Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

beren

Well-Known Member
Dabei geht es ja um ein Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn. Ein eine gute moderne Zug - Infrastruktur hat die Türkei bereits.
Bin vor ein paar Jahren mal von Mersin nach Adana gefahren mit dieser neuen S-Bahn. Mit dem Taurus-Express von Adana (über die ehemalige Strecke der Bagdadbahn über das Gaudere - Viadukt) nach Pozanti, dann den gleichen Weg wieder zurück.
Hatten eigentlich alte klapperige Züge erwartet. Alle Züge sind sehr modern, eine Zugsklasse. Die war fast First-class. Überall genügend Steckdosen und WiFi.
Auch von Pendik zum damaligen Bahnhof nach Haydarpasa (Kontinentwechsel mit Fähre) waren stets ganz moderne Züge im Einsatz.


Ich kenne noch die alten Züge aus den 80'igern. In meiner Heimatprovinz sind wir damit paar mal gefahren.
 

EnRetard

Well-Known Member
@EnRetard
Mit der Bahn bin ich eigentlich zufrieden. Fahre aber auch nicht so oft Bahn.

Mich nerven eher die Berliner Stadtautobahn und S+UBahn, sowie die Busse. Ständig Stau und ständig Verspätungen. Man bekommt keine Info's und steht 30 Minuten oder länger dumm da. Busse fallen einfach aus. Es gibt Haltestellen mit Anzeige, weshalb man denkt, super mit aktuellen Info's, aber nichts. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, schreiben diese Info's die Busfahrer selber. Läuft anscheinend nicht über eine Zentrale.
In Westdeutschland und speziell im dicht besiedelten NRW ist das Problem die DB.
Übrigens gehört die Berliner S-Bahn GmbH der Deutschen Bahn.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich schreibe jetzt nicht auf was es so an Erlebnissen gab bei Fahrten mit dem ICE :rolleyes: das Grauen hat einen Namen :rolleyes:

Aber eins muss ich für unsere Region mal lobend erwähnen, seit die Deutsche Bahn den Busverkehr übernommen hat von einen privaten Busdienstleister. Sie fahren pünktlich, vor allem so wie es im Fahrplan steht. Die Busse sind in den Stoßzeiten auch nicht mehr hoffnungslos überfüllt. Damit ist auch der Transport von Schülern viel sicherer geworden.

Zweimal hatte ich Gelegenheit mich davon selbst zu überzeugen, ansonsten kam das in Gesprächen mit Eltern und syrischen Flüchtlingen raus die zum Deutschkurs mussten. Die Fahrer haben ihnen auch die Schilder gezeigt denen sie folgen mussten.

Außerdem spielen sie nicht ständig am Smartphone rum und wenn die von Nöten sind ragen sie Head Sets.
 

eruvaer

Well-Known Member
In Westdeutschland und speziell im dicht besiedelten NRW ist das Problem die DB.
Übrigens gehört die Berliner S-Bahn GmbH der Deutschen Bahn.
Was sind das denn für Probleme?
Abgesehen davon, dass noch nicht ganz alle Züge auch Steckdosen und freies WLAN anbieten konnte ich da bisher keine gross zu bemängelnden Missstände verzeichnen.
Und ja ich bin viel mit der Bahn und ihren privaten Vertretern auch im Naherkehr im nördlichen NRW/NDS und jeweils bis runter zur südlichen Grenze Deutschlands gefahren.

*edit:
Ich weiss was: man kann im Restaurant des ICE nur mit Kreditkarte bezahlen. Die hab ich nicht und Bargeld auch nur selten. Aber das ist ein Problem, das sich wohl nie ändern wird...
 

beren

Well-Known Member
Was sind das denn für Probleme?
Abgesehen davon, dass noch nicht ganz alle Züge auch Steckdosen und freies WLAN anbieten konnte ich da bisher keine gross zu bemängelnden Missstände verzeichnen.
Und ja ich bin viel mit der Bahn und ihren privaten Vertretern auch im Naherkehr im nördlichen NRW/NDS und jeweils bis runter zur südlichen Grenze Deutschlands gefahren.

*edit:
Ich weiss was: man kann im Restaurant des ICE nur mit Kreditkarte bezahlen. Die hab ich nicht und Bargeld auch nur selten. Aber das ist ein Problem, das sich wohl nie ändern wird...


Das WLAN soll sich auch gebessert haben. Mein Bruder meinte, die Kinder hätten im Zug WLAN ohne Unterbrechung gehabt und konnten ihren Film störungsfrei gucken.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was sind das denn für Probleme?
Abgesehen davon, dass noch nicht ganz alle Züge auch Steckdosen und freies WLAN anbieten konnte ich da bisher keine gross zu bemängelnden Missstände verzeichnen.
Und ja ich bin viel mit der Bahn und ihren privaten Vertretern auch im Naherkehr im nördlichen NRW/NDS und jeweils bis runter zur südlichen Grenze Deutschlands gefahren.
Zugausfälle und Verspätungen sind das Problem. Monatelang fuhr z.B. der RE1 durch das Ruhrgebiet nicht. Folge: Stundenlange Umwege. Oder die verstopften Autobahnen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das WLAN soll sich auch gebessert haben. Mein Bruder meinte, die Kinder hätten im Zug WLAN ohne Unterbrechung gehabt und konnten ihren Film störungsfrei gucken.
Im ICE geht das ganz gut - sofern man es schafft sich anzumelden (ohne mobiles Netz muss man meistens die Loginseite wissen).
In der ersten Klasse ist es sogar richtig schnell :D (Konnte mich mal für 12 Euro bei 7h Fahrt upgraden, das war zu verlockend um es nicht zu tun)
Im regionalen Verkehr sind es meist nichtDBanbieter, die kostenlos WLAN zur Verfügung stellen - oder gar die DB da schon aufholt!?
 

beren

Well-Known Member
Im ICE geht das ganz gut - sofern man es schafft sich anzumelden (ohne mobiles Netz muss man meistens die Loginseite wissen).
In der ersten Klasse ist es sogar richtig schnell :D (Konnte mich mal für 12 Euro bei 7h Fahrt upgraden, das war zu verlockend um es nicht zu tun)
Im regionalen Verkehr sind es meist nichtDBanbieter, die kostenlos WLAN zur Verfügung stellen - oder gar die DB da schon aufholt!?


War auch 1.Klasse. ;)

Regional hab ich keine Ahnung, also noch nicht getestet. Da könnte ich meinen Bruder fragen, er fährt täglich.
 

postaci

Member
An welcher Stelle?
Dass die Deutsche Bahn chronisch unterfinanziert ist und einen riesigen Moderisierungsbedarf hat, kannst du seit vielen Jahren fast jeden Tag den Medien entnehmen.
Die Bahn fährt seit Jahren Milliardengewinne ein.

Zudem wird ständig der Fahrplan geändert, wo die verschiedenen Züge im Nahverkehr immer weniger aufeinander abgestimmt sind. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Fernverkehr, weil die Bahn hier in Konkurrenz zum Flugzeug und neuerdings den Fernbussen steht. Die meisten Leute fahren aber im Nahverkehr, deswegen sind so viele Leute unzufrieden.
 
Top