Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

sommersonne

Well-Known Member
Ist das bei euch so? Hier nicht. Hier weiß jedeR, der es wissen will, wie die Kioske, Dönerläden, inhabergeführten Lebesmittelläden einzuordnen sind.
Dazu müsste man aber erst einmal ziemlich gute Beziehungen zu den Inhabern haben. Es steht ihnen ja nicht auf der Stirn geschrieben und wird auch nicht ungefragt jedem Kunden mitgeteilt. Ehrlich gesagt interessiert es mich z.B. nicht. Sie kommen aus der Türkei, merkt man wenn sie untereinander sprechen, und das ist mir Information genug. Würde mich bei meinem Bäcker auch nicht interessieren, ob er Sachse oder Bayer ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Psycho-Kacke? Ich würde gern auf der Grundlage gesicherter Tatsachen diskutieren.
Es war doch so, dass die Verfolgung der Jesiden durch die Kurden als haltlose Behauptung dargestellt wurde, die erst einmal zu belegen sei bzw. nicht belegt werden könne. Es hieß sogar, dass ich in letzter Zeit zunehmend durch haltlose Behauptungen aufgefallen sei, und dies alles nur, weil die Kurden auf keinen Fall irgendwelchen Dreck am Stecken haben können.
Im übrigen stammen meine Kenntnisse, die sich dann durch google und wiki bestätigt haben (alu war so freundlich) aus Gesprächen mit einem in Deutschland während des Wirtschaftswunders geborenen Deutschtürken mit Abitur und Studium und von dem ich fast alles weiß, was mit türkischer Geschichte zusammenhängt. Insofern er im Ruhrgebiet aufgewachsen ist und in Köln lebt, kennt er sich in deiner und meiner Gegend ganz gut aus. Noch nie hat er zwischen einem kurdischen oder türkischen Kiosk unterschieden und hat auch nie, wo immer wir waren, gefragt oder vermutet, ob türkisch oder kurdisch, ob jesidisch, sunnitisch oder alevitisch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es war doch so, dass die Verfolgung der Jesiden durch die Kurden als haltlose Behauptung dargestellt wurde, die erst einmal zu belegen sei bzw. nicht belegt werden könne. Es hieß sogar, dass ich in letzter Zeit zunehmend durch haltlose Behauptungen aufgefallen sei, und dies alles nur, weil die Kurden auf keinen Fall irgendwelchen Dreck am Stecken haben können.
Eine Verfolgung "durch die Kurden" mit bestimmten Artikel ist in jedem Fall eine unhaltbare Behauptung. Dass jesidische Kurd*innen von Sunnit*innen gleich welcher Ethnie religiös verfolgt werden und wurden, ist hingegen unbestritten. Eine Verfolgung durch "die" Kurden würde jedoch die HDP, die bedeutendste Partei der Kurd*innen in der Türkei, die bei den letzten Wahlen jeweils um die 50% der kurdischen Wähler*innenschaft hinter sich hatte, und auch die militärischen Organisationen PKK und YPG einschließen, was nachweislich falsch ist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
aus Gesprächen mit einem in Deutschland während des Wirtschaftswunders geborenen Deutschtürken mit Abitur und Studium und von dem ich fast alles weiß, was mit türkischer Geschichte zusammenhängt.
Das mag ja sein es kommt aber immer auf die Sichtweise des Studierten an. Außerdem kann in Wiki jeder schreiben und auch jede Menge falsches, leider. Du kannst aber davon Ausgehen das der Genozid an den Jesiden durch den IS die Ethnien um einiges näher gebracht hat als vorher.

Man muss sich nur ansehen wie die Jesiden in der autonomen Regien Kurdistan leben und wie ihnen geholfen wird.
Wenn ich Semmeln bekomme dann befinde ich mich nicht mehr in Berlin, sondern in Sachsen oder auch Thüringen.
Du hast Bayern vergessen! Bei uns wird das liebevoll Weck genannt!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Eine Verfolgung "durch die Kurden" mit bestimmten Artikel ist in jedem Fall eine unhaltbare Behauptung.
Inwiefern eine unhaltbare Behauptung, wenn Jesiden von Kurden und Türken aus ihren Dörfern verjagt wurden? Und zwar auch von Kurden außerhalb des türkischen Hohheitsgebiets. Diese Vorstellung, dass die Kurden die progressive sozialistische Avantgarde Anatoliens darstellen (viele von ihnen wählten trotz Alternativen die AKP) und in großen Teilen Kurdistans (Iran, Irak, Syrien, Türkei) in modernem Sinne säkularisiert seien, deckt sich jedenfalls nicht mit den realen Verhältnissen. Das kannst du allein am wenig säkularen Aussehen der vorwiegend kurdischen Flüchtlinge aus Syrien feststellen. In dieser Frage sollten sich die Nordstadt und Müllem nicht wesentlich ünterscheiden.
Alles in allem absolut kein Grund für ad personam, auch wenn du meine Einschätzung nicht teilst.
 
Top