In der Türkei heiraten, brauche Info

Gizelle

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

@Gizelle ja er hat nachgefragt: die wollen so etwas nicht, und mein Standesamt hat auch nicht so was gesagt :S

Na ist doch gut, ich sag ja, jedes Standesamt will was anderes. Deswegen muss man sich immer persönlich erkundigen und sich nicht darauf verlassen, was andere brauchten...

Wobei....die Aufenthaltsbescheinigung ist vielleicht sowas wie der Auszug Melderegister? Keine Ahnung. :icon_eyecrazy::lol:
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ich glaub ich rufe am montag wieder an, nicht dass der nette herr am telefon einen Anfall kriegt :) vielen Dank und drückt mir bitte die Daumen werde mir zum ersten Mal die Zähne ziehen lassen :( was heißt lassen....aber naja :) bis dann!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ich glaub ich rufe am montag wieder an, nicht dass der nette herr am telefon einen Anfall kriegt :) vielen Dank und drückt mir bitte die Daumen werde mir zum ersten Mal die Zähne ziehen lassen :( was heißt lassen....aber naja :) bis dann!

Brauchst Du doch gar nicht, Du hast doch jetzt die türkische Übersetzung dafür, geb das doch einfach deinem Freund weiter.

*daumen drück*
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Den Auszug Melderegister musste ich in der Türkei vorlegen am Tag der Eheschließung mit dem Ehefähigkeitszeugnis, lass Deinen Freund vor Ort am besten nachfragen.

Ich auch !!

Da stand erstens meine aktuelle Adresse drin und zweitens und am wichtigsten mein aktueller Familienstand.

Mag heute schon wieder anders sein, aber damals (2003) mußte ich das vorlegen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Na ist doch gut, ich sag ja, jedes Standesamt will was anderes. Deswegen muss man sich immer persönlich erkundigen und sich nicht darauf verlassen, was andere brauchten...

Wobei....die Aufenthaltsbescheinigung ist vielleicht sowas wie der Auszug Melderegister? Keine Ahnung. :icon_eyecrazy::lol:

Fast. In der "Meldebescheinigung" steht nur die Anschrift.

Die "Aufenthaltsbescheinigung" ist ähnlich der Meldebescheinigung. Sie enthält aber weitere Daten, wie z.B. Familienstand und Nationalität. Eine Aufenthaltsbescheinigung benötigt man z.B. für die Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt.

Aber wenn cansuy meint nicht, dann wohl nicht. Ändert sich ja ständig was...

@ cansuy

Was machen die Zähne ?? Ich hoffe, der Kopf ist wenigstens dran geblieben !! Gute Besserung !
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

so war in 30min alles fertig,alles sehr unangenehm sonst wars okey, meine zähne dürft ich auch mitnehmen:icon_eyecrazy:

Also alles noch einmal ganz exakt: (vllt nützt es ja auch anderen, die Hilfe brauchen, sie sollten trotzdem immer selber anrufen! es ist überall unterschiedlich)

Von mir wird gebraucht, :

- Ehefähigkeitszeugnis
- beglaubigte Auszug aus dem Geburtenregister
- Einbürgerunsurkunde

(das hat mir mein zuständiges Standesamt gesagt, aber das Standesamt in der Türkei wollte nichts mit Einbürgerunsurkunde, naja egal besorgen schadet ja nicht)

Von ihm wird gebraucht:

Geburtsurkunde: Nüfus Müdürlüğünden uluslararası doğum kayıt örneği
Ledigkeitsbescheinigung: bekar olduguna dair belge
Aufenthaltsbescheinigung:ikametgah belgesi
Auszug aus dem Familienbuch: Nüfus Müdürlüğünden vukuatlı nüfus kayıt örneği
Fotokopie des Reise oder Personalausweises
 
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

also ich musste meine unterlagen zur hochzeit vom türkischen konsulat in hamburg noch mal beglaubigen lassen.
das standesamt in kayseri wollten es so.

aber wie gesagt, jedes standesamt in deutschland und in der türkei sind anders.
wir mussten auch zum -beispiel nicht auf unsere ergebnisse der blutunterung warten. um zu heiraten.

wünsche dir viel glück
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

also ich musste meine unterlagen zur hochzeit vom türkischen konsulat in hamburg noch mal beglaubigen lassen.
das standesamt in kayseri wollten es so.

aber wie gesagt, jedes standesamt in deutschland und in der türkei sind anders.
wir mussten auch zum -beispiel nicht auf unsere ergebnisse der blutunterung warten. um zu heiraten. wünsche dir viel glück

Ich habe die Nadel und den Arzt nur von weitem gesehen. Gab einen Stempel und ´ne Unterschrift aufs Papier, wir durften die Gebühr bezahlen und gut war :redface:
 
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

bei mir wurde ohne handschuhe blutabgenommen :icon_eyecrazy: und mein arm der war noch drei wochen später total grün und blau. aua
 
Top