Kommunalwahlen - Türkei 2014

dirk1966

Well-Known Member
Viel Glück, Türkei. Ich bin raus. Offenbar wollt ihr weiter belogen und betrogen werden. Ich verstehe euch nicht mehr. Über Nacht habt ihr die Uhren nicht um eine Stunde, sondern um 100 Jahre zurückgestellt. Jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...h-der-wahl-ich-bin-stinkewuetend/9696858.html

schreibt Hatice Akyün.
Sie ist ziemlich wütend. Aber es kommt doch ziemlich gut heraus, warum viele Türken so gewählt haben.

Sehr guter Artikel.

Es ist eben die ewige Suche der Türken nach einen starken "Führer", der wirklich, wie im Artikel beschrieben,
alles für sie regelt.
Ich vergleiche das immer mit einer großen türkischen Familie der "alten" Art, wo auch immer der Vater,
als Familienoberhaupt, die Geschicke der Familie bestimmt haben. Dieser "Vater" ist wohl in den Köpfen
vieler Türken erst Atatürk gewesen und jetzt eben Erdogan. Eben jemand der alles regelt, dessen
Authorität man nicht anzweifelt und dessen Kinder (also das Volk) dieses ohne großes Nachfragen
befolgen. Und natürlich gibt es dann da auch noch das "schwarze Schaf" der Familie, jemand der
aus der Reihe tanzt und auch mal nachfragt (also die Protestler). Ja und wird es dann dem
Familienoberhaupt mal zuviel der Respektlosigkeit, dann hagelt es eben Prügel (hier kommt jetzt die Polizei ins Spiel).

Vielleicht etwas weit hergeholt von mir, aber so sehe ich dem Ausgang der Wahl hier momentan.
 
L

Laledevri

Guest
Die politische Situation hier ist so verrückt geworden, dass nur noch Verschwörungstheorien die täglichen Enthüllungen erklären können.

So ist das auch. Es weiss ja keiner mehr, was man noch glauben kann und wem man noch glauben kann. Die Leute vertrauen Facebook- und Twittermeldungen mittlerweile mehr als irgendwelchen Nachrichtenagenturen. Wir haben uns in unserem Zimmer aufgeteilt, einer verfolgt die Nachrichten der Opposition, einer die der Glühbirnen, ich die ganzen ausländischen News. Dann schmeissen wir zusammen und stricken bei viel Tee neue Verschwörungstheorien.
Bin jetzt aber auch nicht unbedingt der Fan der ausländischen Medien, die haben auch keine besseren Infos- woher auch?
Was mich dann immer nervt ist, wenn eine Hatice Akyün oder so ihren Senf auf Berlin abgibt. Was hat die bitte mit den Gegebenheiten und Vorkommnissen zu schaffen? Genauso toll wie: ARD und ZDF befragen Deutschtürken in Berlin zu den Wahlen in der Türkei. Ja und dann? Die unterhalten hier eigene Studios, allein in Istanbul leben rudelweise Deutsche, die jeden Tag Wahlkampf hautnah mitbekommen haben - die hat aber keiner gefragt.
 

alterali

Well-Known Member
Viel Glück, Türkei. Ich bin raus. Offenbar wollt ihr weiter belogen und betrogen werden. Ich verstehe euch nicht mehr. Über Nacht habt ihr die Uhren nicht um eine Stunde, sondern um 100 Jahre zurückgestellt. Jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient..........

Da haben sich, wie bei vielen, Illusionen aufgebaut, die ich nicht nachvollziehen kann.
Eine Fehleinschätzung von Anfang an.
Und dass das Modell wirtschaftliche Modernität gescheitert ist, sehe ich auch nicht. Genauso wenig, dass Akyün tatsächlich ihre Verbundenheit zu diesem Land aufgibt.
 
S

sommersonne

Guest
Genauso wenig, dass Akyün tatsächlich ihre Verbundenheit zu diesem Land aufgibt.
Das glaube ich auch nicht. Keiner gibt so leicht seine Wurzeln auf.

Und dass das Modell wirtschaftliche Modernität gescheitert ist, sehe ich auch nicht.
Meint sie wirklich die Modernität? Meint sie nicht die Stabilität der Wirtschaft und bezweifelt weitere Zuwächse?
 
P

Pit 63

Guest
So etwas wie wirtschaftliche Modernität muss auf der Welt erst noch kommen. Die Vorstellung von Investitionstätigkeit zwecks Kapitalrendite basierend auf der Grundannahme eines kontinuierlichen Wirtschaftswachstums ist so intelligent wie Blutkrebs.
 

univers

Well-Known Member
Die CHP hatte mitunter die Wahlen für den Bürgermeister, hier der Oberbürgermeister, in Ankara und Antalya beim Wahlkomitee des Gouvernements, also der höchsten Instanz in dieser Angelegenheit auf Lokalebene, Widerspruch eingelegt gehabt.
Nun wiesen die Komitees in beiden Metropolen die Anfechtungen zurück. CHP erklärte, dass sie vor dem höchsten Wahlkomitee des Landes Widerspruch einlegen wird.

Diese Meldung betrifft die oben erwähnten Metropolen, wo es um millionenfache Wählerstimmen geht.
Daneben gibt es landesweit Annullierungen, Neuzählungen, Verletzte, Tote, neue Ergebnisse, dass sie alle hier aufzuführen wohl nicht interessiert, denke ich.

aber mittlerweile haben die schweren Geschütze der regierenden Partei, AKP, die Wahlergebnisse dahin gedeutet, dass nunmehr der Weg des Präsidenten für Erdoğan geebnet sei, O-TON: Bülent Arınç, der Vizeministerpräsident.
Selbst dıe Vizefraktionsvorsitzende Buldan von der BDP (die Partei der Kurden), sagte, dass sie je nachdem, die Unterstützung ihrer Partei hierfür hängt von dem weiterem Vorgehen Erdoğans in der Kurdenfrage ab.
 
Top