Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

EnRetard

Well-Known Member
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-7528609-GCh9L47n4FmY0KaU56d7-ap3

"
Bei einem Besuch von Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß Ende September in der Türkei soll es auch um die Frage der Finanzierung gehen, berichtete das Magazin. Die Türkei wünsche sich staatliche Exportbürgschaften und einen zinsgünstigen Kredit.

Die Bundesregierung habe keine Zusagen gemacht, sich aber bereiterklärt, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken. Weder die Bundesregierung noch Siemens wollten sich dem Bericht zufolge dazu äußern."

--------------

Milliardenhilfen für ein schickes Bahnnetz in der Türkei, während die Deutsche Bahn verkommt. Das dürfte in der deutschen Öffentlichkeit eine Begeisterungswelle auslösen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Im Kampf gegen die hohe Inflation fordert die türkische Regierung 114 Unternehmen zu einer Rechtfertigung für ihre Preispolitik auf. Ihnen werden drastische Preiserhöhungen unterstellt, wie das Handelsministerium am Montag erklärte. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Strafen für "Opportunisten" angekündigt, die wegen der Abwertung der heimischen Währung Lira die Preise erhöhen. Dem Ministerium zufolge wurden landesweit 3974 Unternehmen und 69.2000 Produkte untersucht. Ziel sei es nicht, in den freien Markt einzugreifen, sondern Ungerechtigkeiten durch unfaire Preiserhöhungen vorzubeugen, hieß es zur Begründung.
aus: Die Presse
 

EnRetard

Well-Known Member
An welcher Stelle?
Dass die Deutsche Bahn chronisch unterfinanziert ist und einen riesigen Moderisierungsbedarf hat, kannst du seit vielen Jahren fast jeden Tag den Medien entnehmen. Oder, wenn du Bahn-Nutzerin (Der Begriff Kundin ist ne Frechheit) bist, erleben. Wenn sich herumspricht, dass der deutsche Steuerzahler für ein Hochgeschwindigkeitsnetz in Tayyipistan bürgt, wird dieser Zusammenhang hergestellt, darauf kannst du dich verlassen. Von Links über Grün bis zur Bildzeitung wird sich das Fressen keiner entgehen lassen.
 

santiago

Well-Known Member
Dabei geht es ja um ein Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn. Ein eine gute moderne Zug - Infrastruktur hat die Türkei bereits.
Bin vor ein paar Jahren mal von Mersin nach Adana gefahren mit dieser neuen S-Bahn. Mit dem Taurus-Express von Adana (über die ehemalige Strecke der Bagdadbahn über das Gaudere - Viadukt) nach Pozanti, dann den gleichen Weg wieder zurück.
Hatten eigentlich alte klapperige Züge erwartet. Alle Züge sind sehr modern, eine Zugsklasse. Die war fast First-class. Überall genügend Steckdosen und WiFi.
Auch von Pendik zum damaligen Bahnhof nach Haydarpasa (Kontinentwechsel mit Fähre) waren stets ganz moderne Züge im Einsatz.
 

beren

Well-Known Member
@EnRetard
Mit der Bahn bin ich eigentlich zufrieden. Fahre aber auch nicht so oft Bahn.

Mich nerven eher die Berliner Stadtautobahn und S+UBahn, sowie die Busse. Ständig Stau und ständig Verspätungen. Man bekommt keine Info's und steht 30 Minuten oder länger dumm da. Busse fallen einfach aus. Es gibt Haltestellen mit Anzeige, weshalb man denkt, super mit aktuellen Info's, aber nichts. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, schreiben diese Info's die Busfahrer selber. Läuft anscheinend nicht über eine Zentrale.
 
Top