Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Alubehütet

Well-Known Member
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Untersuchungshaft des ehemaligen HDP-Ko-Vorsitzenden und Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtas für unrechtmäßig erklärt. http://www.spiegel.de/politik/ausla...in-der-tuerkei-unrechtsmaessig-a-1239363.html
Türkisches Gericht bestätigt Urteil gegen Selahattin Demirtaş

Ein türkisches Berufungsgericht hat die Verurteilung des türkischen Oppositionspolitikers Selahattin Demirtaş bekräftigt. Das Gericht in Istanbul habe die Gefängnisstrafe von vier Jahren und acht Monaten bestätigt, sagte sein Anwalt Kerem Altıparmak. Demirtaş war am 7. September wegen "Terrorpropaganda" zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Mit der Bestätigung des Urteils ist er in der Türkei nun erstmals rechtskräftig verurteilt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was geht Erdogan der Europäische Gerichtshof an? :(
Dazu hat Demirtas und auch Deniz was geschrieben.

1. EGMR erklärt U-Haft für unzulässig.
2. Erdogan tobt und kündigt Gegenmaßnahmen an.
3. Türk. Berufungsgericht bestätigt Hafturteil (in anderem Prozess). Demirtaş jetzt nicht mehr in U-Haft. EGMR-Urteil hinfällig.
4. Demirtaş: Macht's doch nicht so offen und dilettantisch.

Link
 

Bintje

Well-Known Member
FETO wird ausgeliefert! Ist gerade überall in den Nachrichten.

Halte ich noch nicht für ausgemacht, solange keine Bestätigung aus den USA vorliegt.
Bisher beruht die Nachricht auf Agenturmeldungen, wonach Mevlüt Cavusoglu offenbar sagte, Trump solle während des G20-Gipfels in Argentinien geäußert haben, dass sie "daran arbeiten".

„In Argentinien hat Trump Erdogan gesagt, sie arbeiteten daran, Gülen und andere auszuliefern“, sagte Cavusoglu mit Bezug auf den G20-Gipfel. Der Politiker hatte sich zuvor bereits ähnlich geäußert.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1616098-dVqIGfCsOOYl3KcWFUfH-ap6

Trump verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Und dass er zu blitzartigen Kehrtwendungen neigt, weiß man inzwischen auch. Ich traue dem Braten noch nicht. Erstmal abwarten.
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn das wahr wird, dann könnte es u.U. zu massiven Unruhen in der Türkei führen. Sekuläre Türken, Güllenisten, Nationalisten, Konservative, Erdoganisten, Kurden usw.. Es spaltet sich immer mehr.
 

sommersonne

Well-Known Member
Trump ist ein schwankendes Fähnlein im Wind.
Obwohl, er scheint irgendwelche mysteriösen Verbindungen oder Verpflichtungen mit Saudiarabien zu haben und will das Erdogan mit seinen Anschuldigungen aufhört.
Was wird das wohl sein, möchte man garnicht darüber nachdenken.

Ich hoffe das es nicht zu einer Auslieferung kommt. Das würde Erdogan einen unheimlichen Auftrieb verschaffen, er würde sich für allmächtig halten, noch mehr als jetzt schon. Er hätte die allmächtige USA besiegt - arme Türkei.
 
Top