Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Sie ist überhaupt nicht maßgeblich in diesem furchtbaren Konflikt der da gerade abläuft.
Maßgeblich ... bin ich nicht, bist Du nicht, ist Deborah Feldmann nicht.

Was mich mit maßloser Traurigkeit erfüllt, das ist, das moralisch niemand maßgeblich ist für Israel als die Juden selber. Die stehen so völlig alleine. Müssen, was sie machen, alleine mit sich ausmachen. Die haben so gar keine Freunde, die sagen können: Ihr wißt, wir stehen auf eurer Seite, aber überlegt mal: hier geht Ihr vielleicht zu weit. Sie haben keinen moralischen Kompaß ausser ihre eigene, viel zu kleine, und dazu noch zerstrittenste Gemeinschaft. Zerstrittener noch als die USA, weil ihre Ultraorthodoxen noch viel durchgeknallter sind als amerikanische Bible-belt-Fundamentalisten. Eine community, aus der sich auch noch eine Debora Feldmann ausschließt, wenn sie große Gruppen der Juden einfach ihr Jüdischsein abspricht.

Fast noch schlimmer: Auch Israels Feinde nicht. Was Navid Kermani sagt: Kein Innehalten angesichts 10/7, keinen Moment, wo man den Gegner ins Auge blickt. Sofort, übrigens auch hier im Forum, das sowas kommt von sowas. Wie ganz anders könnte Erdogan heute auftreten, hätte er am achten, neunten Oktober gesagt, wie im von mir verlinkten KI-Video: Wenn irgendeine Terrororganisation bei mir im Lande so etwas machte, ich würde sie ...

Keine Mitmenschlichkeit. Kein Mitleid mit Israel, mit den Israelis.



Schröders „bedingungslose Solidarität“ kann man nur aufkündigen mit einem aber hier „I am not convinced!“, wenn man sie vorher ausgesprochen hat.


Was sie erfahren, wenigstens, ist kein moralisches, aber ein politisches Korrektiv durch Joe Biden. Geht nicht zu weit. Macht schon mal gar keine zweite Nakba im Gazastreifen. Es muß am Ende eine politische Lösung möglich werden, und die ist dringlich. Aber das finde ich mickrig. Die Hamas hat voll gesetzt auf einen weltweiten Antisemitismus auch der Ja-aber-Nazis, und darin schändlich Recht behalten. Juden, Israelis haben keine Freunde. Nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Zumindest scheint sie sich selber zu gefallen in deren Haltung, bestimmen zu können, wer ein „richtiger“ Jude ist, und wer nicht.
Zum Teil spielt sie natürlich auf befremdliche bis traurige Fälle an wie Fabian Wolff und Marie Sophie Hingst, insofern begreife ich das noch - aber was ich völlig bescheuert finde, ist ihre anmaßende und ausgrenzende Art gegenüber jüdischen Kontingentflüchtlingen. Als sei sie eine Instanz, der zusteht zu entscheiden, wer gefälligst wie seine Religion zu praktizieren und den Glauben nach außen zu kehren hat oder nicht.

Mit "unorthodox", was sie ja vorgibt (geworden) zu sein, hat das m.E. nichts zu tun, gar nichts. Aber der Widerspruch fällt ihr vermutlich gar nicht auf.
Jedenfalls finde ich ihr Auftreten extrem selbstbezogen und ihr übergroß wirkendes Distinktionsbedürfnis auffallend aggressiv.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Jetzt komm mal nicht mit Fakten. Oh wait die bauen ja seit 1951 in Wohn und Geschäftsgebäuden bombensichere Schutzräume. Und dann gibt es auch noch öffentliche.....wie können sie nur....

Ich könnte jetzt noch Bilder dazu steuern vom von Gaza Stadt als Geiseln und tote Israelis dorthin gebracht wurden.....wer sich von der Hamas zu Hass erziehen lässt erntet jetzt die Früchte dessen.

Warum hatte die Hamas bei den Wahlen 44% der Stimmen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Maßgeblich ... bin ich nicht, bist Du nicht, ist Deborah Feldmann nicht.

Was mich mit maßloser Traurigkeit erfüllt, das ist, das moralisch niemand maßgeblich ist für Israel als die Juden selber. Die stehen so völlig alleine. Müssen, was sie machen, alleine mit sich ausmachen. Die haben so gar keine Freunde, die sagen können: Ihr wißt, wir stehen auf eurer Seite, aber überlegt mal: hier geht Ihr vielleicht zu weit. Sie haben keinen moralischen Kompaß ausser ihre eigene, viel zu kleine, und dazu noch zerstrittenste Gemeinschaft.
Wir sind nicht maßgeblich, aber wenn man hier mit liest könnte man das denken.

Was, sie sind allein, das kann nur ein Irrtum sein!

Kein Volk in der Welt hat so viel Lobby, Aufmerksamkeit und Nachsicht bekommen wie sie nach dem Holocaust. Im mächtigsten Land der Welt haben sie große Macht. Regierungen, z.B. die deutsche Regierung unterstützt sie wo es nur geht. Man kann wohl kaum von allein sprechen und dafür das sie zerstritten sind, sind sie selbst schuld und sie sind nicht anders oder schlimmer zerstritten als z.B. der Islam. Sie sind keine ahnungslosen Kinder, sie wissen genau was sie tun.

Das bedingungslose Mitleid was aus deinen Zeilen spricht haben sie in der heutigen Zeit nicht nötig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum hatte die Hamas bei den Wahlen 44% der Stimmen?
Wenn du dich einmal mit der Situation der Palästinenser seit der Übergabe des Landes an Israel intensiv beschäftigt hättest, dann müsstest du diese Frage nicht stellen.
Sie ist auch nicht hier in aller Kürze zu beantworten. Ich vermute du bist zu jung um das intensiv Jahrzehnte verfolgt zu haben/können. (Das ist kein Vorwurf.) Ich tue das seit meiner Jugend und habe nicht sehr viel vergessen.
 

Bintje

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Wie sicher bist Du Dir, dabei nicht alten DDR-Narrativen aufzusitzen? Israel als Speerspitze des Kapitalismus im nahöstlichen Fleisch?
Keine Ahnung, würde ich nicht total ausschließen. Aber ich habe mir schon immer meine eigene Meinung gebildet und du vergißt das wir "Westfernsehen" schauen konnten und auf unsere Politik und Politiker wenig Wert gelegt haben.
 
Top