Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
9.585
12.172
113
Hatten wir das schon woanders? Heute musste der deutsche Botschafter in Ankara im Außenministerium antanzen. Der Grund: Die Polizei in Hessen hat die Wohnungen von zwei Journalisten des Regime-nahen Blatts Sabah durchsucht und die Journalisten für kurze Zeit festgenommen, wegen "des Verdachts des gefährdenden Verbreitens personenbezogener Daten". Laut Spiegel ist der Hintergrund, dass Sabah seit Monaten in Deutschland und Europa untergeschlüpfte Anhänger*innen der Gülen-Bewegung aufspürt und dann mit Foto und Adresse im Blatt outet. Die türkische Regierung wirft den deutschen Behörden vor, die Journalisten von Sabah zu schikanieren und einschüchtern zu wollen.

-----

Wie seht ihr die Sache? Klar werden die Betroffenen in Schwierigkeiten gebracht. Aber wie würde man deutsche Medien, zum Beispiel den Spiegel, beurteilen, wenn sie im Ausland Leute aufspürten und bloßstellten, denen hierzulande die Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen würde?
 
  • Like
Reactions: Alubehütet

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
9.585
12.172
113
Türkinnen und Türken sollen möglichst keine wertvollen Devisen mehr für Auslandsreisen mehr ausgeben. Aus diesem Grund schränkt die Bankenaufsicht die Nutzung von Kreditkarten ein. Auslandsreisen dürfen nicht mehr in Raten bezahlt werden. Weil die wenigsten Türk*innen teure Auslandsreisen auf einen Schlag bezahlen können, werden viele Reisen dadurch vereitelt werden, befürchtet der Sprecher einer Gruppe von Reiseveranstaltern, Cem Polatoglu. Die Türkische Lira verliert seit einiger Zeit rasant an Wert. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass der Verfall gebremst wird.
 

sommersonne

Well-Known Member
19 März 2017
18.552
17.601
113
Leipzig
Offenbar fühlt sich die Staatsmacht der Türkei von einzelnen Männern so bedroht das sie sie lebenlang einsperren. So geht es Kavala, der nun schon seit 2017 im Gefängnis sitzt und wahrscheinlich nie wieder heraus kommen wird. Die Berufung gegen das Urteil ist gescheitert.