Koran verlangt kein Kopftuch!

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba amin und danke für diese antwort

danke für den guten tipp. ehrlich.
aber dann sollen auch sie für das leben NACH den tod etwas tun und auch bitte den islam richtig lernen. dieses leben ist kurz, sehr kurz. aber das leben nach dem tod dauert ewig. ich wünsche und hoffe, dass sie den islam erkennen werden und ins paradies kommen werden. amin.

ich habe mich sehr intensiv mit dem islam befasst. und diese religion fasziniert mich, wirklich. deshalb stehe ich ihr gegenüber eher sehr offen als vorbehaltlich. das hat mit dem von mir auch geäussertem wunsch, dass das strassenbild in europa wenig verändert wird, nichts zu tun: ich bin absolut überzeugt, das der Koran kein kopftuch verlangt! es gibt also keinen widerspruch.

ich habe mich mit dem islam in westafrika befasst, in ländern die zu 99 % islamisiert sind, mehr also noch als in der türkei, und seit der fernsehreihe "Millenium" spätestens, hat jeder hierzulande endlich gehört, welche rolle der kaiserreich Mali mal auf unserem planet gespielt hat, speziell seine koranhochschule timbuktu.

trotzdem leben die frauen jahrhunderte und jahrhunderte schulterfrei, hast du auf der postkarte gesehen, und sind ohne kopftuch geblieben. nur die pilgerinen tragen zu festlichen anlässen einen kopftuch. zum stampfen in der sonne kleiden sich sich den oberkörper aus und sind trotzdem keine wilde, wie man sie gern in europa gern hinstellt. oft sehr feine menschen mit einer ganz feinen kultur mit eigener schrift. und sie sprechen oft neben arabisch die sprache der volksgruppe, die amtssprache des staates und eine europäische sprache, wenn sie davon abweicht. so viel schaffen weder europäer noch türken im allgemeinen!

oft tragen dafür die männer kopf- und gesichtstuch :mrgreen:

ich hatte auch einen anderen grund, mich mit dem islam zu befassen. eine direkte cousine meiner grossmutter ist eine begum, also die frau eines moslemischen religiösen oberhaupts. wir haben uns immer als kind in der familie gefragt, wie so eine weltbekannte moslemische leitfigur der ehe in der islamischen welt lebt! denn kontakte mit der ehefamilie der verwandten hatten wir keine mehr :lol: , um es zu erfahren. also ein berechtigtes interesse. warum leben die ismaeliten doch betont anders? wie schaffen sie denn das und, nochmals, warum?

sollte ich gezwungen werden, nachteilsfrei für mich, einer religion beizutreten, würde ich glaube ich trotzdem eher jude werden :idea: :

sie beten das gleich gott wie Du, haben, glaube ich, als einzige weltreligion aber eine wunderschöne einstellung: eine ihrer frauen wird gott tragen und gebären. damit ist jede jüdin zumindest in der theorie ganz oben in der skala der werte, denn man kann nie wissen... das finde ich einfach toll! derjenige, der diese religion erfunden hat, war einfach genial (vielleicht war es doch wirklich ein gott :?: ). und, darèber hinaus, ich mag ihre musik, ob klassisch (mendelsohn, bernstein etc...), jazz (klezmer) oder volkstümlich. ich höre diese musik so gut wie täglich mindestens 1 stunde wirklich seit jahren. aber es nervt meine leute (klezmer und volksmusik). mehr als eine CD schaffe ich aus dem grund nicht.

nur, ich glaube

nicht

(ich wollte schreiben, dass es das problem ist) .... das ist aber, im gegenteil, kein problem: wir leben so streng wie "gute" d.h. gehorsame moslem, die meisten sind es nicht, raki und co... !!!, oder juden, das ist selbstverständlich, dass heisst "besser" als die meisten (oft laschen) gläubigen.

aber keiner von uns glaubt, und das ist in den augen eines atheisten ja gar kein problem sondern ganz normal!

kannst du das alles nachvollziehen?

selâm
 

HesapMakinesi

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Übrigens HesapMakinesi, was macht denn dein (Prüfungs?)Stress? Alles wieder in Ordnung?

Gruss
Cigdem

Na da bin ich je erleichtert dass du dich nicht angegriffen gefühlt hast, das kam echt so rüber :)
Der Prüfungsstress ist jetzt endlich vorbei, habs endlich erstmal für dieses Semester hinter mir. Danke der Nachfrage.

Ich freue mich auch auf (ich nenne sie lieber) Unterhaltungen über den Islam :) Diskussion hört sich nicht so nett an :)
Ich habe mir auch vorgenommen noch netter zu sein :) weisst du ja...
 

HesapMakinesi

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

@solresol

Wenn du fasziniert vom Islam bist, sollte dich auch der Prophet Muhammed und seine Worte faszinieren, denn sie Stellen eine wichtige Grundlage für den Islam dar, und können nicht einfach ignoriert werden.

Kopftuch ist PFLICHT, laut Worten des Ptopheten und vielen anderen islamischen Gelehrten. Das wird sich auch durch persönliche Meinungen von anderen nicht ändern. Ich hatte vorhin erwähnt warum das wort "Kopftuch" in diesem Zusammenhang im Kuran nicht vorkommt, solltest du dir vielleicht nochmal durchlesen...
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Na da bin ich je erleichtert dass du dich nicht angegriffen gefühlt hast, das kam echt so rüber
Der Prüfungsstress ist jetzt endlich vorbei, habs endlich erstmal für dieses Semester hinter mir. Danke der Nachfrage.

Ich freue mich auch auf (ich nenne sie lieber) Unterhaltungen über den Islam :) Diskussion hört sich nicht so nett an
Ich habe mir auch vorgenommen noch netter zu sein :) weisst du ja...

Ich bin sicher, du bist auf dem besten Weg ..... :wink:
 
C

cild1

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

hum! bei cild wird feuer aus allem gemacht!

"O glücklich, wer noch hoffen kann,
Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
Und was man weiß, kann man nicht brauchen."

Goethe

merhaba amin

ich habe mich sehr intensiv mit dem islam befasst.

ohh ja, man merkt deine intensive bildung über den islam und deine viel gepriesene sprachliche bildung, du polyglott du....:mrgreen:
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba cild

"O glücklich, wer noch hoffen kann,
Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
Und was man weiß, kann man nicht brauchen."

Goethe

ohh ja, man merkt deine intensive bildung über den islam und deine viel gepriesene sprachliche bildung, du polyglott du....

gut argumentiert!

ein interessanter beitrag zum kopftuch!

so wird man moslems künftig ernst nehmen :mrgreen:

sonst kein kommentar ...

im koran steht geschrieben aber der türkische übersetzer sagt :mrgreen: ...

lustige religiöse bücher, die sich nur an übersetzer wenden :mrgreen: !

selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba cild

ich kann ihn weder verneinen noch bejahen, agnostiker nennt man das doch oder, es ist eine kombination zwischen alevitentum und agnostisch. sie erscheint widersprüchlich, mich aber machst sie zu diesem zeitpunkt sehr frei.
kürzlich las ich von einem türkischen sünni, wenn du 5 aleviten fragst, was alevitentum bedeutet, kriegst du 5 verschiedene antworten. ich musste so lachen, er hat recht, es gibt sogar noch mehr antworten. aber er war verwirrt, das ist das was du oben beschreibst, weil er in einer sehr engen geistigen welt beheimatet ist. damit meine ich nicht den islam an sich, sondern, die, die ihn so klein und eng machen.

ich kann dich verstehen. auch bei mir war es zuerst so. ich bin in einer stadt aufgewachsen, wo die kirche das sagen hat, mit mehreren hauptheiligen der katholischen kirche. zuerst meint man, man glaubt an gott selbst auch. dann merkt man, doch nicht so, alles ist da, bloss der glauben nicht, hum, dann fragt man sich, bin ich womöglich agnostiker? dann kommt die richtige frage: muss ich agnostiker noch sein, wenn ich nicht glaube? meine kinder haben es einfacher. sie sind atheisten ohne wenn und aber.

nein umgekehrt, auch ohne gott werden weitere erbeben geben... das musst du mir mal ausnahmsweise glauben

sollte es gott geben, wäre es trotzdem plan gottes. den kreaturen hat er bedingt das selbstentscheidungsrecht gegeben, und meines wissens sogar nur dem menschen. ich habe aber nie gelesen, dass es für die natur gilt: die natur ist exakt so, wie gott sie erschaffen und gewollt hat!

merhaba HesapMakinesi

Darüber hinaus bestätigte der Prophet Muhammed, dass das Tragen eines Koptuches für jede Frau eine Pflicht ist.

er bestätigte auch, was auch nicht im Kuran steht, dass man bei der Frau "nicht zu viel schneiden sollte" und begründete es, damit man noch freude an ihr hat (meine freie interpretation) und damit bestätigte er, dass die klitorale exzision auch eine pflicht ist, so interpretieren das viele moslem!

wie siehst Du das?

nimmt Du von den vielen sprüchen von Muhammed nur das, was Dir passt, oder setzt Du alles, was aus seinem Mund kam, als wünschenswert und wahr?

selâm
 
O

Ottoman

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Pflicht zur Verhüllung?

Auch in der islamischen Welt gibt es keine Einigkeit, in welcher Form sich Frauen in der Öffentlichkeit verhüllen müssen. Der Wortlaut des Koran ist hier nicht eindeutig. Aus Sure 24:31 geht nicht hervor, dass auch der Kopf bzw. die Haare bedeckt sein sollen ("sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist...

http://www.religion-online.info/islam/themen/info-kopftuch.html
 

Adrian

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ich habe jetzt die Diskussion hier nich ganz mitverfolgt aber hier eine Antwort zum Thema welche ich mal erhalten habe:

das wort kopftuch gibt es im arabischen garnicht.
Als der prophet Mohammed saw. mit den versen über das kopftuch kam haben die gefährtinen es als kopftuchspflicht empfunden deswegen haben sie (die frauen) auch ihre kleider zerissen und über ihren kopf gezogen.Wäre es falsch gewesen das zu tun dann hätte der prophet mohammed saw. die pflicht gehabt zu sagen das es falsch ist da er es nicht getan hat war ihr handeln richtig.

Koran erklärt sich mit Koran
Koran erklärt sich mit der Sunna des Propheten Mohammed saw.
Koran erklärt sich mit dem verständnis der ersten generation

hier ein hadith über das kopftuch

A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht
und seine Hände.

2 sunnitische rechtsschulen sagen sogar das es pflicht wäre alles zu bedecken ausser die augen die anderen 2 sagen das die hände und das gesicht zu sehen sein dürfen.
 
Top