Islamistischer Terror

EnRetard

Well-Known Member
Der 16-Jährige hat ohne Wissen der Familie Kontakt zu einem (vermutlich identifizierten) Typen aus der IS-Szene aufgenommen und sich über Bombenbau ausgetauscht.


Du weißt aber schon, wie es bei Tatverdächtigen heißen muss: z.B. Der 16-Jährige habe... oder Der 16-Jährige soll ... aufgenommen und sich ... haben... oder Laut xy hat sich der 16-Jährige...
 

sommersonne

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Du weißt aber schon, wie es bei Tatverdächtigen heißen muss: z.B. Der 16-Jährige habe... oder Der 16-Jährige soll ... aufgenommen und sich ... haben... oder Laut xy hat sich der 16-Jährige...
Vielleicht hätte ich "vermutlich" noch ein paar mal mehr einfügen können, um jeglichen Verdacht auzuräumen, dass es sich bei meiner Wiedergabe des WDR-Berichts nicht um einen Verurteilten, sondern um einen Tatverdächtigen handelt. Allerdings war mir wichtiger aufzuzeigen, dass die "Tat", dessen der 16-Jährige beschuldigt wird, noch nicht ganz geklärt zu sein scheint. Oder anders gesagt: Von der Kontaktaufnahme zu einem Bombenspezialisten zu einem Anschlag an Jom Kippur dauert es in der Regel länger als ein paar Tage. D. h. es wurde nicht ein Anschlag auf die Hagener Synagoge vereitelt, sondern dank der CIA die Kontaktaufnahme eines 16-jährigen Syrers zu einem IS-Bombenleger offengelegt. Nach meinem Verständnis richtet sich der Tatverdacht gegen die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zwecks Planung von terroristischen Anschlägen. Und das ist ein anderer Tatbestand als z. B. das Vorhandensein einer Bombe mit Auslöser, die man kurz zuvor - wie in einem Thriller - entschärfen konnte. In dieser Sache wollte sich die (NRW-) CDU als Sicherheitsexperte für die Bundestagswahl empfehlen. Und dies scheint ihr gelungen zu sein. Selbst hier.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Sonntag fängt leider nicht gut an. Bei Hineinfeiern in den CSD hat in Oslo ein Norweger mit iranischem Hintergrund eine Schwulenbar gestürmt; zwei Tote, mindestens 21 Verletzte, zehn davon schwer. Gaypride, es hätte die erste sein sollen nach zwei Jahren Corona, abgesagt.

Islamistischer Terror. Hatten wir auch schön länger nicht mehr :(

 

Alubehütet

Well-Known Member
Islamistischer Terroranschlag auf die Pride in Wien vereitelt. Alles in Griff, Situation die ganze Zeit unter Kontrolle.
Die drei jungen Männer, österreichische Staatsbürger bosnischer bzw. tschetschenischer Herkunft, hätten einen Anschlag "mit Messer oder Kfz" durchzuführen geplant, hieß es.
 

Bintje

Well-Known Member
Gruseliger Anschlag in Brüssel: Zwei Menschen starben, ein dritter ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Hinweise deuten auf einen Täter, der die Taten gefilmt und sich zum IS bekannt haben soll.


ps
Sofern das schon in einem anderen Thread gepostet worden sein sollte, einfach übergehen oder löschen. Gefunden habe ich allerdings nichts.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der mutmaßliche Täter war ein 45-jähriger abgelehnter Asylbewerber aus Tunesien, der früher in der Brüsseler Teilkommune Schaerbeek gewohnt hatte. Dort schoss er auch auf die drei Schweden, ältere Männer, die sich das EM-Qualifikationsspiel Belgien-Schweden anschauen wollten. Zwei von ihnen starben, einer wurde verletzt. Nach Angaben der schwedischen Premierminsters schoss der Täter auf sie, "weil sie Schweden waren". In Schweden war es in jüngster Zeit zu öffentlichen Koran-Verbrennungen gekommen. Eric Van Der Sypt von der belgischen Bundesanwaltschaft schloss eine Verbindung zu den Ereignissen im Gazastreifen nicht aus, da der mutmaßliche Attentäter in sozialen Medien Unterstützung für die Palästinenser geäußert habe.
 
Top