israel..

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn sie sich ernsthaft um eine friedliche, gerechte und dauerhafte Lösung bemühen würden, hätten sie das alles nicht nötig.

Das würdest du vielleicht auch nicht tun wenn dir Haus, Hof und Felder, deine ganze Lebensgrundlage, genommen worden wäre und du fast täglich sehen müsstest wie weitere israelische Siedlungen auf deinem Land entstehen. Ab und zu in diesen vielen Jahrzehnten waren die Palästinenser gesprächsbereit. Abbas ist es heute noch. Die Hamas würde schlagartig an Einfluss und Mitstreitern verlieren wenn endlich mal eine Lösung (siehe oben) zustande käme. Leider hat man den Eindruck das Israel kein wirkliches Interesse daran hat und sich lieber auf seine Armee verläßt. So geht immer wieder alles von vorne los. Mal provoziert die eine Seite, mal die andere.
Israel hat den Gazastreifen schon vor über ein Jahrzehnt geräumt!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Indiskrete Frage: Warum bist du so ungeheuer parteiisch in diesem Konflikt?
Keine Indiskretion..... als parteiisch würde ich das nicht bezeichnen ich bin sowohl gegen die Hamas als auch die Fatah. Es ist nun mal so das auch die Zivilbevölkerung endlich in Ruhe und Frieden leben will. Wie würdest du das denn nennen, wenn in beschossenen Städten Israels die Keller auch für Araber und Palästinenser geöffnet wurden, da sie keine Schutzraum hatten. Frage warum kannst du denn nicht einsehen das mit Fatah und Abbas sowie Hamas genauso wenig klappen wird. War es nicht Abbas der die Wahlen absagte? Ja ich weiß jetzt kommst du mit Ost-Jerusalem.
Ich sehe als Methode der israelischen Politik gegenüber dem Gazastreifen die Zermürbung der Zivilbevölkerung in der Hofnung, sie möge gegen die Hamas revoltieren.
Das tut sie doch schon die Bevölkerung, sie haben schlicht und ergreifend die Nase voll von korrupten Politiker die mit Hilfsgeldern Waffen anschaffen. Dazu kommen noch die Gelder der Staaten die Juden hassen und alle töten wollen.

Diese Holocaust Relativierung hier k.... mich an. Es gab ihn das ist Fakt, die Situation aber wäre eine andere, man hätte sie nicht dort parken müssen. Am besten alle ins Meer jagen und ersäufen.

Zu Gaza hat @Skeptiker Tatsachen geschrieben, der Gazastreifen wurde geräumt.

So zum Abschluss noch diesen Artikel der gut ein paar gern geleugnete Hintergründe beleuchtet, die aber hier gerne torgeschwiegen werden.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Lesenswert.

Er bestätigt meinen Eindruck seit Jahren, daß die Palästinenser müde sind, sich noch in irgendwelche Aufstände hetzen zu lassen. Nicht, weil sie Israel nicht als Problem sähen. Aber in Fatah und Hamas sehen sie auch keine Lösung mehr.

Es fällt bei diesem Konflikt ja auf, daß gar nicht mehr versucht wird, einen Volkskrieg zu entfesseln. Man bedenke, was die noch mobilisieren konnten, als Scharon den Tempelberg nur betrat. Dieses mal wurde die AlAqsa gestürmt, und die Hamas hat so schnell, wie gesichtswahrend möglich, einem Waffenstillstand zugestimmt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Enno Lenze:

Die israelische Armee warnt die Hausbewohner von Häusern, welche beschossen werden sollen, durch „roof knocking“ („ans Dach klopfen“) vor. Dabei wird zum Beispiel mit einer leeren Artillerie-Granate durch eine Haubitze vor Gaza das Dach des Gebäudes beschossen. Dadurch gibt es einen Schaden am Gebäude, jedoch keine Explosion. Die Bewohner sind gewarnt und haben einige Minuten, um das Haus zu verlassen, bevor es zerstört wird. Sofern der Gebäude-Manager bekannt ist, wird dieser per Telefon informiert. Beim einem von der Hamas genutzten Bürogebäude, in dem auch AP ein Büro hatte, wurden 60 Minuten zur Räumung des Gebäudes eingeräumt. So konnte Ausrüstung aus dem Gebäude geschafft werden und Fotografen konnten sich auf dem gegenüberliegenden Gebäude positionieren, um den Einschlag zu fotografieren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Israel hat den Gazastreifen schon vor über ein Jahrzehnt geräumt!
Das ist die israelische Wahrnehmung. Für sie war es eine Vorleistung, ein erster Schritt zu „Land für Frieden“. Gedankt wurde es ihnen mit Terror. Die Palästinenser sagen, Gaza sei das größte Freiluftgefängnis der Welt.

Ich bin im Gegensatz zu @sommersonne überzeugt, wenn es von palästinensischer Seite mal ein reelles Angebot gäbe, wie beide Nationen in Ruhe nebeneinander in der Region leben könnten, die Israelis würden ihre Scharfmacher sehr schnell abwählen und wären zu weitreichenden Zugeständnissen bereit – Ausser an ihrer Sicherheit. Die Vertreter der Palästinenser geben beständig jenen Hetzern in Israel Recht, die sagen, Palästinenser verstünden nun mal nur die Sprache der Gewalt. Ich sehe nicht, mit wem die Israelis reden könnten. Hamas sowieso nicht, die die Juden zurück ins Meer treiben wollen. Aber die Fatah ist doch auch nur noch eine fette Kleptokratie.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es bildet sich eine Anti-Netanjahu-Koalition - von links bis national. So erklärt sich auch die Hamas-Offensive: ein letzter Versuch, Netanjahu an der Macht zu halten. Wenn er geht, fehlt der bad cop, gegen den man gut mobilisieren kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das hatten wir doch jetzt schon einige Male. Durch bloße Wiederholung leuchtet mir das auch nicht mehr ein. Wäre schön, wenn Du die These mit Argumenten anreichern könntest.
 
Top