Kampf gegen den IS-Terror

Lumiukko

Well-Known Member
Ich mache mir auch zunehmendst sorgen um die Situation mit IS, nachdem die schon sehr Nahe an der türkischen Grenze sind und sogar Suruç schon evakuiert wurde, weil die Mörsergranaten abbekamen...

Kurzer Info zwischengeschoben: IS kämpft zur Zeit um die Stadt Ayn al-Arab, welche sich unmittelbar an der Grenze zur Türkei befindet.

Suruç ist nur 30km von Urfa und nur ca. 75km von Gaziantep entfernt.

Auch wenn einige das nicht gerne hören, aber ich fürchte die Türkische Armee wäre nicht in der Lage IS aufzuhalten, sollten sie tatsächlich die Grenze überqueren... :\

Ich glaube die Situation wird auf eine sehr gefährliche Art unterschätzt...
 

Lynx72

Gesperrt
Ich mache mir auch zunehmendst sorgen um die Situation mit IS, nachdem die schon sehr Nahe an der türkischen Grenze sind und sogar Suruç schon evakuiert wurde, weil die Mörsergranaten abbekamen...

Suruç ist nur 30km von Urfa und nur ca. 75km von Gaziantep entfernt.

Auch wenn einige das nicht gerne hören, aber ich fürchte die Türkische Armee wäre nicht in der Lage IS aufzuhalten, sollten sie tatsächlich die Grenze überqueren... :\

Ich glaube die Situation wird auf eine sehr gefährliche Art unterschätzt...

In der Lage? Ich behaupte, und bleibe bis zum Beweis des Gegenteils dabei, dass das Erdogan-Regime eine Abmachung mit dem IS hat: Die Türkei liefert Waffen und Kämpfer bzw. leitet sie durch, und dafür bläst der IS den PYD-Kurden das Licht aus. Die sog. "Geiselnahme" halte ich nach wie vor für Schmierentheater.
 

Lynx72

Gesperrt
@Pauline
Es war genial von den Kopfab-Kriegern, sich "Islamischer Staat" zu nennen. Sowas schafft Identität. Zusammen mit allerhand Unterdrückungs- und Marginalisierungsmythen und auch -realitäten kommt ein schönes Wir-Gefühl zusammen. Leider stricken unsere westlichen Alarmisten fröhlich mit daran, indem sie Muslime unter Generalverdacht stellen und auch, s. Kopftuchverbote, offen diskriminieren. Dann gelingt es den Terroristen umso mehr, sich als einzige wahre Verfechter der gerechten Sache zu inszenieren. Der IS wird so gleichbedeutend mit der Umma.
 

Dine

Well-Known Member
Also wenn man hier lebt versucht man das irgendwie zu verdraengen. Klar ist mir die Situation bewusst, aber ich will da gar nicht daran denken... Fakt ist dass ein Krieg inzwischen unvermeidlich ist.

Die Gefahr lauert jedoch überall, die IS ist weltweit gut organisiert und wirklich sicher ist man eigentlich nirgends mehr.
 
P

pauline09

Guest
(...)

Ich glaube die Situation wird auf eine sehr gefährliche Art unterschätzt...

Das glaube ich auch, Lumiukko. Dieser Tage dachte ich, dass Erdogan & Davutoglu sich jetzt eine historische Chance bietet, mit einem entschiedenen Einsatz für die bedrängten Kurden so viel Boden bei ihnen wettzumachen, dass sich das innenpolitische PKK-Problem dadurch völlig erledigen könnte - indem das türkische Militär einfach tatkräftig zeigt, dass sie sich gegen die IS und vor die Kurden stellen. Machen sie nicht, tun sie nicht. Und das dürfte sie sehr viel mehr kosten als "nur" kurdische Stimmen für die AKP bei den nächsten Wahlen.
Ihr jetziges Abwarten und Zuschauen halte ich für beinahe fahrlässig und aus diversen Gründen für brandgefährlich.

Selbst wenn die IS sich nicht in die Türkei hineintrauen sollte, wovon ich keineswegs überzeugt bin, dürfte die ohnehin gespaltene türkische Gesellschaft dadurch noch weiter auseinanderdriften .. mit Folgen, die ich nicht abzuschätzen wage. Novus hat es weiter oben beschrieben. Egal, wie es sich weiterentwickelt: ich hab dabei ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich würde das zuallererst an der Religion festmachen, zum einen, es gehen nur radikalisierte Muslime um für den IS zu kämpfen und zum zweiten, hat der IS außer dem Ausrufen des Kalifats und der behaupteten direkten Abstammung ihres Anführers vom Propheten Mohammeds nicht irgendeine ideologische Botschaft verschickt.
Man kämpft und tötet im Namen des Islam, bzw. seiner radikalsten Auslegungen, das ganze Gebilde ist weder auf Nachhaltigkeit oder auf die Zukunft hin ausgerichtet, sondern nur auf Zerstörung, Gewalt und Mord.

Wer sich davon angezogen fühlt, der gehört zumindest in die Klapse.
 

Msane

Well-Known Member
...

Auch wenn einige das nicht gerne hören, aber ich fürchte die Türkische Armee wäre nicht in der Lage IS aufzuhalten, sollten sie tatsächlich die Grenze überqueren... :\

Aber sicher könnten die das.

Die Türkei wäre sogar in der Lage die Aktivitäten des IS erheblich zu erschweren, Kämpfer, Geld, Waffen etc. alles das läuft durch die Türkei.
Wenn die Regierung in Ankara wollte, wäre Schluß damit.

Der IS ist zwingend auf die Unterstützung der Türkei angewiesen, ohne das Wohlwollen Ankaras lassen sich die Ziele des IS nicht mehr so einfach umsetzen.


.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich denke auch dass die Menschen verschiedene Gründe für diesen unmenschlichen Wahnsinn haben. Religion - natürlich. In erster hinsicht. Aber ich glaube dass auch viele Nationalisten Freude daran haben unter dem Deckmantel der Religion Kurden abzumurksen.

Bitte ein mal ganz freundlich in die Kamera
BOZKURT.jpg
 
F

filaki

Guest
Ich würde das zuallererst an der Religion festmachen, zum einen, es gehen nur radikalisierte Muslime um für den IS zu kämpfen und zum zweiten, hat der IS außer dem Ausrufen des Kalifats und der behaupteten direkten Abstammung ihres Anführers vom Propheten Mohammeds nicht irgendeine ideologische Botschaft verschickt.
Man kämpft und tötet im Namen des Islam, bzw. seiner radikalsten Auslegungen, das ganze Gebilde ist weder auf Nachhaltigkeit oder auf die Zukunft hin ausgerichtet, sondern nur auf Zerstörung, Gewalt und Mord.

Wer sich davon angezogen fühlt, der gehört zumindest in die Klapse.

Hier irrst Du. Sie wollen nicht nur einen islamischen Staat, sie wollen die die Weltherrschaft.
 
S

sommersonne

Guest
Wollen und Können sind zum Glück verschiedene Dinge.
Weltherrschaft ist nur ein Lockvogel. Die wissen ganz genau das es in diesem Leben keine islamische Weltherrschaft geben wird. (Oder sie sind dümmer als ich denke.)
 
Top