Kopftuchfrage ?

S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Mehr fällt dir nicht dazu ein? Schade... das zeigt nochmal wie festgefahren du bist! Ist klar,dass man darüber sich keine Gedanken machen möchte. schon unangenehm,wär es mir wohl an deiner Stelle auch.

Trotzdem sind diese Geschehnisse wahr und nicht aus dem Märchenbuch.. Wenn das für dich Niveaulos ist,was ich sage dann verschliess weiterhin schön deine Augen und hinterfrage nichts.

Falls du meine Texte nicht richtig verfolgt haben solltest, dann hier somal was :!: Ich frage nicht nach dem Warum, Wieso, Weshalb... ich erforsche die Hintergründe zur Offenbarung bestimmter Suren und Ayat´s.
Das ist dir vermutlich viel zu viel Arbeit. Wenn ein Mensch jedoch einen aufrichtigen Glauben hat tut er dies.
Wenn man dann genügend geforscht hat ist vieles leichter zu verstehen.
Ich finde solche Leute wie dich einfach nur zum anbrüllen! Mach du doch mal deine Augen auf :!: Aber nein... lass es lieber... besser für uns!
Beleidige mich nie wieder in solch einer Ausdruckweise Horizont!
Das ist einfach nur erbärmlich.
Ich habe einen langen Atem. So leicht bekommst du / ihr mich hier nicht raus!
Das habt ihr bei anderen geschafft... nicht bei mir...
hab schon mit ganz anderen Leuten zu tun gehabt ... als mit solchen Sprücheklopfern wie dir... :evil:

vanararat1966

Moderator

In der Regel halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, weil eben oft keine sachliche Diskussion geführt werden kann. Die Emotionen schiessen hoch, die Lebensmodelle prallen aufeinander, Intoleranz und Gehässigkeiten. Genau wie jetzt wieder in diesem Thread.

Horizont43, Du hast Deine Aussage bewusst an Semanur gerichtet und darum habe ich Dir gesagt, es sei ein no-go. Und dabei bleibe ich.

Dass es Menschen gibt, die ein falsches Bild vom Islam vermitteln, ist hinreichend bekannt. Dazu hat Dein Post nicht beigetragen. Wohl aber wieder zu Gehässigkeiten. Deine Befürworter hast Du. Kein Probelm, freie Meinungsäusserung.

Zum Thema:

Gerade das Wissen und Verstehen ist einer der Kernpunkte. Ich persönlich kann mit der Aussage "ich haben den Kuran gelesen" nichts anfangen. weder in arabisch, noch in einer Übersetzung. Gelesen bedeutet noch lange nicht verstehen, schon gar nicht in diesem Zusammenhang. Auch das Auswendiglernen und teilweise - je nach Land - einprügeln der Suren hat für mich eine eher zweifelhafte Wirkung.

Ich persönlich habe leider nicht die Zeit - vielleicht eines Tages - die arabische Sprache zu lernen und muss mich somit mit Übersetzungen, dem deutschen Tafir und anderen Informationsquellen zufrieden geben. Auch gehe ich nicht in die Koranschule. Aus ganz bestimmten, persönlichen Gründen. Es hält mich aber nicht davon ab, seit Jahren schon, zu lernen und mir Wissen anzueignen, mich damit auseinander zu setzen. Und ich hinterfrage und denke.

Originalfassung sowie auch Übersetzungen lassen Spielraum für Interpretationen zu, egal um welche heilige Schrift es geht. Meine Meinung.

Gerade auch die Aussage mit dem Verhüllen - mit oder ohne - Kopftuch. Ich persönlich finde, eine Frau muss nicht in der Öffentlichkeit mit ihren Reizen aufwarten, was nicht damit gleichzusetzen ist, dass, wenn ich das tue, als Freiwild für jeden Mann angesehen werde bzw. werden will. Und ich würde mich hüten zu sagen, eine Frau ist selber schuld, hätte sie sich halt "anständig" anziehen brauchen. Ich glaube, es waren schon viele Opfer dabei, die sich mit Sicherheit angemessen gekleidet haben. Und auch wenn sie sich nicht angemessen gekleidet hätten, ist es noch lange kein Grund, über sie herzufallen. Eine Frau ist kein Freiwild, wie auch schon gesagt, egal wie. Und ich bin weiter der Meinung, dass auch eine Burka nicht vor Vergewaltigung schützt. Sei es ausser Haus, oder im Haus.

Aber das Verhüllen der weiblichen Reize setze ich für mich nicht damit gleich, dass ich mich als Frau nicht entfalten kann und unterdrückt werde. In meinen Augen und meinem Verständnis ist dies nicht so. Und dies ist doch nicht nur im islamischen Kulturkreis so. Wir hatten doch kürzlich das Thema der Amischen und es gibt noch viele andere, die dies, würde ich behaupten, ebenso handhaben. Mädchen müssen nicht in Miniröcken mit Sicht auf Unterwäsche gekleidet auf die Strasse.. sie müssen es aber auch nicht in einer Burka.

Wenn ich heute manchmal im Zug oder Bus sehe, wie Schuldmädchen daher kommen und von jungen und älteren Männern dann per Blick weiter ausgezogen werden - dann habe ich schon leichte Übelkeit und wenn ich mir dann weiter vorstelle, wenn meine Mädchen so daher kommen würden und per Blick ausgezogen werden - nein, das will ich nicht. Punkt.

Ich persönlich trage kein Kopftuch, ausgenommen zum beten und ausgenommen dann, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich damit wohler fühle. Meine ganz persönliches Wohlbefinden. Mir hat noch nie irgend jemand gesagt, Du musst Kopftuch tragen oder umgekehrt. Das ist meine ganz eigene, persönliche Entscheidung. Ebenso, wie ich immer und ausschliesslich lange Röcke trage, weite Oberteile. So fühle ich mich wohl. Punkt.

Ach ja und noch etwas, Wissen eignet man sich über die Jahre an, viele, viele Jahre. Egal ob in religiöser oder anderer Hinsicht. Respekt vor dem Alter besteht noch heute in einigen Kulturkreisen, einfach deshalb, weil alte Augen schon viel gesehen haben und in der Regel Recht haben - auch wenn man das als ganz junger Mensch nicht wahrhaben will.

In diesem Sinne,
VanArarat

Möweninsel

Member

Teil 2

Im Islam muss eine Frau ihre Haare bedecken, während ein Mann seine Haare offen zeigen darf. Wieso gilt dieses Gebot nun nicht für die Männer? Den Männern wurde nur empfohlen (mustahab), während des Gebets eine Kopfbedeckung zu tragen, aber sie sind dazu nicht verpflichtet worden, ihre Haare überall zu verhüllen. Was ist der Grund dafür? Worin liegt der Unterschied? Der Islam hat nie behauptet, dass Mann und Frau identisch seien. Das hat nichts mit Ungleichheit zu tun. Im Islam sind Mann und Frau gleich berechtigt, aber sie sind von ihrer Natur aus nicht gleich. Gleichberechtigt bedeutet also, dass die Vorschriften, Gebote, Ideale, … für Mann und Frau leicht variieren, damit beide dasselbe Ziel erreichen können. Es ist z.B. wissenschaftlich bewiesen, dass ein neugeborener Junge eine bessere visuelle Betrachtung besitzt und ein Mädchen eher der körperlichen Berührung bedarf. Ein Junge sieht eher als ein Mädchen und ein Mädchen fühlt eher als ein Junge. Die Natur von Mann und Frau ist unterschiedlich. Diese Unterschiede führen dazu, dass das Haar einer Frau einen ganz anderen Reiz hat für einen Mann, als das Haar eines Mannes für die Frau. Mag sein, dass wir dazu eine andere Meinung haben, aber nur der Schöpfer besitzt über diese Dinge absolutes Wissen und nur ER kann bestimmen von welchem Geschlecht mehr Reize ausgehen und welche Körperstellen bedeckt werden müssen. Es sollte hier erwähnt werden, dass es auch für Männer ein Hijab-Gebot gibt, aber der Schwerpunkt in diesem Artikel liegt auf das Gebot für die Frauen, aufgrund der aktuellen Diskriminierungswelle.
Der Hijab ist das Erkennungszeichen einer gläubigen Muslima: „Und sage den gläubigen Frauen …“. Wir sehen tagtäglich, dass viele Frauen freizügig durch die Straßen gehen und ihre Körper und ihre Haare nicht verhüllen. Zu Zeiten des Propheten (ص) gab es auch Juden, Christen und Atheisten, doch nur die wenigsten Frauen unter ihnen, bedeckten ihren Körper. Diese Frauen wurden ständig angemacht und litten unter sexueller Belästigung. Einige hatten gefallen daran, andere fühlten sich belästigt. Es war generell bekannt, dass diese Frauen keine Muslimas waren. Allah verordnete den muslimischen Frauen den Hijab, um sie vor Belästigungen zu schützen. Die Männer in der Gesellschaft erkannten dadurch die Muslimas und hielten sich von ihnen fern, weil sie wussten, dass diese Frauen nicht interessiert waren an einen Flirt. Macho-Sprüche und billige Anmache würden bei diesen Frauen nicht erwidert werden. Mit der Zeit wuchs der Respekt der Männer vor den muslimischen Frauen, die ihre Schönheit verdeckten. Unsere heutige Lage in Deutschland ist vergleichbar mit der Zeit des Propheten. Der Hijab dient den heutigen Frauen als Schutzschild. Durch ihre Kleidung wird sie auch von Nichtmuslimen sofort erkannt. In dieser Zeit, wo fast jede Minute eine Frau vergewaltigt wird, hören wir so gut wie nie, dass das Opfer eine Muslima war, die ihren Hijab korrekt trug. Ein nichtmuslimischer Mann findet überhaupt kein Gefallen an einer Muslima, da sie in einer Gesellschaft, wo die Mehrheit der Frauen sich freizügig kleidet, äußerlich gar nicht auffällt (im Sinne von Verführung). Eine Muslima vermittelt auch nicht die Botschaft zu flirten. Sie vermittelt ihrer Umgebung, dass sie sich an die Gesetze Allahs hält und mit Respekt zu behandeln ist.
Leider werden in der heutigen Zeit viele Gerüchte verbreitet von so genannten „Islam-Experten“, die behaupten der Hijab wäre kein Bestandteil des Islams. Die Artikel in unserem „Hijab-Spezial“ beweisen anhand zahlreicher Überlieferungen und Quran-Verse, dass eine Muslima ihre Haare und ihren gesamten Körper vor fremden Männern verhüllen muss. Unter den großen Gelehrten herrscht Konsens über das Hijab-Gebot. Eine Muslima muss darüber hinaus darauf achten, nicht durch ihre Taten, ihre Redensweise, ihre Körperbewegungen, … die Aufmerksamkeit fremder Männer auf sich zu ziehen. Eine Muslima sollte sowohl die innere (Taqwa) als auch die äußerliche (Art und Weise des Hijabs) Dimension des Hijabs beachten. In der 33. Sura Vers 32 lesen wir:
Ihr Frauen des Propheten! Ihr seid nicht wie die anderen Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden (mit fremden Männern), damit nicht (etwa) einer, der in seinem Herzen eine Krankheit hat, (nach euch) Verlangen bekommt! Sagt (vielmehr nur), was sich geziemt!Dieser Vers bezieht sich nicht nur auf die Frauen des Propheten, sondern ist eine Ermahnung an alle Frauen die gottesfürchtig sein wollen.
http://www.al-shia.de/hijab/quranueberhijab.htm

dieser Artikel ist zur Aufklärung gewidmet... nicht mehr und nicht weniger...
vllt. verstehen darin manche - wie komplex die arab. Sprache ist und dass sie kein Mensch ein Urteil über den Quran machen kann ... ohne genügend Wissen zu besitzen... Wissen haben z.B. Gelehrte. Nicht du und nicht ich...

Diese Erklärung ist total deprimierend....semanur yunus, wenn dieser Artikel der Aufklärung gewidmet sein soll, puh...dann wäre ich lieber unwissend geblieben. Ich finde Kopftuch nicht so wichtig, aber nach dieser Lektüre wächst tatsächlich die Ablehnung bei mir.

fritztotila

Active Member

Find ich garnicht schlimm. Blinder glauben ist nun mal dusselig.

Definition: Glaube ist nicht wissen. Wer ständig rational hinterfragt wird Nihilist. Wie hat der erste Komonaut gesagt (Gagarin) ich habe die Welt soundsovielmal umrundet und Gott nicht gesehen, also gibt es ihn nicht.
Das es aber leute gibt, die glauben, muss man akzeptieren und das hat mit terrorismus etc nichts zu tun, sowas ist dann beleidigend.
Der Terrorismus läuft doch ganz extra!!! Was solls , dass Nazis teilweise Nihilisten, Katholiken oder Musikexperten waren...
aber gnursch, "dusselig" darf man das schon finden.... aber man sollte wissen, dass das eine Meinung ist, die wehtun kann.Bringt also nichts. 8)

Horizont43

New Member

Ich finde solche Leute wie dich einfach nur zum anbrüllen! Mach du doch mal deine Augen auf :!: Aber nein... lass es lieber... besser für uns!
Beleidige mich nie wieder in solch einer Ausdruckweise Horizont!
Das ist einfach nur erbärmlich.
Ich habe einen langen Atem. So leicht bekommst du / ihr mich hier nicht raus!
Das habt ihr bei anderen geschafft... nicht bei mir...
hab schon mit ganz anderen Leuten zu tun gehabt ... als mit solchen Sprücheklopfern wie dir... :evil:

Wer will dich denn hier raus haben. ICH bestimmt nicht. Ich habe dich sogar in meiner Freundesliste :)
Irgendwie amüsant,wie du dich gerade aufregst. Ich habe dich noch nicht einmal beleidigt,sondern ganz neutral ein paar Tatsachen angesprochen und du flippst komplett aus.. ist da nicht eher dein Verhalten erbärmlich?

Schliesslich wollte ich mit dir diskutieren und habe dementsprechend Gegenargumente erwartet. Aber es kommt nix mehr ausser,dass ich zum anbrüllen bin und dich beleidige.
Wenn du nix entgegenbringen kannst,dann sei doch besser komplett ruhig?

Und zur Erinnerung: DU hast diese Diskussion mit mir angefangen. Nicht ich habe dich zitiert und kritisiert,also werf mir nicht vor,dass ich dich hier rausekeln will.

M

mar

Guest

So gesehen ist das Kopftuchgebot eine Beleidigung der Spezies Mann als Lustmolch und Triebtäter !!!!

so gesehen wird dem mann von vornherein das übelste zugetraut und nur die reine weibliche seele weiss das zu verhindern, in dem sie bitteschön versteckt werden muss...8)
simpelstes fazit: man beugt sich dem üblen

ps. immer noch fiktive diskussion. 8)wir interpretieren etwas, was vor hunderten von jahren irgendwo in der wüste geschrieben wurde8)

S

SemanurYunus

Guest

Wer will dich denn hier raus haben. ICH bestimmt nicht. Ich habe dich sogar in meiner Freundesliste :)
Irgendwie amüsant,wie du dich gerade aufregst. Ich habe dich noch nicht einmal beleidigt,sondern ganz neutral ein paar Tatsachen angesprochen und du flippst komplett aus.. ist da nicht eher dein Verhalten erbärmlich?

Schliesslich wollte ich mit dir diskutieren und habe dementsprechend Gegenargumente erwartet. Aber es kommt nix mehr ausser,dass ich zum anbrüllen bin und dich beleidige.
Wenn du nix entgegenbringen kannst,dann sei doch besser komplett ruhig?

Und zur Erinnerung: DU hast diese Diskussion mit mir angefangen. Nicht ich habe dich zitiert und kritisiert,also werf mir nicht vor,dass ich dich hier rausekeln will.

Zitat von Horizont43
Dann können wir ja froh sein,dass du nicht zur falschen Zeit am falschen Ort warst,wo du durch deinen Glauben ein Selbstmord-Attentäter geworden wärst.
Du hast mich nicht angegriffen?

fritztotila

Active Member

so gesehen wird dem mann von vornherein das übelste zugetraut und nur die reine weibliche seele weiss das zu verhindern, in dem sie bitteschön versteckt werden muss...8)
simpelstes fazit: man beugt sich dem üblen

ps. immer noch fiktive diskussion. 8)wir interpretieren etwas, was vor hunderten von jahren irgendwo in der wüste geschrieben wurde8)

Ein gefährlicher Gedanke wäre, das jetzt weiterzudenken und auf das Verhalten türkischer Jugendlicher gegenüber (deutschen und anderen) Mädchen zu übertragen. Die tun dann echt gut dran, sich zu verstecken vor diesen Männern.
(Zu denen sie von Frauen/ihren Müttern erzogen werden) Das türkische Männerbild wurde bisher zu wenig diskutiert , finde ich.

gnursch

Member

Definition: Glaube ist nicht wissen. Wer ständig rational hinterfragt wird Nihilist. Wie hat der erste Komonaut gesagt (Gagarin) ich habe die Welt soundsovielmal umrundet und Gott nicht gesehen, also gibt es ihn nicht.
Das es aber leute gibt, die glauben, muss man akzeptieren und das hat mit terrorismus etc nichts zu tun, sowas ist dann beleidigend.
Der Terrorismus läuft doch ganz extra!!! Was solls , dass Nazis teilweise Nihilisten, Katholiken oder Musikexperten waren...
aber gnursch, "dusselig" darf man das schon finden.... aber man sollte wissen, dass das eine Meinung ist, die wehtun kann.Bringt also nichts. 8)

Da bin ich ja beruhigt, dass ich das dusselig finden kann :)