In der Türkei heiraten, brauche Info

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

du kannst auch kindergeld in deutschland bekommen, wenn du im ausland erntbunden hast!
nur wenn du dich nicht regelmaessig, sprich dauerhaft in deutschland aufhaelst und nur dort ohne einkommen gemeldet bist, erwirbst du unrechtmaessig kindergeld!
wenn das auffliegt bist du aber so richtig dran! ich lass letzten von so einem fall, der vor gericht endete. eine türkin war bei ihrer familie gemeldet und bezog für ihre 2 kinder kindergeld, obwohl sie sich nicht dauerhaft in deutschland aufhielt. rückzahlung+strafe+gerichts-und anwaltskosten!
das gilt übrigens auch für deutsche, die in deutschland kein einkommen beziehen und nur noch dort gelmeldet sind, sich aber im ausland aufhalten

du wirst doch nicht auch zu den superschlauen gehören, die clevererweise ihr kindergeld in deutschland beziehen und hier oder sonstwo im ausland eben?
ich weiss das es viele solcher spezies gibt!:icon_eyecrazy:
wo kein klaegr, da kein richter, aber wehe wenn......!

guck dir mal im internet die kindergeldvorraussetzungen an!

zitat:gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Daneben erhält Kindergeld, wer zwar im Ausland wohnt, in Deutschland aber unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist.

http://www.sozialleistungen.info/sozial-leistungen/kindergeld.html

es ist wie immer im leben: wer das eine will, muss zwangslaeufig das andere auch mögen(hinnehmen)!

zur versicherung: das waere ja doppelgemoppelt, hier und da versichert. wenn du mal zu besuch nach deutschland bist, machst du für sich, kind, mann eine auslandskrankenversicherung für ca. 1,50Euro/tag!,das machen wir immer so und haben alle kosten(arzt, medikamente) zurückerstattet bekommen, als mein mann in deutschland zum arzt musste. allerdings da auf die selbstbeteiligung achten!
 

ege35

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ja natürlich werde ich auch in der türkei krankenversichert sein, da ich ee arbeiten werde.
wenn ich in deutschland auch eine krankenversicherung habe heißt das ja nicht das ich jedes mal nach deutschland komme.
außerdem habe ich gehört, dass wenn die entbindung in DE stattfindet, man kindergeld bekommen kann.
ansonsten ist es klar, dass auch in tr gute ärtze und versorgung gibt :)

Wenn du in Deutschland versichert bist und dauerhaft in der Türkei lebst, musst du dich in der Türkei bei der SGK anmelden. Dafür bekommst du von deiner Krankenversicherung ein Formular. Von der SGK bekommst du eine Bestätigung, dass du versichert bist (muss alle 6 Monate erneuert werden). Dann kannst du in jedem Devlet-Krankenhaus behandelt werden oder auch von Ärzten, die diesem Abkommen angeschlossen sind. Blöderweise gibt es nur die ortsüblichen Leistungen, allerdings sind die Kosten für private Behandlung (z.B. beim Zahnarzt) meist geringer als die Zuzahlungen in Deutschland.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Wenn du in Deutschland versichert bist und dauerhaft in der Türkei lebst, musst du dich in der Türkei bei der SGK anmelden. Dafür bekommst du von deiner Krankenversicherung ein Formular. Von der SGK bekommst du eine Bestätigung, dass du versichert bist (muss alle 6 Monate erneuert werden). Dann kannst du in jedem Devlet-Krankenhaus behandelt werden oder auch von Ärzten, die diesem Abkommen angeschlossen sind. Blöderweise gibt es nur die ortsüblichen Leistungen, allerdings sind die Kosten für private Behandlung (z.B. beim Zahnarzt) meist geringer als die Zuzahlungen in Deutschland.

sie ist dann nicht mehr in deutschland, sondern in der türkei über ihren mann hier mitversichert(wenn nich das richtige verstanden habe)!
sie wollte nur extra in deutschland eine privatversicherung machen, weil sie annimmt das sie kindergeld beziehen kann, wenn sie in deutschland entbindet, aber weiterhin in der türkei lebt! was rechtlich gesehen ein strafbestand ist!

theoretisch braucht sie somit gar keine weitere versicherung, weder in deutschland noch hier!
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Wenn du in Deutschland versichert bist und dauerhaft in der Türkei lebst, musst du dich in der Türkei bei der SGK anmelden. Dafür bekommst du von deiner Krankenversicherung ein Formular. Von der SGK bekommst du eine Bestätigung, dass du versichert bist (muss alle 6 Monate erneuert werden). Dann kannst du in jedem Devlet-Krankenhaus behandelt werden oder auch von Ärzten, die diesem Abkommen angeschlossen sind. Blöderweise gibt es nur die ortsüblichen Leistungen, allerdings sind die Kosten für private Behandlung (z.B. beim Zahnarzt) meist geringer als die Zuzahlungen in Deutschland.

Devlet Krankenhaus? Da kannst du nur beten das du niiieeee krank wirst.

Die Zahnärzte dagegen sind echt gut.
 

ege35

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

sie ist dann nicht mehr in deutschland, sondern in der türkei über ihren mann hier mitversichert(wenn nich das richtige verstanden habe)!
sie wollte nur extra in deutschland eine privatversicherung machen, weil sie annimmt das sie kindergeld beziehen kann, wenn sie in deutschland entbindet, aber weiterhin in der türkei lebt! was rechtlich gesehen ein strafbestand ist!

theoretisch braucht sie somit gar keine weitere versicherung, weder in deutschland noch hier!

Fall der versichert ist. Trotz Versicherungspflicht ist das nicht immer der Fall.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

also das devlşet in alnya ist moldernisiert wurden und wirklich gut. sogar mit einzelzimmer, auf wunsch und geringe zuzahlung!

Ich hab mit staatlichen Krankenhäusern keine guten Erfahrungen gemacht hier. 100te Leute die auf den Gängen warten um behandelt zu werden. Im Sommer nicht Klimatisiert....da liegen Gerüche in der Luft!
Und wenn du dann mal dran bist, die reinste Fließbandabfertigung. Genervte Doktoren die nach der Anzahl an Patienten am Tag bezahlt werden.
Einzelzimmer? Hab ich noch nocht gesehn. Nur einen Vorhang den man zwischen die Betten ziehen kann.
Für mich kommen hier nur noch Privatkrankenhäuser in Frage.

Einige Beispiele...Ultraschall..Normal macht man das mit Gel. Im Devlet haben sie mir nur kaltes Wasser übergekippt.
Über die Blutabnahme will ich garnicht mehr reden..mein Arm war 2 Wochen schwarz.
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

alsoo vielen dank erst mal für die antworten, ist echt ne hilfe dieses forum :) habe mit meinen eltern drüber geredet, und wahrscheinlich werde ich mich hier wirklich abmelden müssen.

am 24.04 hat mein verlobter den termin bei der deutschen botschaft wegen visum.
er hat alle unterlagen, die er braucht. auch die verpflichtungserklärung und alles was er sonst noch dabei haben muss. hoffentlich wollen die an dem tag keine weiteren papiere.

jetzt stellt sich für uns die größte frage.
- Was soll er antworten wenn er gefragt wird ,,warum er nach deutschland gehen will'' ?

Ich brauche jede hilfreiche tips, habe echt keine ahnung ob er wirklich sagen soll, dass wir in der türkei heiraten aber der polterabend in deutschland veranstaltet wird, oder ob er einfach nur sagen soll, dass er einen bekannten (aile dostu) besuchen will.
bitte brauche wirklich tipp..viele sagen bloß nicht die wahrheit, andere wiederum meinen man soll ehrlich sein.??
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

..viele sagen bloß nicht die wahrheit, andere wiederum meinen man soll ehrlich sein.??

Dann hast Du ja schon eine ganze Menge Meinungen dazu eingeholt :wink:

ICH meine: Immer die Wahrheit sagen. Warum auch nicht ??? Ist doch nichts dabei. Er will mit seiner Verlobten Polterabend feiern. Das ist doch ein guter Grund.

Obwohl, ich glaube der Grund ist dem Konsulat herzlich egal. Es entscheidet meistens eh nur der Nase nach... Mal hat man Glück und mal gewinnen die anderen :roll:

Viel Glück beim Termin !!!
 
Top