Ist das Wir Gefühl noch erreichbar ? Deutsche und Türken-Fremde oder Freunde

EnRetard

Well-Known Member
Kleinere Städte haben vor ca. 10 - 15 Jahren alles abgegeben, denken inzwischen aber wieder an Neugründungen.
Ich vermute, du spielst auf Dortmunds Nachbarstadt Castrop-Rauxel an. Der Bürgermeister hat vor ein paar Wochen bekanntgegeben, dass 15 Jahre nach dem Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft GeWo, die inzwischen bei einer Heuschrecke gelandet ist, eine neue GeWo II gegründet werden soll. Aber das dauert. Immerhin sieht der Bürgermeister ein, dass damals ein Fehler begangen wurde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich vermute, du spielst auf Dortmunds Nachbarstadt Castrop-Rauxel an. Der Bürgermeister hat vor ein paar Wochen bekanntgegeben, dass 15 Jahre nach dem Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft GeWo, die inzwischen bei einer Heuschrecke gelandet ist, eine neue GeWo II gegründet werden soll. Aber das dauert. Immerhin sieht der Bürgermeister ein, dass damals ein Fehler begangen wurde.
Ich hatte eher diese Mitteilung im Sinn:
"Die NRW.BANK bietet Städten und Gemeinden, welche die Neugründung kommunaler Wohnungsunternehmen in Erwägung ziehen, Beratung an. Auch der VdW Rheinland Westfalen als Verband der ehemals gemeinnützigen Wohnungsunternehmen und -genossenschaften steht Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung."
https://www.nrwbank.de/de/corporate...0704_PI_Neugruendung_Wohnungsunternehmen.html
Sozialer Wohnungsbau, lange stiefmütterlich behandelt, erscheint wieder lukrativ.
Und es ist ein Instrument der kulturellen Durchmischung, also auch mehrwerterzeugend - mittelfristig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier hat ein Kiosk geschlossen... Vorher hab es noch den schäbigsten NP Deutschlands an der Ecke.
Heute hab ich gesehen, dass jetzt auch die Bude abgerissen wurde...
Hinter der Bude quasi in einer Hecke vom Park stehen ein paar fest installierte Stühle und Tische. Da sassen immer die Alkis... Jetzt sitzt man an eher T-Kreuzung... Heute sass am vordersten Tisch ein Rentner und sah vom schattigen Plätzchen den jungen Leuten zu beim Turnen, Klettern, Spielen, Basketball und Parcours.
Als erstes waren die Fixer aus dem Park verschwunden.. Deren Heckenecke wurde entfernt.
Frag mich jetzt nur noch wie das alles mit den hopsgenommenen Salafisten zusammenhängt. Die sollen auf der anderen Seite gewesen sein, wo sie wohl auch eine Unterkunft hatten.

Parks sind ein Mikromodell von dem, was in den Häusern drumherum geschieht.
Junge Familien, Kinder, rüstige Rentner, BioBäcker...

Wo die Fixer wohl sind?
Die Alkis hab ich schon wiedergefunden, die kaufen jetzt bei Rewe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Natürlich ist das Wir-Gefühl noch erreichbar. Es dauert nun nur noch mal länger, weil Erdogan mit Hetze und Verunsicherung dem Gefühl einen großen Knüppel vor die Beine geworfen hat. Wenn sich das mal erledigt hat (hoffentlich bald), wird es auch wieder leichter aufeinander zuzugehen.
 

alterali

Well-Known Member
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Natürlich ist das Wir-Gefühl noch erreichbar. Es dauert nun nur noch mal länger, weil Erdogan mit Hetze und Verunsicherung dem Gefühl einen großen Knüppel vor die Beine geworfen hat. Wenn sich das mal erledigt hat (hoffentlich bald), wird es auch wieder leichter aufeinander zuzugehen.
Erdogan wird sich nicht mehr erledigen!o_O
:eek:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Zwischen Deutschen und Türken die ein Interesse am Zusammenleben haben, ändert sich garnix, wenn beide Seiten wollen funktioniert das sehr gut.
Hat sich eigentlich die türkische Regierung oder die türkische Öffentlichkeit zum Tod Helmut Kohl geäußert?
Immerhin hat sein jüngster Sohn Peter 2001 ja Elif Sözen in Istanbul geheirat. Sunnitisch-katholisch. Das ging 2001 offenbar ohne Probleme.
 
Top