In der Türkei heiraten, brauche Info

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Hallo nochmal, schon lange nicht mehr hier gewesen, hatte lange Zeit kein Internetzugang mehr..naja jetzt habe ich aber nochmal eine frage.

Wir wollen den Polterabend in Mai machen. Ist es okey, wenn er im März schonmal Visum beantragt? Oder ist das noch zu früh? Der Arbeitsgeber hat gesagt, er würde meinen Verlobten nach DE schicken, also quasi wie ein Arbeitervisum oder so was, die haben zu einigen Hotels kontakt oder so was.

Für mich ist ein Monat vorher irgendwie zu kurz. ich muss ja auch noch Feiersaa mieten :( Bitte helft mir...danke im voraus

gurumuru

Active Member

Hallo brauche sehr sehr sehr dringend eure Hilfe.

Ich habe beim Standesamt angerufen um nachzufragen welche Unterlagen wir benötigen für eine Eheschließung in der Türkei (ich deutsche, er türke)

Der Mann am Telefon sagte:

Ich: Ehefähigkeitszeugnis, Abschrift aus dem Geburtenregister, Einbürgerungsurkunde
Er:beglaubigter Abschrift aus dem Geburtenregister, Geburtsurkunde, Fotokopie Reisepass, Ledigkeitsbescheinigung

so jetzt zu meinen Fragen:

1. Wo bekommt man eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtengister? und wie heißt das auf türkisch?
2. Leidgkeitsbescheinigung: Ist das nicht dasselbe wie ein Ehefähigkeitszeugnis? Oder ist das jetzt was anderes und was beinhaltet das? Wie heißt das auf türkisch?

Danke schonmal im Voraus!

:)

Gizelle

Well-Known Member

Hallo brauche sehr sehr sehr dringend eure Hilfe.

Ich habe beim Standesamt angerufen um nachzufragen welche Unterlagen wir benötigen für eine Eheschließung in der Türkei (ich deutsche, er türke)

Der Mann am Telefon sagte:

Ich: Ehefähigkeitszeugnis, Abschrift aus dem Geburtenregister, Einbürgerungsurkunde
Er:beglaubigter Abschrift aus dem Geburtenregister, Geburtsurkunde, Fotokopie Reisepass, Ledigkeitsbescheinigung

so jetzt zu meinen Fragen:

1. Wo bekommt man eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtengister? und wie heißt das auf türkisch?
2. Leidgkeitsbescheinigung: Ist das nicht dasselbe wie ein Ehefähigkeitszeugnis? Oder ist das jetzt was anderes und was beinhaltet das? Wie heißt das auf türkisch?

Danke schonmal im Voraus!

:)

Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass der Auszug aus dem Melderegister fehlt (deiner darf nicht älter als 14 Tage zum Zeitpunkt der Hochzeit sein, daher als letztes besorgen) und da ihr das beide benötigt, ist das vielleicht mit dem Auszug Geburtenregister gemeint? Aber rumraten nützt auch nichts, vielleicht fragst Du noch mal nach?

melekchen

Well-Known Member

Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass der Auszug aus dem Melderegister fehlt (deiner darf nicht älter als 14 Tage zum Zeitpunkt der Hochzeit sein, daher als letztes besorgen) und da ihr das beide benötigt, ist das vielleicht mit dem Auszug Geburtenregister gemeint? Aber rumraten nützt auch nichts, vielleicht fragst Du noch mal nach?

ich würde auch empfehlen sich bei den entsprechenden konsulaten/botschaften zu erkundigen.

geburtenregistereintraege, ehefaehigkeitsbescheinigungen bekommt man in der regel auf dem standesamt, in der türkei beim nüfus müdürl.!

am besten direkt bei den entsprechenden stellen nachfragen!

Gizelle

Well-Known Member

ich würde auch empfehlen sich bei den entsprechenden konsulaten/botschaften zu erkundigen.

Das würde ich nicht machen, sorry. Wir haben hier schon so oft mitbekommen, dass das in DE von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist :icon_eyecrazy:

Ich würde bei dem Standesamt anrufen, welches Dir das Ehefähigkeitszeugnis ausstellen muss (Dein Landkreis) und er soll sich in der TR, bei dem Standesamt in dem ihr getraut werden, erkundigen.

gurumuru

Active Member

hi, ich hab da nochmal angerufen, er sagte:
geburtsurkunde und dieser abzug aus dem geburtenreigster seien das gleiche? naja...werden wir sehen wenn wirs beantragen :)

und er braucht auszug aus dem familienbuch, der nette mann am telefon versuchte es auf türkisch zu sagen :) : nüfus müdürlügünden uluslararasi dogum kayit örnegi.

ich glaube so heißt das jetzt....

und ledigkeitsbescheinigung heißt glaube ich: nüfus kayit müdürlügünden vukuatli nüfus kayit örnegi.

@gizelle du hast geschrieben auszug aus dem melderegister, so was hat er mir garnicht gesagt...und warum 14 tage gültig? wie soll man dann 4 monate vorher sich für eine eheschließung anmelden verstehe ich nicht...oder reicht es wenn man kurz vor der eheschließung nachreicht?

Gizelle

Well-Known Member

hi, ich hab da nochmal angerufen, er sagte:
geburtsurkunde und dieser abzug aus dem geburtenreigster seien das gleiche? naja...werden wir sehen wenn wirs beantragen :)

und er braucht auszug aus dem familienbuch, der nette mann am telefon versuchte es auf türkisch zu sagen :) : nüfus müdürlügünden uluslararasi dogum kayit örnegi.

ich glaube so heißt das jetzt....

und ledigkeitsbescheinigung heißt glaube ich: nüfus kayit müdürlügünden vukuatli nüfus kayit örnegi.

@gizelle du hast geschrieben auszug aus dem melderegister, so was hat er mir garnicht gesagt...und warum 14 tage gültig? wie soll man dann 4 monate vorher sich für eine eheschließung anmelden verstehe ich nicht...oder reicht es wenn man kurz vor der eheschließung nachreicht?

Den Auszug Melderegister musste ich in der Türkei vorlegen am Tag der Eheschließung mit dem Ehefähigkeitszeugnis, lass Deinen Freund vor Ort am besten nachfragen.

gurumuru

Active Member

sorry, mir werden heute noch die weisheitszähne gezogen, daher bin ich sehr aufgeregt und habe gemerkt, dass ich alles miteinander vermischt habe:

also noch einmal:

ER: Geburtsurkunde: Nüfus Müdürlüğünden uluslararası doğum kayıt örneği
Ledigkeitsbescheinigung: bekar olduguna dair belge
Aufenthaltsbescheinigung:ikametgah belgesi
Auszug aus dem Familienbuch: Nüfus Müdürlüğünden vukuatlı nüfus kayıt örneği
Fotokopie des Reise oder Personalausweises

gurumuru

Active Member

@Gizelle ja er hat nachgefragt: die wollen so etwas nicht, und mein Standesamt hat auch nicht so was gesagt :S