbischof?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Priester, der das Kind getauft hat.
Außerdem ist der Priester von der Kirche suspendiert worden, darf nicht mehr zelebrieren, bis der Prozess zu Ende geht.
Deshalb.
Unfassbar :( dann soll der Erzbischof Teodosie in der Hölle schmoren dafür, an die glaubt er ja auch.
Aber war vielleicht ein Irrtum.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, aber ich hatte ja gefragt ob der Erzbischof belangt wird. Ertränkt hat das Kind ja aber der Priester.
Erstaunlich das da nicht schon eher etwa passiert ist, oder es wurde verschwiegen.
Das glaube ich jetzt nicht das er dafür belangt werden würde. Solange aber diese Kirche und ihre Würdenträger das zulassen, sollen sie von mir aus alle in der Hölle schmoren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das glaube ich jetzt nicht das er dafür belangt werden würde. Solange aber diese Kirche und ihre Würdenträger das zulassen, sollen sie von mir aus alle in der Hölle schmoren.
Der Priester? Wieso nicht, er hat ein Baby ertränkt. Ist das ein Unfall, nein. Mord wohl auch nicht, er wird das ja hoffentlich nicht mit Absicht gemacht haben. Bleibt noch Totschlag, das würde ich als Richter nehmen.
 
Top