Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Mendelssohn

Well-Known Member
Es geht gegen die CHP und vor allem gegen den Bürgermeister von Istanbul, der Erdogans Herausforderer werden könnte.
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-istanbul-buergermeister-101.html
Mit der Re-Sakralisierung der Hagia Sophia wird der Kemalismus, das Fundament der CHP, angegriffen. Dass sich auch die griechisch/russisch Orthodoxen angegriffen fühlen könnten, hat Erdogan billigend in Kauf genommen, ohne vermutlich Putin auf dem Schirm zu haben, der sich seit Amtsantritt jedes Jahr vom Patriarchen neu einsegnen lässt.
 

sommersonne

Well-Known Member
In zwei Wochen wird es so weit sein. Darf aber weiterhin besichtigt werden auch von Nichtmuslimen. Was mich wundert, die Besichtigung ist kostenlos. Bisher hat es aber etwas gekostet. Ungefähr 13 Euro. Sie war immer gut besucht, das war ein nettes Sümmchen was nun fehlt. Da sie nun der Diyanet gehört muß die sicher für die Instandhaltung aufkommen.
Griechenland fühlt sich sehr provoziert. Das war sicher auch mit beabsichtigt.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...e-welt-a-63510256-36b6-4b4e-8d29-38d152bdd3e8
 

EnRetard

Well-Known Member
Hoffentlich wird nicht der ganze Bau mit kitischigen Teppichen ausgelegt. :eek:

Wie schon erwähnt, ich finde Tayyips Aktion dumm und ignorant und schädlich, aber kriege keine Schnappatmung, weil der Skandal mit der Mezquita Catedral von Córdoba schon lange zum Himmel stinkt und sich im christlichen Europa kaum jemand darüber aufregt.

Hoffentlich wird nicht der ganze Bau mit kitschigen Teppichen ausgelegt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann ist es am ganzen Balkan diese Kriegserklärung nicht anzunehmen und sich nicht provozieren zu lassen ! Damit würde man Erdogan, wenn es stimmt mit der Kriegserklärung, am meisten ärgern.
Griechenland läßt sich provozieren, das reicht schon. Mehr muß man Erdogan nicht gönnen.

Er und die Diyanet werden schon noch merken was es kostet so ein Weltkulturerbe zu unterhalten und irgendwann werden sie wissen das sie ein Eigentor geschossen haben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Er und die Diyanet werden schon noch merken was es kostet so ein Weltkulturerbe zu unterhalten und irgendwann werden sie wissen das sie ein Eigentor geschossen haben.
Die Sultanahmet-Moschee ist auch Weltkulturerbe und Diyanet unterhält sie. Für Tayyip und die Fanatiker ist das Symbol des Siegs über die Christen einfach zu wichtig. Wenn die orthodoxen Touristen in ihrer alten Kirche die Schuhe in der Plasitktüte spazieren tragen müssen, ist für Tayyips Fans jeden Tag Nationalfeiertag.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Sultanahmet-Moschee ist auch Weltkulturerbe und Diyanet unterhält sie. Für Tayyip und die Fanatiker ist das Symbol des Siegs über die Christen einfach zu wichtig. Wenn die orthodoxen Touristen in ihrer alten Kirche die Schuhe in der Plasitktüte spazieren tragen müssen, ist für Tayyips Fans jeden Tag Nationalfeiertag.
Daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Die Frauen müssen dann ein Kopftuch tragen. Das könnte eine Einnahmequelle für arme Kinder werden. Viele Touristen denken da ja nicht dran. Aber vielleicht erst nach Corona.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem mit dem Weltkulturerbe: Die Mosaiken. Bilder. Was wird mit denen in einer Moschee? Kommen da Vorhänge vor? Oder Putz drüber?

Das andere Problem: Die Hagia Sophia ist zu mächtig. Auch mit verputzten Mosaiken und ohne Weltkulturerbe wird man sie besuchen. War man nicht drin, war man nicht in Istanbul. Ist wie der Kölner Dom. Selbst wenn da ein McDonalds eingerichtet wird, muß man gewesen sein, sonst war man nicht in Köln.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe irgendwo gelesen das die Mosaiken und Gemälde mit Tüchern bedeckt werden wenn gebetet wird.
Gerade diese wollen ja die Touristen sehen, man wird sich vielleicht hüten sie zu entfernen oder übermalen. Hoffe ich jedenfalls.
 
Top