Joe Biden, 46th president of the US

Burebista

Well-Known Member
Bis jetzt habe ich in den rum. Medien nichts gelesen, wie viele Trumpisten durchgesetzt wurden innerhalb der Reps. Hoffentlich weniger als erwartet.
Nie hat mich eine Wahl beim halben Mandat so interessiert.

PS. Als ich Kind war, wurde ich immer gelehrt zu sagen "wie, bitte" statt "was". Aber bei Trump ist "was" das richtige Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Bis jetzt habe ich in den rum. Medien nichts gelesen, wie viele Trumpisten durchgesetzt wurden innerhalb der Reps.
Hier ist eine vorläufige Liste der Gewinner und Verlierer der Wahl:

Als der größte Verlierer wird Trump gesehen, insbesondere deshalb, weil sich seine Kandidaten nicht durchsetzen konnten, dafür aber gemäßigte Republikaner. DeSantis hat ja Trumps Gunst verloren.

It’s hard to imagine things going any worse for the former president on Tuesday night. Republicans did not sweep the country in his oft-predicted Republican wave and the rise of DeSantis was one of the big storylines coming out of Election Day. (Not to mention the fact that Georgia Gov. Brian Kemp and Secretary of State Brad Raffensperger, two Republicans who have drawn Trump’s ire, won reelection.) And you can tell that Trump is getting nervous about DeSantis, sending him a warning shot over the 2024 presidential race on Tuesday. I don’t think anything – including last night’s results – will change Trump’s trajectory in 2024. But despite all his bluster (and there will be plenty of it), it’s clear that Tuesday was not the night Trump hoped it would be.

In jedem Fall hat das herbeigeredete Überfallkommando der Trumpisten nicht stattgefunden (siehe das Video auf CNN mit meinem Freund John King: That's not a red wave). Die USA, Biden und die Nato stehen noch, und Trump muss sich weiterhin mit seinen Rechtsanwälten auseinandersetzen - hoffentlich bis an sein Lebensende.
 

Bintje

Well-Known Member
Als der größte Verlierer wird Trump gesehen, insbesondere deshalb, weil sich seine Kandidaten nicht durchsetzen konnten, dafür aber gemäßigte Republikaner. DeSantis hat ja Trumps Gunst verloren.
De Santis ist kein gemäßigter Republikaner, im Gegenteil. Der Mann gilt als ganz harter Rechter, intelligent und für viele deshalb als sehr viel gefährlicher als Trump. Sein inzwischen breitflächig kolportierter Spitzname: "Trump mit Hirn".
 

Mendelssohn

Well-Known Member
De Santis ist kein gemäßigter Republikaner, im Gegenteil. Der Mann gilt als ganz harter Rechter, intelligent und für viele deshalb als sehr viel gefährlicher als Trump. Sein inzwischen breitflächig kolportierter Spitzname: "Trump mit Hirn".
Aber DeSantis gilt als jemand, mit dem Trump gebrochen hat.
Dies gewiss deshalb, weil DeSantis Trumps Ranch in Florida nicht für sakrosankt erklärt hat. Damit gehört DeSantis immer noch zu den Rechten, aber nicht zu den Kriminellen, was einen Unterschied macht. Dass ihm die Latinos/Kubaner in FLA vertrauen, hat mit deren historischer DNA zu tun, die in Florida eine andere ist als etwa in New Mexiko oder Arizona.
In jedem Fall habe ich großes Vertrauen in "Sir Johns" Wahlanalyse.
 

Burebista

Well-Known Member
(@Bintje Bitte lach mich nicht aus. Ich bin kein USA-Kenner, würde dorthin gar nicht fliegen. Ich habe aber Kollegen, die alle, außer 2,. pro-Republikaner sind. Ich weiß nicht wie es so sein kann: viele Siebenbürger Sachsen oder in D. eingebürgerte Rumänen wählen AfD; sehr viele Rumänen in den Staaten wählen die Reps. Vor 2 Jahren hatten wir Student(In)en aus den Staaten, online. Die waren alle Trumpist(In)en. Heute in TV Sendungen waren Rumänen aus den Staaten und haben nur Rep-Propaganda gemacht. Vor 2 Jahren wurden in allen rumänischen TV-Sender die Demokraten kritisiert und es war nur Rep-Propaganda. Wenn ich so eine Propaganda-Direktion sehe, dann bin ich immer dagegen, so war ich immer).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
(@Bintje Bitte lach mich nicht aus. Ich bin kein USA-Kenner, würde dorthin gar nicht fliegen. Ich habe aber Kollegen, die alle, außer 2,. pro-Republikaner sind. Ich weiß nicht wie es so sein kann: viele Siebenbürger Sachsen oder in D. eingebürgerte Rumänen wählen AfD; sehr viele Rumänen in den Staaten wählen die Reps. Vor 2 Jahren hatten wir Student(In)en aus den Staaten, online. Die waren alle Trumpist(In)en. Heute in TV Sendungen waren Rumänen aus den Staaten und haben nur Rep-Propaganda gemacht. Vor 2 Jahren wurden in allen rumänischen TV-Sender die Demokraten kritisiert und es war nur Rep-Propaganda. Wenn ich so eine Propaganda-Direktion sehe, dann bin ich immer dagegen, so war ich immer).
Psychologisch betrachtet kein Wunder, dass in einem ehemaligen Ostblockstaat Ex-Sowjets und rechtskonservative Amerikaner versuchen, die Rumänen gegen die EU zu positionieren. Antidemokraten aller Länder vereinigt euch!
Das größte Problem in Rumänien dürfte bei der letzten Wahl die schwache Wahlbeteiligung gewesen sein. Nur knapp 32% gingen zur Wahl.

Und da schimpfen wir immer auf die Amerikaner und ihr schwaches Demokratieverständnis ....
 

Burebista

Well-Known Member
Psychologisch betrachtet kein Wunder, dass in einem ehemaligen Ostblockstaat Ex-Sowjets und rechtskonservative Amerikaner versuchen, die Rumänen gegen die EU zu positionieren. Antidemokraten aller Länder vereinigt euch!
Das größte Problem in Rumänien dürfte bei der letzten Wahl die schwache Wahlbeteiligung gewesen sein. Nur knapp 32% gingen zur Wahl.

Und da schimpfen wir immer auf die Amerikaner und ihr schwaches Demokratieverständnis ....
Bei den nächsten internen RO Wahlen werde ich 2 Listen stempeln und meine Wahl annulieren. Aber ich werde gehen, um anulieren zu können.
 

Berfin1980

Well-Known Member
De Santis ist kein gemäßigter Republikaner, im Gegenteil. Der Mann gilt als ganz harter Rechter, intelligent und für viele deshalb als sehr viel gefährlicher als Trump. Sein inzwischen breitflächig kolportierter Spitzname: "Trump mit Hirn".
Oder wie die Zeit heute titelte, Rechts an Trump vorbei?

Artikel muss aber bezahlt werden deswegen keine Verlinkung.
 
Top