Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

EnRetard

Well-Known Member
Mongolei vereitelt Entführung von türkischem Staatsbürger

Türkische Dienste haben in Ulan Bator einen türkischen Staatsbürger, der der Gülen-Bewegung angehören soll, auf offener Straße entführt und in ein auf dem Flughafen der Stadt bereitstehendes Flugzeug, das laut Angaben der Seite flightradar der türkischen Luftwaffe gehört, verfrachtet. Mongolische Behörden, die vom Umfeld des Entführungsopfers alarmiert wurden, verhinderten, dass das Flugzeug mit ihm abheben konnte. Laut Regierungsangaben aus Ulan Bator hat der türkische Außenminister Cavusloglu den Vorgang bestritten.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...tfuehrung-von-guelen-anhaenger-a-1220616.html
 

Msane

Well-Known Member
Brisant ist das in der Türkei ein us-amerikanischer Pastor festgehalten wird.
Offenbar spekuliert man darauf ihn gegen Gülen austauschen zu können.
Die USA sprechen von Geiselnahme und bereiten Sanktionen vor.
 

sommersonne

Well-Known Member
Steinmeier hat Erdogan zu einem Deutschlandbesuch eingeladen. Im Herbst glaube ich gelesen zu haben.
Schöne Belohnung für das inszenierte Bildertheater.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Brisant ist das in der Türkei ein us-amerikanischer Pastor festgehalten wird.
Offenbar spekuliert man darauf ihn gegen Gülen austauschen zu können.
Die USA sprechen von Geiselnahme und bereiten Sanktionen vor.
Ich liefere mal den link nach:
https://www.zdf.de/nachrichten/heut...droht-mit-sanktionen-wegen-us-pastor-100.html

Es ist natürlich absurd, den Pastor gegen Gülen auszutauschen.
Wenn Gülen etwas mit dem Putsch zu tun hätte, wäre es ja ein von den USA inszenierter Putsch, weshalb sie den Mann gar nicht austauschen können. Jedenfalls nicht für einen Pastor einer kleinen Gemeinde in Istanbul.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was hat denn Amerika mit Gülen zu tun wenn der einen Putsch anzetteln würde?
Aber ich denke wie du das ein Austausch wohl nichs wird.
 

Bintje

Well-Known Member
Was hat denn Amerika mit Gülen zu tun wenn der einen Putsch anzetteln würde?
Aber ich denke wie du das ein Austausch wohl nichs wird.

Weil er da im Exil lebt und die Türkei (mehrfach, glaube ich) beantragt hat, ihn ausliefern zu lassen. Die US-amerikanische Justiz hat das zurückgewiesen, weil ihr die von der TR dargelegte Beweislage zu dünn war.
Außerdem gab's mal Berichte, nach denen die Türkei Trumps designiertem und inzwischen längst abgelösten Sicherheitsberater Michael Flynn Millionen für Gülens Entführung geboten habe - erfolglos.
 

sommersonne

Well-Known Member
Alles richtig und bekannt. Aber inwieweit die USA für Gülens eventuelle Taten verantwortlich sein soll, erklärt das nicht.
Wenn es so wäre müßte ja auch Deutschland für jeden Asylanten verantworlich sein. Das wäre ja eine Sisyphus-Aufgabe.
 
Top