Krafttraining für Frauen

Sithnoppe

Moderator
Muskeln sind minimal schwerer als Fett. Eine "normal" Trainierende Frau wird keine 3-5 kg an Muskelmasse in 2 Monaten zunehmen. Das kann ihr jeder Trainer bestätigen.

Aber 1-2 Kilo können es sein, das kann dir jeder Sportmediziner bestätigen. ;)
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass erst Muskelmasse aufgebaut wird und erst später Fett abgebaut wird, und die Wassereinlagerung in den Muskel dazu nimmt, dann passt das schon.
 
N

nordish

Guest
Aber 1-2 Kilo können es sein, das kann dir jeder Sportmediziner bestätigen. ;)
In zwei Monaten?
Ich hab mir sagen lassen, dass eine Frau, bei normalem Muskeltraining, also kein Bodybuilding im herkömmlichen Sinne, ca. ein Jahr braucht, bis sie evtl. 1kg Muskeln aufgebaut hat.
Ausserdem geht es beim Krafttraining für Frauen nicht darum Muskeln aufzubauen, sondern,
Zitat aus einem der oben verlinkten Beiträge:
"Das, was uns interessiert, ist der Aufbau von magerer Muskelmasse und kleine, spezifische Anpassungen an Deinem bereits bestehenden Körper. Nicht das verdoppeln der Muskelmasse. "Aufstraffen", nicht Aufbauen (...)"

und um Fettverbrennung.
 
S

sommersonne

Guest
"Das, was uns interessiert, ist der Aufbau von magerer Muskelmasse und kleine, spezifische Anpassungen an Deinem bereits bestehenden Körper. Nicht das verdoppeln der Muskelmasse. "Aufstraffen", nicht Aufbauen (...)" und um Fettverbrennung.
Na hoffentlich weiß das auch der entsprechende Körper, wo er nun was machen soll. Stelle ich mir schwierig vor.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Na, ich dachte ihr wolltet keine Bodybuilder-Arme usw. bekommen, sondern an bestimmten Stellen des Körpers Veränderungen oder Verbesserungen. Kann mir nicht vorstellen dass das immer so klappt und genau da passiert wo ihr es euch wünscht.

Nein leider nicht :)
Ich glaub gezielt Fett verbrennen ist nicht möglich. Der Körper verbrennt das fett gleichmäßig.
 
N

nordish

Guest
@Hey und Sommersonne
Das ist ja auch mein Ziel mit dem Krafttraining, erst einmal Fett verbrennen... überall und gleichmässig.
Von gezielter Fettverbrennung war ja nie die Rede.
Es ging mir darum, dass das Krafttraining viel effektiver zur Fettverbrennung/ Gewichtsabnahme ist als Cardiotraining.
Bzw. ob es tatsächlich effektiver ist.
 
Top