Integration? Was ist das?

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

efsane ich will auch nicht dir oder irgendwem anders die schuld zuweisen...
Danke!
ich weiß,dass fehler gemacht werden und wurden!ich weiß,dass nicht eure eltern allein schuld sind sondern auch unsere...
Danke!
aber warum sollen wir das ewig diskutieren?
Was heisst da ewig? Ich bin erst seit dem 11. Dezember hier bei Euch und mein Beitrag ist auch ungefähr 10 Tage hier drin und unsere Diskussion geht erst seit gestern richtig rund, was mich sehr freut! Also wenn jemand meint das Thema sei ausgelutscht und nicht mehr diskussionswürdig, darf sich gerne anderen Themen zuwenden! Ich weiss es ist nicht lustig und unterhaltsam sich mit solchen Themen auseindanderzusetzen, aber mich bewegen diese Themen gerade ungemein und bei mir besteht eben noch Klärungsbedarf! Wenn Du also meinst, bei Dir ist schon alles klar, und Du hast gesagt, was zu diesem Thema noch zu sagen wäre, dann freut mich das für Dich! Wirklich!
aber glaub mir ich bin die letzte,die da weg hört und ich weiß welche probleme du meinst...ABER es hilft nichts immer wieder zu diskutieren ist ja auch überflüssig!WIR müssen einfach was tun dagegen,denn es liegt in UNSERER hand...
Danke! Ich bin ganz Deiner Meinung!
und ich will nach dem abi damit anfangen in dem ich sozialwissenschaften oder sowas studiere und dann mit kindern,die ihre wurzeln nicht hier haben,arbeiten und ihnen helfen,dass es ihnen besser geht...
aber es bringt einfach nix...geh offen auf die menschen zu und zeige ihnen wer du bist
Tue ich! Jeden Tag aufs Neue!
und was du bist!ein anderes mittel gegen dieses phänomen gibt es nicht...lg marleen;)

Und wieder kann ich nur sagen: Ich kenne dieses Phänomen und ich wollte nur eine andere Sicht der Dinge vermitteln!

A

Anouk

Guest

Viele unserer Landsleute wissen wie der Muhtar von XYZ ist aber nicht, wie der Bürgermeister ihrer Stadt/Ihres Dorfes heißt. Viele Türken lesen die Hürriyet aber kaum einer hat eine Lokalzeitung abonniert, folglich uninformiert. Viele sind über die türkische Innen- und Außenpolitik besser informiert als über die des Landes in dem sie Leben (mittlerweile Leben! nicht nur arbeiten!).

Du hast recht - bei vielen Deutschen mag auch RTL und Neun Live laufen. Es sagt hier auch keiner, dass die Deutschen den Türken überlegen sind. Es gibt auch unter den Deutschen Hohlköpfe, die dieses Land schlechter als jeder Ausländer kennen. Die können doch aber nicht unser Maßstab sein. Wir können doch nicht sagen, die Deutschen wissen "wenig" deswegen können wir uns das auch erlauben.

Es geht um was ganz anderes. Millionen von Ausländern leben hier. Manche von der Geburt an, andere seit Jahrzehnten. Nur immer noch kann ich hier und da Desinteresse für das Land in dem sie Leben erkennen.

Jein, lieber Izzet. Erstens glaube ich, dass dieses Desinteresse, von dem Du schreibst, auch bei vielen Deutschen verbreitet ist. Es ist m.E. nicht typisch für Ausländer, sondern für Leute, die sich innerlich irgendwie "abgemeldet" haben oder die es vielleicht von vornherein wenig interessiert, was um sie herum vorgeht.

Zweitens, was Mediennutzung betrifft: kaum einer hat die Lokalzeitung abonniert, schreibst Du. Das mag häufig zutreffen, ja, aber auch das ist nichts ausländerspezifisches. Viele Zeitungsverlage können zwar seit Jahren ein trauriges Lied von sinkenden Auflagen und bröckelnden Abos singen - aber das hängt, unter anderem, damit zusammen, dass Tageszeitungen als Werbeträger auch für Kleinanzeigen (Stellenmarkt, Immobilien etc.) durch das Internet viel von ihrer früheren Bedeutung eingebüßt haben. Natürlich kannst Du sagen, dass es aus informatorischen Gründen unerlässlich sei, eine Tageszeitung zu lesen (... da lacht mir doch das Herz!), aber die Realität sieht so aus, dass viele Menschen vorwiegend auf andere Medien zurückgreifen. Und selbst, wenn sie es nicht tun und sich hauptsächlich aus der Zeitung informieren: was bleibt wirklich hängen?
Haltet Euch fest, aber nach ernstzunehmenden Untersuchungen beschäftigen sich Tageszeitungsleser angeblich maximal (!) sieben Minuten pro Tag mit der Lektüre ihres jeweiligen Blattes. Daraus lässt sich getrost der Rückschluss ziehen, dass die allermeisten Artikel gar nicht gelesen werden - und die übrigen, abhängig vom Thema und der Größe der Schlagzeile, nur im Hoppladihopp-Verfahren. Geht mir selbst aus Zeitgründen oft genauso..

Tja, und was redaktionelle Inhalte betrifft, mag das Beispiel vielleicht nicht repräsentativ sein, aber in der Stadt, in der ich wohne, liegt der Anteil von Menschen mit einem ausländischen Pass bei etwa acht Prozent, zwölf Prozent insgesamt haben einen Migrationshintergrund, und 37 Prozent davon türkische Wurzeln. Für eine Tages- bzw. Regionalzeitung, zumal die auflagenstärkste im ganzen Bundesland, könnte das ein guter Grund sein, mehr oder weniger regelmäßig auch Themen aufzugreifen, die nicht nur dem Mainstream folgen. Auch türkische Unternehmen schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze (und zwar nicht zu knapp). Auch türkische Frauen haben ein Interesse daran, dass reine Frauen-Badezeiten in städtischen Schwimmhallen nicht aus Spargründen abgeschafft werden. Und dass Türken nicht vorwiegend als finster dreinblickende Drogendealer vor Gericht landen, sondern eher mit Vorbereitungen fürs Zuckerfest zugange sind, während deutsche Kinder noch ewig auf Weihnachten warten müssen, könnten Leser ja auch mal erfahren. Und so weiter, und so fort. Auch das kann Integration sein, man muss es nur machen. Dass das angesichts einfahrener Konventionen in manchen Köpfen nicht unbedingt so selbstverständlich und simpel ist, wie man glauben sollte, steht auf einem anderen Blatt..

lg
anouk

ps Übrigens, sooo schlimm ist es definitiv nicht um das angeblich mangelnde Interesse nicht-deutscher Leser an deutschen Tageszeitungen bestellt. Die Befragung ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem interessant: http://www.initiative-tageszeitung.de/leitfaden-artikel.html?LeitfadenID=135

efsane

Member

Jein, lieber Izzet. Erstens glaube ich, dass dieses Desinteresse, von dem Du schreibst, auch bei vielen Deutschen verbreitet ist. Es ist m.E. nicht typisch für Ausländer, sondern für Leute, die sich innerlich irgendwie "abgemeldet" haben oder die es vielleicht von vornherein wenig interessiert, was um sie herum vorgeht.

Ein persönliches Dankeschön für Deinen Beitrag!

efsane

Member

Ich habe übrigens vor 3 Wochen meinen Fernseher abgeschafft, damit ich wieder mehr lese (Scheibenweltromane, FAZ, Bravo, Spiegel, Hintertutzinger Tageblatt) und mich bilde. Mehrdimensional...stattdessen treibe ich mich hier herum! :)

efsane

Member

Hey kann mir jemand sagen, warum Teile unserer Unterhaltung verschoben wurden nach "Nebensächliches aus anderen Beiträgen". Unsere Beiträge zur Deeskalation und Auflockerung sind nicht nebensächlich! Ich will sie zurück!
Wie funktioniert das mit dem verschieben? Geht da einer S Ä M T L I C H E Beiträge, die geschrieben werden durch und sagt "relevant", "nicht relevant", "nicht verschieben", "verschieben nach..."????????

I

Izzet

Guest

Hey kann mir jemand sagen, warum Teile unserer Unterhaltung verschoben wurden nach "Nebensächliches aus anderen Beiträgen". Unsere Beiträge zur Deeskalation und Auflockerung sind nicht nebensächlich! Ich will sie zurück!
Wie funktioniert das mit dem verschieben? Geht da einer S Ä M T L I C H E Beiträge, die geschrieben werden durch und sagt "relevant", "nicht relevant", "nicht verschieben", "verschieben nach..."????????

Ja, Hey sagt Dir das:
Weil es 100 % nebensächlich war und nichts mit diesem wichtigen Thema zu tun hatte.
Das schöne an der Sache ist, es kostet nichts.

Lasst uns bitte weiter beim Thema bleiben oder in den Smalltalk wechseln.

Viele Grüsse,

Izzet.

A

Anouk

Guest

Hey kann mir jemand sagen, warum Teile unserer Unterhaltung verschoben wurden nach "Nebensächliches aus anderen Beiträgen".

Hallo efsane,
meinst Du beispielsweise das hier?

Zitat von efsane:

Ich habe diese Beiträge verschoben und behalte mir das auch weiterhin vor. Vielleicht liest Du Dir morgen alles nochmal mit etwas Abstand durch. Näheres findest Du auch in den Forumsregeln und aktuell unter "Anregungen & Kritik" ("Off Topics"). Am besten versucht Ihr einfach mehr oder minder nah am Thema zu bleiben, das löst solche Probleme..

Viele Grüße

anouk

marleen

Member

efsane ich will dich doch nicht angreifen...das musst du doch mal merken!aber wir diskutieren hier hin und her,obwohl wir alle das gleiche ziel haben.das thema ist insofern "ausgelutscht",weil wir es schon oft hatten und immer dasselbe dabei heraus kam...deshalb finde ich aber deine erfahrungswerte nicht uninteressant oder so...nur anstatt immer wieder drüber zu diskutieren könnten wir mal über die lösung des problems diskutieren und vorschläge machen oder ihr könntet euch freiwillig melden unsere lösungsansätze an den leuten "auszuprobieren"und dann könntest du berichten wie es läuft!das wäre durchaus interessanter...und bitte versteh mich jetzt nicht wieder falsch.lg marleen:smile:

Schokolore

New Member

Die 10. goldenen Regeln (à la Ahenk), wie man sich integrieren kann:

1. Liebe das Land, in dem du lebst.

2. Suche den Kontakt zu deutschen Mitbürgern.

3. Melde dich in einem deutschen Verein an.

4. Rasiere deinen Schnurbart ab.

5. Blondier dir die Haare.

6. Lege das Kopftuch ab.

7. Abonniere die regionale Tageszeitung.

8. Geh auch mal bei Rewe, anstatt nur bei Aldi einzukaufen.

9. Lass dich zu Hans oder Brigitte umtaufen.

10. Mach doch mal an der Nordsee Urlaub!

Bitte nur die ersten beiden Regeln ernst nehmen! :vogel)

Gruß Ahenk