Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Bintje

Well-Known Member
Es gibt noch zwei politische Geiseln. Den SPD-Menschen, der in Iskenderun verhaftet wurde, und den Taxi-Unternehmer aus Hamburg, der bei einem Besuch bei seiner Mutter in einem Kaff in Dersim festgenommen wurde. Der Mann sitzt jetzt in Elazığ in U-Haft, weil er auf Facebook Kritik an der türkischen Regierung geübt hatte. https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...g-staatsbuerger-deutschland-karakocan-tuerkei

Unsäglich.

Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele sich aus dem Hinterhalt als Denunzianten betätigen und die Leute aktiv bei türkischen Behörden anschwärzen. Bei Terrorvorwürfen reicht ja der Schatten eines Verdachts.
 

Bintje

Well-Known Member
Inzwischen hat wohl schon so ziemlich jeder alles gesagt zur Frage, ob man der wirtschaftlich taumelnden Türkei unter die Arme greifen sollte oder nicht. Aber Ex-Außenminister Sigmar Gabriel, der Meister der ganz großen Stimmungsmache, heizt die Debatte nun noch weiter an: Man müsse (Zitat) "alles tun, um die Türkei im Westen zu halten". Sonst werde die Türkei sich womöglich atomar bewaffnen.

Den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland sagte Gabriel, die Krise in der Türkeiberge gravierende sicherheitspolitische Risiken. Sollte es nicht gelingen, "die Türkei im Westen zu halten", drohe langfristig die atomare Bewaffnung einer politisch isolierten Türkei. "Wir müssen im eigenen Interesse alles tun, um die Türkei im Westen zu halten", sagte Gabriel.

Wichtig sei außerdem, dass Europa deutlich mache, dass sie die wirtschaftliche Destabilisierung der Türkei durch die USA nicht mittrage: "Die USA tun jetzt etwas, was man nach meiner Meinung unter Nato-Partnern nicht tun darf: Sie wenden Sanktionen an und versuchen, ein ohnehin wirtschaftlich angeschlagenes Land über die Klippe zu schieben."

https://www.zeit.de/politik/deutsch...n-tuerkei-hilfe-deutschland-kurswechsel-union

Eine Nummer kleiner hatte er es wohl gerade nicht.

Passt haargenau zur Linie von Ihro Tollpatschigkeit Andrea Nahles: bedingungslose Hilfe? Sofort!
Da braucht Erdoğan gar nicht mehr mit dem IWF zu verhandeln. Der lacht sich ins Fäustchen.

Wenn sie wenigstens ehrlich wären. Wenn sie wenigstens sagen würden, Leute, hört zu, wenn wir Erdoğan nicht pampern, macht er seine Grenzen auf, dann-kommen-ganz-viele-Flüchtlinge-was-wir-nicht-wollen. Außerdem wären ca 140 Milliarden Euro Kredite bei französischen, italienischen und spanischen Banken verloren, und wer darf dann den Rettungsschirm aufspannen - ? Na?

Nö, da wird lieber was von Solidarität unter Partnern, westlichen Werten und so weiter geschwafelt.
Mensch, die sollen sich doch einfach gehackt legen! Vergackeiern kann ich mich selber.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na ja wie man liest rufen türkische Anwälte dazu auf Incirlik zu stürmen und US-Luftwaffenoffiziere wegen Terrorverbindungen festzunehmen, gegen die formell Anklage erhoben wurde.

So nebenbei kann man dann auch an die Atomwaffen gelangen...einige Dutzend B-61 Nukleare Gravitätsbomben mit einstellbarer Sprengkraft, liegen da rum.
 

Almancali

Well-Known Member
So nebenbei kann man dann auch an die Atomwaffen gelangen...einige Dutzend B-61 Nukleare Gravitätsbomben mit einstellbarer Sprengkraft, liegen da rum.
Du wirst dir sicherlich vorstellen können, was dann da los sein wird... 600.000 schlecht ausgebildete türkische Militärs gegen 25.000 - 30.000 Spezialeinheiten der US-Army... die brauchen da nur 1 - 2 Schlachtschiffe in Richtung Bosporus schicken. Die, wenn sie sich quer stellen, sicherlich als Brücke zwischen den asiatischen und der europäischen Seite schlagen können.

Aber die Atomwaffen sind eh gesichert. Ohne Codes und Co. sind die Dinger nicht einsatzfähig.

Ich habe gestern noch so einen schwachsinnigen Kommentar (oder war das vorgestern) von jemanden auf Focus.de (oder ähnlich) gelesen. Wo er von den 600.000 türkischen Soldaten sprach, die in Ehre an das türkische Vaterland gegen die Bezahlarmee der USA antreten und verteidigen wird.

Wollte ihn schon fragen, ob er schon selbst seinen Militärdienst in der Türkei verrichtet habe, oder ob ihn sein Papa damals freigekauft hätte... Hatte keine Lust mich bei Focus.de zu registrieren...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das ist mir klar und käme einer Kriegserklärung gleich. Zumal die Anwälte forderten die Polizei nach Incirlik zu schicken und die Offiziere festzunehmen und Beweismittel zu sichern. Es ist übrigens das erste Mal das US-Offiziere in der Türkei solchen Anklagen ausgesetzt sind.

Aber Trump ist im Fall der Fälle berechtigt die Offiziere mit militärischen Mitteln zu befreien.
 

sommersonne

Well-Known Member
Man das nimmt ja Formen an. Wenn schon Rechtsanwälte so dumm und uninformiert sind, was ist dann mit dem Rest? So langsam wird es aber gefährlich. Die Saat geht total auf.
 
Top