Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von sommersonne, 17 Februar 2019.

  1. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    4.490
    Nö. Langzeitbeobachter. Allenfalls Krieg könnte den Modernisierungs- und Säkularisationsprozess der Türkei stoppen. Wenn sich alles um einen Führer/Erlöser schart. Aber diese Rolle hat Erdogan überlebt, wie man an dem Wahlergebnis der bedeutendsten türkischen Stadt sehen kann. Dort leben immerhin 20 % aller Türken. Also schon mehr als eine Stichprobe, eher ein Querschnitt.
     
    Alubehütet gefällt das.
  2. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.144
    Zustimmungen:
    9.311
    Geschlecht:
    weiblich
    https://m.haberturk.com/son-dakika-diyarbakir-van-ve-mardin-belediyelerine-operasyon-2514198

    Die Bürgermeister von Mardin, Van und Diyarbakır wurden wegen Terrorunterstützung vom Dienst entfernt und durch die zweitpositionierten Kandidaten ersetzt.

    Es gab wohl viele Beschwerden und sogar Mobbing Vorwürfe, weshalb sie weg mussten. Familien von gefallenen Soldaten seien gemobbt worden, so Wortlaut Wiedergabe aus den Nachrichten (übersetzt).


    Nachtrag:

    www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-regierung-setzt-drei-prokurdische-buergermeister-ab-a-1282558-amp.html

    "Die Opposition kritisierte den Vorgang heftig. Auf Twitter bezeichnete CHP-Vize Veli Agbaba die Absetzung der Bürgermeister als Faschismus und einen Schlag gegen die Demokratie. Auch Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu äußerte sich auf Twitter. Es sei unmöglich, den Vorgang mit demokratischen Praktiken in Verbindung zu bringen, schrieb er. "Es ist inakzeptabel den Willen des Volkes zu ignorieren", so Imamoglu weiter."​
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2019
    sommersonne, Bintje und Alubehütet gefällt das.
  3. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    4.620
    Auf dem Twitteraccount von Mardin wurde unmittelbar nach der Absetzung ein Bild des Staatspräsidenten geteilt.
    In 29 Bezirken sollen insgesamt 418 Menschen festgenommen worden sein.

    https://www.gazeteduvar.com.tr/gund...9I2yyRyLESlD2JJ3rTgcfaLYtk2Fzxcmo0Qd3mzEjsj_I
     
    sommersonne und Alubehütet gefällt das.
  4. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    4.945
    Geschlecht:
    männlich
    Die Absetzung der kurdischen OberbürgermeisterInnen ist eine Warnung an Ekrem Imamoglu, der mit Unterstützung der HDP ins Amt gekommen ist. Schon sein heutiger Twitterkommentar könnte dem Machthaber morgen als Vorwand dienen.
     
    Berfin1980 und Bintje gefällt das.
  5. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    4.620
    Hoffentlich nicht... o_O
     
    Mendelssohn, ege35 und sommersonne gefällt das.
  6. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    4.135
    Zustimmungen:
    4.044
    Wobei hier, sollten die Vorwürfe wahr sein, ein kritisches Hinterfragen der Militäreinsätze auch seitens der Angehörigen gegeben sein sollte.
    So ist es.....es war von Anfang an klar das er die HDP die Imamoglu unterstützte und eine weitere Dezimierung der HDP Wählerschaft folgen wird.

    Gestern wurde übrigens ein Militärkonvoi in Syrien von syrischen und russischen Militärjets bombadiert.

    Link
     
    EnRetard gefällt das.
  7. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.144
    Zustimmungen:
    9.311
    Geschlecht:
    weiblich
    Davutoğlu und Gül kritisieren diese "undemokratische Vergehesweise" ebenfalls.


    Wie kann man gewählte Volksvertreter so einfach ohne Urteil etc. einfach vom Dienst entfernen? Klar, alles wegen der Istanbul Wahlen. Übrigens, diese fünf Wandbrände im Großraum Izmir sind bestimmt Sabotage! Sie entstehen genau dann, wenn es windig ist- was für ein Zufall.
     
  8. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    11.590
    Zustimmungen:
    5.905
    Geschlecht:
    männlich
    Das könnte man im Einzelfall ja noch hinnehmen. Aber warum rückt dann nicht die Nr. 2 der HDP automatisch nach? Sie immerhin ist gewählt worden.

    Wenn bei uns ein Oberbürgermeister ins Gefängnis käme wegen krummer Dinger, im Amt gedreht oder nicht, würde nicht ein Kandidat der Oppositionspartei eingesetzt.
     
    sommersonne gefällt das.
  9. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.144
    Zustimmungen:
    9.311
    Geschlecht:
    weiblich
    Das neue Wahlgesetz ermöglicht das anscheinend, und so wie es aussieht, ist damit die ganze Partei auf der Schwarzen Liste.
     
  10. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    7.669
    Zustimmungen:
    6.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist sie doch schon lange. Sie ist ein Dorn im Auge Erdogans, deshalb muß sie so oft wie möglich in ihrer Arbeit behindert werden
     
Die Seite wird geladen...