Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

sommersonne

Well-Known Member
Davon wollen wir ja gerade weg. Von diesen Hinterhofmoscheen. Statt selbsternannter Imane, die womöglich auch noch Prügelstrafe praktizieren oder ähnliche Scherze, wollen wir hin zu ordentlichen, an deutschen Universitäten qualifizierten Lehrer.
Habe nichts anderes behauptet und deine Imame oder die an deutschen Unis ausgebildeten Lehrer braucht an staatlichen Schulen niemand.
 

EnRetard

Well-Known Member
Schmarren!
Die Kirchenstreuern haben nichts mit der Finanzierung von irgendwelchen Versorgungsinstitutionen zu tun.
Nein, nicht ganz und gar Schmarrn. Mit den Kirchensteuern bestreiten die Kirchen den größten Teil ihrer laufenden Kosten: Personalkosten, Unterhaltung von Gebäuden, aber eben auch soziale Aufgaben.
Hier ist eine Aufstellung für die evangelischen Landeskirchen:
https://www.evangelisch.de/inhalte/113540/08-11-2013/wofuer-gibt-die-kirche-die-kirchensteuer-aus

"
1,95 Milliarden Euro (19,6 Prozent) - den größten Anteil - verbrauchen Pfarrdienst und Religionsunterricht. Von diesem Geld werden die 224.000 Beschäftigen der 15.007 selbstständigen Kirchengemeinden bezahlt. Von den 224.000 Menschen sind knapp 18.600 Pfarrer im aktiven Dienst, wobei 14.000 im unmittelbaren Gemeindedienst stehen. Somit betreut im EKD-Durchschnitt ein Pfarrer 1.723 Gemeindeglieder


1,86 Milliarden Euro (18,8 Prozent) gehen an die evangelischen Kindertagesstätten (ohne die Kosten für die Gebäude).


1,22 Milliarden Euro (12,3 Prozent) verwendet die Kirche für die allgemeine Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen.


1,04 Milliarden Euro (10,4 Prozent) werden für die Erhaltung und Betrieb der kirchlichen Gebäude aufgewandt - nicht nur für die Kirchen, sondern zum Beispiel auch für die Kindertagesstätten. Zum Besitz der evangelischen Kirche zählen rund 75.000 Gebäude, darunter 21.000 Kirchen und Kapellen, wovon 17.000 unter Denkmalschutz stehen. In den östlichen Landesteilen sind 40 Prozent aller Kirchengebäude denkmalgeschützt.


800 Millionen Euro (8,0 Prozent) kosten Leitung und Verwaltung.


640 Millionen Euro (6,4 Prozent) werden für Zinsen, Tilgung und Rücklagen gebraucht. Diese Rücklagen sind nicht frei verfügbar, sondern zweckgebunden, um erhebliche Verpflichtungen gegenüber ihren Mitarbeitern – auch im Ruhestand – erfüllen zu können. Die Kirche sorgt damit für Zusatzrenten und Pensionen vor, also Ausgaben, die in der Zukunft auf sie zukommen werden.


550 Millionen Euro (5,5 Prozent) kostet die Versorgung, also Renten, Pensionen, Aufbau von Zusatzrenten, Ruhegehalts- und Hinterbliebenenversorgung sowie Krankenbeihilfe.


550 Millionen Euro (5,5 Prozent) werden für die diakonische Arbeit und die Sozialarbeit vor Ort in den Gemeinden ausgegeben.


330 Millionen Euro (3,3 Prozent) gehen an Darlehen, Vermögensverwaltung und Substanzerhaltungsrücklagen.


230 Millionen Euro (2,3 Prozent) kommen dem Bildungswesen und der Wissenschaft zugute.


180 Millionen Euro (1,8 Prozent) kosten besondere kirchliche Dienste wie die Erwachsenenbildung, Angebote wie das Evangelische Schulwerk und das "Haus kirchlicher Dienste" sowie besondere Seelsorgedienste.


180 Millionen Euro (1,8 Prozent) gehen an das Friedhofswesen.


170 Millionen Euro (1,7 Prozent) werden für die Ökumene und Weltmission bezahlt.


160 Millionen Euro (1,6 Prozent) gehen an die staatliche Finanzverwaltung für den Einzug der Kirchensteuer.


80 Millionen Euro (0,8 Prozent) wendet die Kirche für ihre Öffentlichkeitsarbeit auf."
 

Zepelin

Well-Known Member
Ja und mit dem Geld das sie vom Staat bekommen und mit dem eingesammelten Geld bei Kollekten usw. . Das sie diese Aufgaben übernehmen, dient ja auch ihrem Image des guten Hirten, verschafft ihnen Anerkennung und Daseinsberechtigung.

Ich habe mich nie verdient gemacht in kirchlichen und Caritativen Sachen
aber ich habe mein leben lang Kichensteuer bezahlt und hatte immer dass Gefühl dass dieses Geld
gut angelegt war.
Meine Kinder gingen in einen kirchlichen Kindergarten
Meine Frau arbeitet in einem kirchlichen Kranknhaus und unsere alte Tante wurde in einem kirchlichen Altenheim bestens versorgt auch seelsorgerisch, durch einen Pfarrer der mittlerweile 8 Gemeinden zu betreuen hat.
Für mich haben es die amtlichen und ehrenamtlichen Helfer der Kirche nicht nötig um Anerkennung und Darseinsberechtigung zu buhlen. ich weis auch was im Hintergrund gearbeitet wird während
teuer bezahlte Politiker nicht müde werden sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen
Die Dienstleistungen der Kirche gehen weit über das hinaus was ihre Nutznießer bezahlen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Für mich haben es die amtlichen und ehrenamtlichen Helfer der Kirche nicht nötig um Anerkennung und Darseinsberechtigung zu buhlen. ich weis auch was im Hintergrund gearbeitet wird während
teuer bezahlte Politiker nicht müde werden sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen
Nein, über die würde ich mich auch nicht aufregen, ganz im Gegenteil. Ich nehme ihnen ihr ehrliches Engagement wirklich ab. Den professionellen Kirchenleuten aber eher nicht.

Mir geht es vielmehr um die Leitung und Verwaltung. Die beiden Konfessionen haben sich einen Verwaltungsapparat aufgebaut, der dem eines Staates in nichts nachsteht. Sie generieren immense Kosten und geben wenig an die Allgemeinheit zurück. In EnRetards Aufstellung geht es nur darum was die Kirchen mit der Kirchensteuer machen. Aber sie bekommen auch noch Geld vom Staat.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ob es Tests gibt oder gab sagt noch lange nichts darüber aus dass man deswegen auch sitzen bleiben könnte.
Jetzt verstanden?
Insofern Religion ein versetzungsrelevantes Schulfach ist, kann man mit einer 5 in Religion auch sitzenbleiben.
Das gilt auch für den Islamunterricht.
Deswegen muss man nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt nicht jemand der sein Erlebtes erzählt der Lüge bezichtigen.
Jetzt verstanden?
Wann hätte ich jemanden der Lüge bezichtigt? Oder wann hätte ich Auskunft über mein Weltbild gegeben?
Das wäre mir neu.
 
Top