Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Omitier

Active Member
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Brauchst jetzt nicht billig versuchen dich rauszureden. Ich sags nochmal : you are not welcome! Vieleicht ist es jetzt angekommen

Jede Kritik ist gerne gesehen aber nicht deine Geschichtsfälschende, krankhafte Ideologie, die Diskussionen zur Fars machen. Du hetzt regelrecht, Türkei hier schlecht, Osmanisches Reich da schlecht. Was ist bloss falsch gelaufen in der deiner Vergangenheit. Statt einem gesunden Miteinander versuchst du hier irgendwelche Propagandakacke aufzudrängen die faktisch immer wieder widerlegt wird und du aufs neue etwas erfindest damit die Türkei mal nicht ein einziges mal positiv betrachtet wird.

Ist echt nicht auszuhalten

Jetzt drehst du doch völlig am Rad oder? I'm not welcome? Dass ich das von einem zu hören bekomme der erst seit kurzem hier ist, ist ja schon recht lustig. Komisch dass es die andern so lange mit mir ausgehalten konnten :wink: Du schreibst "jede Kritik ist gerne gesehen", doch das Problem ist, wenn wirklich kritisiert wird, du der erste bist, der diese Kritik als "Propagandakacke" stigmatisierst und dann denjenigen versuchst mundtot zu machen. "Was ist bloss falsch gelaufen in der deiner Vergangenheit?", andere hätten dir bei dieser Frage wahrscheinlich schon auf die Fresse geschlagen, aber ich muss immer grinsen wenn du mit solchen Phrasen loslegst. Da du dich scheinbar so sehr für mein Privatleben interessierst und mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst, möchte ich mich rechtherzlich bedanken! Ich fühle mich geschmeichelt.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Im 15. Jahrhundert standen die Juden in Spanien vor der Alternative, zum Christentum überzutreten oder das Land zu verlassen. Am 31. Juli 1492 wurden aufgrund des Alhambra-Edikts, unterzeichnet von Ferdinand II. und Isabella von Kastilien, zwischen 120.000 bis 150.000 Juden aus Spanien ausgewiesen, die ihr Gold und sonstige Schmuckgegenstände sowie Geld der katholischen Regierung überlassen mussten. Die Mehrheit von ihnen - ca. 100'000 - flohen nach Portugal, von wo sie aber 1496/97 auch vertrieben wurden. Der Sultan des Osmanischen Reiches Bayezid II. ließ ein Dekret veröffentlichen, in dem die Juden willkommen geheißen wurden. Daraufhin wanderte eine große Zahl der spanischen und portugiesischen Juden ins Osmanische Reich aus.[6]. Der Begriff der im Dekret benutzt wurde heißt: Sürgün das heißt ähnlich dem hebräischen Galut Exil oder Wiederansiedlung, aber auch Bann.

...

Ihre Handelsbeziehungen dienten dem Wohle aller. Die gewährte religiöse Freiheit brachte viele berühmte Rabbiner zu Tage, die Kommentare zum Alten Testament lieferten. Als Ethnarch der jüdischen Gemeinde im Osmanischen Reich fungierte seit dem 15. Jahrhundert der Hahambasi in Istanbul.

Seit dem Sultan Orhan I. im 14. Jahrhundert durften Juden im Osmanischen Reich unter Auflage einer Sondersteuer (Khanadji) Grundbesitz frei erwerben. In Konstantinopel gab es bereits im 16. Jahrhundert 44 Synagogen. Laut jüdischem Archiv ließ es sich - verglichen mit dem Abendland - im Osmanischen Reich viel freier und besser leben. Der Rabbiner Isaak Zarfati sandte im Jahre 1470 auf Hebräisch ein Rundschreiben an alle deutschsprachigen jüdischen Gemeinden, in dem er sie dazu aufforderte, sich im Osmanischen Reich anzusiedeln.[2]

Wikipedia

Dies passierte - verbessere mich, wenn ich falsch liege - im Zuge der Reconquista, der Rückeroberung Spaniens von den Muslimen. Die Juden galten insofern als gefährlich und unzuverlässig, als dass sie sich vorher schon mit den Muslimen sehr gut arrangiert hatten.

Das der Sultan die Juden aufnahm, war sicher auch keine reine Menschfreundlichkeit. Jüdische Kaufleute, mit Verbindungen in alle Länder der damals bekannten Welt, waren ein Wirtschaftsfaktor. Wie Du ja selbst auch eindrucksvoll gesch... äh ... kopiert hast: "Ihre Handelsbeziehungen dienten dem Wohle aller."

Deine sogenannte Sondersteuer, könnte auch Kopfsteuer genannt werden und ist so ziemlich das Gegenteil von Toleranz. Sie wurde übrigens nicht nur dann fällig, wenn man Grundbesitz erwerben wollte.

Du kannst mich gerne verbessern, wenn ich Unsinn geschrieben habe.
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Jetzt drehst du doch völlig am Rad oder? I'm not welcome? Dass ich das von einem zu hören bekomme der erst seit kurzem hier ist, ist ja schon recht lustig. Komisch dass es die andern so lange mit mir ausgehalten konnten :wink: Du schreibst "jede Kritik ist gerne gesehen", doch das Problem ist, wenn wirklich kritisiert wird, du der erste bist, der diese Kritik als "Propagandakacke" stigmatisierst und dann denjenigen versuchst mundtot zu machen. "Was ist bloss falsch gelaufen in der deiner Vergangenheit?", andere hätten dir bei dieser Frage wahrscheinlich schon auf die Fresse geschlagen, aber ich muss immer grinsen wenn du mit solchen Phrasen loslegst. Da du dich scheinbar so sehr für mein Privatleben interessierst und mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst, möchte ich mich rechtherzlich bedanken! Ich fühle mich geschmeichelt.

Habe noch eine deiner Lügen entlarvt fällt mir grad auf. "seit 2000 Jahren Antisemitismus im Islam" hattest du geschrieben. Der Islam ist erst 1400 Jahre alt.

Kritik = Lüge bei dir. Das was du fabrizierst ist Lügen und keine Kritik. Wie ich schon oft gesagt habe, kritisieren hilft weiter aber sicher nicht das was du von dir gibst.

Falls es aus Unwissenheit geschehen ist und nicht mit Abischt deiner Seits, kannst du dich hier entschuldigen und dir sei verziehen.
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Deine sogenannte Sondersteuer, könnte auch Kopfsteuer genannt werden und ist so ziemlich das Gegenteil von Toleranz. Sie wurde übrigens nicht nur dann fällig, wenn man Grundbesitz erwerben wollte.

Du kannst mich gerne verbessern, wenn ich Unsinn geschrieben habe.


Du relativierst die damalige Zeit mit der heutigen. Schlimmer als Mord ist das für Geschichtsprofessoren. Epischer Reinfall

Das wäre wie wenn ich die brutalen Kreuzüge mit dem heutigen Deutschland vergleichen würde. blink?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

du Jude ist ein neues Modeschimpfwort bei den Kids zur Zeit. Ich glaub nicht das das was mit den Eltern zu tun hat. Eher damit das wir immer und immer wieder bei jedem scheiss uns unterwerfen müssen, um Reue zu zeigen für etwas wofür wir nichts können. Das ganze Thema wird so ständig hochgeschaukelt.

Ich denke die Kinder wussten nicht was ihre Taten für Auswirkungen für andere haben.

das sehe ich aber anders. kinder in dem alter wissen in der regel schon was sie sagen und tun und das zu verharmlosen als kleinkinderstreich halte ich für falsch.
die schimpfwörter der kinder sind mir durch meine arbeit geläufig. du jude gehört nicht dazu.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Jugendliche und Kinder attackieren jüdische Tanzgruppe

Du relativierst die damalige Zeit mit der heutigen. Schlimmer als Mord ist das für Geschichtsprofessoren. Epischer Reinfall

Das wäre wie wenn ich die brutalen Kreuzüge mit dem heutigen Deutschland vergleichen würde. blink?

"blink"? Ist das Computerspiele-Deutsch? "Epischer Reinfall"? Schreib doch lieber was Du denkst und benutze dafür keine Floskeln.

Gleiches gilt für "schlimmer als Mord". Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht ob - und wenn ja, welche - "Geschichtsprofessoren" du so getroffen hast. Ich habe ein paar kennengelernt und ich bin sicher, Mord fänden sie nicht so gut.

Jedenfalls glaube ich zu verstehen, wovon Du da schreibst. Natürlich darf man die Geschichte nicht an den heutigen Maßstäben messen - wenn man die ganze Angelegenheit historisch untersucht oder betrachtet. Das machen wir aber nicht. Du selbst hast ja den Gegenwartsbezug hergestellt und behauptet, das Osmanische Reich (wie jetzt, alle dort?) wäre damals ein Muster an Toleranz gewesen. Toleranz im damaligen Sinne? Im Vergleich zu welchen anderen Gesellschaften? Galt das Vorgehen damals als Tolerant? Wo ist der Maßstab?
Oder doch Toleranz in dem Sinne, wie Du heute Toleranz interpretierst?

Ganz in diesem Zusammenhang, was meinst Du mit "brutalen" Kreuzzügen? Nach dem damaligen Verständnis galt das Vorgehen auf den Kreuzzügen sicherlich nicht als übermäßig brutal. Nach unserem heutigen Versändnis schon.

Also ich finde, Du solltest das alles noch einmal überdenken.

Oh, and by the way ... you are always welcome!
 
Top