In der Türkei heiraten, brauche Info

russini

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

bei mir wurde ohne handschuhe blutabgenommen :icon_eyecrazy: und mein arm der war noch drei wochen später total grün und blau. aua

kann dir auch hier passieren. mir wurde am samstag hier vom rot-kreuz-mann blut abgenommen ohne handschuhe und vene die alle anderen finden hatte er nicht gefunden und hats dann aus der handvene genommen, dieser asch.. auch die pflasterwundfläche hat er erst mit seinen fingern rumgewischt :redface:
habe noch überlegt ob ich was sagen soll.. das nächste mal mach ich die biege wenn ich den sehe :frown:

N

nazdar

Guest

kann dir auch hier passieren. mir wurde am samstag hier vom rot-kreuz-mann blut abgenommen ohne handschuhe und vene die alle anderen finden hatte er nicht gefunden und hats dann aus der handvene genommen, dieser asch.. auch die pflasterwundfläche hat er erst mit seinen fingern rumgewischt :redface:
habe noch überlegt ob ich was sagen soll.. das nächste mal mach ich die biege wenn ich den sehe :frown:

Handschuhe trägt man doch,um sich als Ausführender selber zu schützen und nicht andersrum.

Sabine

Well-Known Member

Handschuhe haben die Arzthelferinnen bei meinem Hausarzt auch nicht an, wenn sie mich mal anzapfen und das mit dem riesen blauen Fleck kann einem hier auch passieren. Je nach dem welche von den Grazien die Kanüle ansetzt. Bei einer klappts beim ersten Versuch bei den anderen halt nicht :icon_eyecrazy:

Ich glaube, wir sind schon wieder völlig OT :redface:

gurumuru

Active Member

huhu ich bins wieder :) also zuerst mal kurze Info über meinem Zahn :) die erste drei Tage waren wirklich sehr stressig, ich hatte ab und zu weinattacken, da ich meine Periode hatte und zudem heißhunger auf Schokolade gab es auch noch! natürlich ging das schlecht, wenn ich nicht mal meinen Mund aufmachen konnte...naja mittlerweile versuche ich mit Brei und Suppe zu ernähren. 'freue' mich schon auf die nächsten zwei Zähne!

jetzt zurück zu den Sachen mit den Unterlagen. Ich hasse wirklich Bürokratie, aber bis jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Mein Verlobter wird nächsten Monat auch Visum für Juni beantragen. Hoffentlich wird alles reibungslos funktionieren! :)

Eine Frage noch zur Krankenversicherung. Ich bin momentan gesetzlich versichert, bei der Aok. Muss ich mich dann privat versichern, wenn ich weiterhin hier ärztlich versorgt werden will? EIne Freundin, die seit zwei Jahren in der Türkei lebt hat gemeint, sie hat sich privat versichert, und nicht mitgeteilt, dass sie jetzt in der Türkei lebt. Ich verstehe aber nicht ganz wie das gehen soll. Man muss doch hier arbeitstätig sein oder nicht? kenne mich echt nicht aus :) dankeschön!

melekchen

Well-Known Member

das was deine freundin da macht, naja....!

wenn du in deutschland abgemeldet bist und hier dann verheiratet bist und dein mann versichert ist, bist du dann über ihn mit familienversichert!
wenn du dich laenger in der türkei aufhaeltst, dein mann ist nicht versichert,
musst du dich nach einem neuen gesetz dann hier versichern, wenn du in deutschland keine versicherung hast.

ein teufelskreis: abgemeldet-keine versicherung, also hier versichern(über ehemann oder selber)!

bist du in deutschland weiter gemeldet, bist da versichert und du lebst hier, kann es unter umstaenden zu schwierigkeiten kommen, wenn du hier krank wirst und es kein notfall ist! du kannst ja nicht wegen jedem arztbesuch nach deutschland fliegen! an eine auslandskrankenversicherung sind bestimmte kriterien gebunden!

gurumuru

Active Member

hallo melekchen, danke für dein Kommentar. Ich habe wirklich 0 Ahnung wenn es um diese Versicherungssachen geht. Hatte noch nie damit was zu tun :) War ja immer gesetzlich versichert.

naja ich werde auch in der Türkei heiraten, und bin ja dort automatisch krankenversichert. doch wenn ich mal schwanger werden sollte, würde ich in deutschland die entbindung machen wollen. was muss ich also beachten? Meine Freundin ist hier noch bei ihren Eltern angemeldet. Sie meinte ich sollte es auch so machen.

gurumuru

Active Member

hali hallo, ich war letzte Woche wieder in Istanbul um diese ganze Standesamt Anmeldungen zu erledigen.
Es war sehr sehr stressig, die Leute dort machten wirklich Probleme wegen dem deutschen Pass. Dort läuft mittlerweile alles über die t.c nummer, wenn man eben keine t.c nummer hat wird es problematisch. naja trotzdem hat alles geklappt.
-standesamt termin klar
-spedition ist erledigt
-habe meine arbeitsverhältnis zum Ende Mai gekündigt
-verpflichtungserklärung und alles andere für visum vorbereitet
-mein verlobter hat den termin bei der botschaft nächste Woche.
also gute zwei Wochen brauchen wir für eine schöne Nachricht.

Nun muss ich noch die mavi kart abholen.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht, wie es mit der an-abmeldung und krankenversicherung geht.
Ich möchte weiterhin in Deutschland ärtlich versorgt werden. Wie macht ihr das? muss ich mich wirklich in deutschland abmelden? weil viele lassen ihre Anmeldung bei ihren Eltern und lassen sich privat versichern.
Brauche wirklich Info.....

Danke im Voraus :)

melekchen

Well-Known Member

hali hallo, ich war letzte Woche wieder in Istanbul um diese ganze Standesamt Anmeldungen zu erledigen.
Es war sehr sehr stressig, die Leute dort machten wirklich Probleme wegen dem deutschen Pass. Dort läuft mittlerweile alles über die t.c nummer, wenn man eben keine t.c nummer hat wird es problematisch. naja trotzdem hat alles geklappt.
-standesamt termin klar
-spedition ist erledigt
-habe meine arbeitsverhältnis zum Ende Mai gekündigt
-verpflichtungserklärung und alles andere für visum vorbereitet
-mein verlobter hat den termin bei der botschaft nächste Woche.
also gute zwei Wochen brauchen wir für eine schöne Nachricht.

Nun muss ich noch die mavi kart abholen.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht, wie es mit der an-abmeldung und krankenversicherung geht.
Ich möchte weiterhin in Deutschland ärtlich versorgt werden. Wie macht ihr das? muss ich mich wirklich in deutschland abmelden? weil viele lassen ihre Anmeldung bei ihren Eltern und lassen sich privat versichern.
Brauche wirklich Info.....

Danke im Voraus :)

wieso willst du dir so ein stress machen?

wenn du hier verheiratet bist, bist du im idealfall sowieso bei deinem ehepartner mit versichert.
wenn er nicht versichert sein sollte, würde ich mich hier privat versichern. das kostet ca. 300TL/monat!

willst du jedesmal, wenn du zum arzt musst, nach deutschland fliegen?
entbinden, wenn es mal soweit ist, kann man auch hier! wir leben hier doch nicht im dschungel mit buschhospital!

man sollte es kaum glauben, aber die aerzte hier haben auch medizin studiert!:wink:
die kliniken sind gut bis sehr gut ausgestattet! in manchen devlet krankenhaus sieht es noch nicht ganz so modern aus, aber speziell von dem in alanya weiss ich, das viele lieber dorthin gehen, bevor sie in eine privatklink einrücken!
die haben sehr faehige aerzte!
ich hatte hier in der türkei entbunden und war sehr zufrieden mit allem(vorsorge, entbindung, stationaeren aufenthalt, nachsorge, regelmaessige untersuchung und impfung unseres kindes....)!

gurumuru

Active Member

ja natürlich werde ich auch in der türkei krankenversichert sein, da ich ee arbeiten werde.
wenn ich in deutschland auch eine krankenversicherung habe heißt das ja nicht das ich jedes mal nach deutschland komme.
außerdem habe ich gehört, dass wenn die entbindung in DE stattfindet, man kindergeld bekommen kann.
ansonsten ist es klar, dass auch in tr gute ärtze und versorgung gibt :)

melekchen

Well-Known Member

ja natürlich werde ich auch in der türkei krankenversichert sein, da ich ee arbeiten werde.
wenn ich in deutschland auch eine krankenversicherung habe heißt das ja nicht das ich jedes mal nach deutschland komme.
außerdem habe ich gehört, dass wenn die entbindung in DE stattfindet, man kindergeld bekommen kann.
ansonsten ist es klar, dass auch in tr gute ärtze und versorgung gibt :)

du kannst auch kindergeld in deutschland bekommen, wenn du im ausland erntbunden hast!
nur wenn du dich nicht regelmaessig, sprich dauerhaft in deutschland aufhaelst und nur dort gemeldet bist, erwirbst du unrechtmaessig kindergeld!
wenn das auffliegt bist du aber so richtig dran! ich lass letzten vıon so einem fall, der vpr gericht endete. eine türkin war bei ihrer familie gemeldet und bezog für ihre 2 kinder kindergeld, obwohl sie sich nicht dauerhaft in deutschland aufhielt. rückzahlung+strafe+gerichts-und anwaltskosten!

du wirst doch nicht auch zu den superschlauen gehören, die clevererweise ihr kindergeld in deutschland beziehen und hier oder sonstwo im ausland eben?
ich weiss das es viele solcher spezies gibt!:icon_eyecrazy:
wo kein klaegr, da kein richter, aber wehe wenn......!

guck dir mal im internet die kindergeldvorraussetzungen an!

zitat:gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Daneben erhält Kindergeld, wer zwar im Ausland wohnt, in Deutschland aber unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist.

http://www.sozialleistungen.info/sozial-leistungen/kindergeld.html

es ist wie immer im leben: wer das eine will, muss zwangslaeufig das andere auch mögen(hinnehmen)!