IPhone 6, Samsung S5, Nokia Lumia

Almancali

Well-Known Member
Ich habe hier einige Kommentare überflogen und kann persönlich nicht nachvollziehen, wie man das neue Design von iOS (Das Apple Betriebssystem) mögen kann. Der Typ, der für dieses Desaster zuständig ist, war ursprünglich Hardware-Designer und hat sich nun anhand einer Katastrophe als Software-Designer versucht.

Daher habe ich auf meinem iPhone4 immer noch das 6.1.2 als Betriebssystem drauf, da ich das neue Design von iOS 7.x / 8.x einfach nur zum kotzen finde. Was mich sehr ärgert ist der Umstand, dass fast alle Programme nun diese komische "Side-Bar" haben müssen, was die Navigation und das einfache Benutzen dieser Programme unnötig verkompliziert.

Dieses Hybrid-Design, welches wir nun haben iOS6.x vs iOS7.x / 8.x wirkt sich sogar sehr negativ auf das Nutzerverhalten aus. Schaut mal auf eure Programme.

So sehen die Programme neuerdings aus:
  • Knopfleiste oben im Bild (Cancel, Abbruch, Vorwärts, Rückwärts usw.)
  • Knopfleiste unten im Bild (Cancel, Ok, Abbruch, Vorwärts usw.)
  • Side-Bar im Bild (Menü, Hilfestellungen usw.. Teilweise Kilometer zum Scrollen).
  • Side-Bar (neuerdings auch rechts im Bild) mit anderen Navigationselementen.
  • Teilweise Scrollen neue Seiten (Dialogseiten in Programmen) von unten nach oben ins Bild.
  • Teilweise Scrollen neue Seiten (ebenfalls die Dialogseiten) von rechts nach links ins Bild.
  • Teilweise "poppen" neue Seiten (Dialogseiten) einfach so auf.
Das gesamte Konzept und Design ist seit der Bearbeitung des Hardware-Designers nicht mehr in sich stimmig. Von den neuen Kitsch-Piktogrammen (Icons) wollen wir garnicht erst anfangen. Die gesamte Grafik-Industrie hat aufgeschrien, als man diese Verunstaltung mit den Piktogrammen seit iOS7.x zelebrierte. Die Farbgebung als auch das Design in sich ist inkonsistent.

Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich mir nochmals ein iPhone holen soll, mich auf Android stürzen soll (zumal der Kostenfaktor auch eine Rolle spielt) oder gar wieder back to the roots mir einfach nur so ein Billighandy kaufen soll. Momentan ist die Entscheidung eher, dass ich das iPhone4 nutze, bis es seinen Geist aufgibt.

Apple ist meiner Ansicht nach Steve Jobs. Also Apple ist synonym mit Steve Jobs. Da fehlt seit zwei Jahren die Komponente Steve Jobs und man merkt es in den Produkten. Qualität der Materialien, Qualität der Software (sehen wir ja jetzt wieder mit iOS 8.x). Seit einiger Zeit fängt dieser Mist auch auf OSx an. Ein Grund, warum mein Macbook Pro seit 2 Jahren unangetastet im Karton liegt und ich mich mit einem normalen "Consumer" Notebook durch die Gegend schlage.
 

Almancali

Well-Known Member
Apple gehört eben zum oberen Preissegment.
Wobei die Hardware eher aus dem unteren Preissegment entstammt. Das ganze iPhone 6 hat einen Materialwert (inkl. Manufaktur) von ca. 200 €. Verkauft wird es für das Vierfache. Man sollte sich der Kohle etwas bewusst werden und sich besinnen. Der Mensch neigt gewissermaßen zur Konfusion. Zum Einen wird monatelang überlegt, ob man sich die neue Kaffeemaschine für 35 € kaufen soll oder nicht. Aber 800 € für ein neues Smartphone wird eben mal so auf den Tisch geblättert.

Update: Hier nochmal ein weiteres Beispiel. Auto muss zur Werkstatt. Bremsen müssen erneuert werden. Kosten 800 € (Bremsscheiben, Bremsbeläge usw.). "Heul .... Oh sind das wieder Kosten ... Mensch ist das teuer ... das scheiss Auto". Danach gibts einen Rabatt und der Preis senkt sich auf 750 €, weil die Werkstatt merkt, dass man abspringt. Oder ein Beispiel mit Winterreifen. "Ja! Ihre Reifen sind auf 2.2mm runter! Neue Reifen kosten 600 € inkl. Monatage und Auswuchten. Gesetzlich geht aber bis 1.6 mm. Ich fahre die noch 2-3 Saisons!". Da stimmen die Verhältnisse nicht. Bei lebensnotwendigen Anschaffungen, die für die eigene Sicherheit, des Verkehrs und anderer Menschen, da wird man knauserig. Aber ein neues Handy: Mal eben 800 € auf den Tisch und zwei Wochen später ist es der gleiche Rotz, wie das alte Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Eine Firma die ihre Produkte zum Materialpreis versemmelt wird es wohl nicht lange geben. es steckt eben mehr drin als ein wenig Material.
 
N

nordish

Guest
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 800€ für ein Handy.
Ich mein, jeder kann sein Geld ausgeben wofür er möchte, für mich wäre es undenkbar. Das würde mir in der Seele wehtun.
 

therengarenk

Gesperrt
800 Euro hat jeder von uns ( bin ich mir sicher ). Ist nix besonderes. Verstehe nur nicht, warum hier einige so tun als sei das Ding der heilige Gral und super exklusiv.
 

Leo_69

Well-Known Member
Für mich wäre es undenkbar 100 Euro beim Friseur zu lassen oder 300 Euro für Schuhe.

Da hat so ein Handy doch mehr Nutzen.
 

Almancali

Well-Known Member
800 Euro hat jeder von uns ( bin ich mir sicher ).
Vor Jahren, ich war gerade neu im Job, dachte ich auch so. Gutes Gehalt, jetzt kann man sich alles kaufen usw.. Da wurde mit der Kohle vieles gekauft. Neue C-Klasse, Sportreifen, Sportauspuff, Leder, Navi. In die Mietwohnung muss Laminat und sonstiges Inventar. Mal eben neues MacBook, neue Elektronik hier und da. Jetzt gehen die Jahre ins Land und die geistige Reife schlägt zurück. Hätte ich die Kohle nicht so verprasst, hätte ich mir heute damit locker eine kleine Wohnung kaufen können (Beispielsweise in der TR). Das nennt sich Altersvorsorge. Naja gut, auf alles sollte der Mensch auch nicht verzichten. Allerdings sollte der Bezug zur Kohle nicht verloren werden.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das eigentliche Problem ist doch, eine teure Kaffeemaschine oder neue Winterreifen kann man nicht so schick präsentieren wie ein neues Telefon.

Apple surft geschickt auf einer (im Prinzip nur ja eingebildeten) Exklusivitätswelle, zieht ihren Fanboys das Geld aus der Tasche und die Käufer sind sogar noch dankbar dafür. Mit der Methode hat es die katholische Kirche auf 2000 Jahre Verarschung ihrer Kunden gebracht.
 

therengarenk

Gesperrt
Jeder zweite Hartzer hat auch ein Applegerät. Unter Exklusivität versteh ich dann doch was anderes.
Bei Ed Hardy kann man das Phänomen auch beobachten. Würd ich niemals mehr tragen. Ist bei Apple wohl auch noch eine Frage der Zeit.
 
Top