Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaube nicht, daß es „das Militär“ in der Türkei noch gibt.
Natürlich gibt es in der Türkei noch das Militär, ebenso wie die Polizei. Das Militär spielt in der Türkei eine weitaus größere Rolle in der Politik als der deutsche Bürger in Uniform. Es gibt zahlreiche militär-affine Politiker, so wie es zahlreiche Militärs gibt, die niemals einen Zivilisten wie Erdogan über den Umgang mit Kurden, dem IS oder gar mit den Amerikanern entscheiden ließen. Solange Erdogan ihren Interessen und Weltordnungsvorstellungen nicht im Wege steht, darf er mit seiner Stilikone im Hintergrund dumme Reden schwingen. Sollte der Sold knapp werden - und danach sieht es aus - dann sucht sich das Militär einen besseren Mann. So spekuliert jedenfalls die CIA. Darum die Überlegung der starken EU-Mitglieder die Türkei zu stützen. Erdogan müsste allerdings sehr kleine Brötchen backen.
 

Almancali

Well-Known Member
Natürlich gibt es in der Türkei noch das Militär, ebenso wie die Polizei. Das Militär spielt in der Türkei eine weitaus größere Rolle in der Politik als der deutsche Bürger in Uniform. Es gibt zahlreiche militär-affine Politiker, so wie es zahlreiche Militärs gibt, die niemals einen Zivilisten wie Erdogan über den Umgang mit Kurden, dem IS oder gar mit den Amerikanern entscheiden ließen. Solange Erdogan ihren Interessen und Weltordnungsvorstellungen nicht im Wege steht, darf er mit seiner Stilikone im Hintergrund dumme Reden schwingen. Sollte der Sold knapp werden - und danach sieht es aus - dann sucht sich das Militär einen besseren Mann. So spekuliert jedenfalls die CIA. Darum die Überlegung der starken EU-Mitglieder die Türkei zu stützen. Erdogan müsste allerdings sehr kleine Brötchen backen.
Verzeihung! Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das du in der Zeit hängen geblieben bist. Das was du beschreibst gab es mal in der Türkei. Wurde alles ausgetauscht und entfernt...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jein!... Das Ding wurde damals von der USA gebaut (mit Hilfe der Türkei)... und erst danach den Türken zur Verwaltung übergeben... Andernfalls hätten die Stufen unterschiedliche Höhe, die Steckdosen würden überall rausfallen, Strom wäre 5x am Tag ausgefallen, was gut für die Atomsprengköpfe wären) und die Fundamente und Mauern hätten bereits meterdicke Risse...

:)
Hat er kein Vertrauen in türkisches Handwerk? o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Niemand wird so ohne weiteres hochrangige amerikanische Soldaten festnehmen. Und wenn die Beweislage noch so eindeutig wäre. Gülen entführen halte ich noch für denkbar.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Reaktionen aus den USA habe ich aber noch nicht gelesen.
Der hat im Moment den Chefermittler des FBI an der Backe und das übliche mimimimimi wird abgesondert.
Jein!... Das Ding wurde damals von der USA gebaut (mit Hilfe der Türkei)... und erst danach den Türken zur Verwaltung übergeben... Andernfalls hätten die Stufen unterschiedliche Höhe, die Steckdosen würden überall rausfallen, Strom wäre 5x am Tag ausgefallen, was gut für die Atomsprengköpfe wären) und die Fundamente und Mauern hätten bereits meterdicke Risse...

:)

Laut Stadttürken wird in dieser Region immer noch das Mittelalter gelebt.....davon mal ab haben die das zusammen gebaut und im November 1954 fertig gestellt. Dazu wurde dann auch noch eine Pipeline in Yumurtalik installiert.

... apropos Incirlik ... Gut, das die USA das alles so sicher gemacht haben. Andernfalls würde ich jetzt türkische Technikorientierte Jugendliche mit Vorschlaghammer im Atombunker auf den Videos sehen, die irgenwas mit "Trump" blah blah blah rufen. Wo paar so Deppen die AKP Lampe als Flagge halten und man eben mal auf den Atomsprengköpfen rumhämmert... Man das leuchtet... Aber naja... Man möchte ja Elektronik aus den USA boykottieren ;)

Horrorszenarien :confused:

Aber ich habe es schon mal geschrieben, mir sind beide Erdogan und Trump einfach zu unberechenbar was solche Sachverhalte angeht. :cool:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aber ich habe es schon mal geschrieben, mir sind beide Erdogan und Trump einfach zu unberechenbar was solche Sachverhalte angeht. :cool:
Trump könnte über Muller stürzen, Erdogan über die Lira (wenn Sold und Gehalt nicht mehr ausreichen).
Das amerikanische Militär mag keine Russen und Kommunisten, das türkische Militär keine Pleitegeier.

Vielleicht lässt sich die Unberechenbarkeit aussitzen. Mit Merkel, mit Putin und mit einer EU ohne Brexit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was auch immer da passiert ist. Eine bleibende Errungenschaft des 15. Juli 2016: Das türkische Volk wird sich nie mehr einen Militärputsch gefallen lassen. Sie haben keine Angst mehr.
 
Top