Krafttraining für Frauen

Yaso2.0

Well-Known Member
In zwei Monaten?
Ich hab mir sagen lassen, dass eine Frau, bei normalem Muskeltraining, also kein Bodybuilding im herkömmlichen Sinne, ca. ein Jahr braucht, bis sie evtl. 1kg Muskeln aufgebaut hat.
Ausserdem geht es beim Krafttraining für Frauen nicht darum Muskeln aufzubauen, sondern,
Zitat aus einem der oben verlinkten Beiträge:
"Das, was uns interessiert, ist der Aufbau von magerer Muskelmasse und kleine, spezifische Anpassungen an Deinem bereits bestehenden Körper. Nicht das verdoppeln der Muskelmasse. "Aufstraffen", nicht Aufbauen (...)"

und um Fettverbrennung.

Richtig, ca. 1 Jahr für 1 kg Muskeln! Hab ich auch überall so gelesen und auch berichtet bekommen.

Was ich dir noch zusätzlich als Tipp geben würde, bei den 80 % des Tagesbedarfs weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiss.
 

blackcyclist

Gesperrt
Wenn man 1 Jahr für 1 kg Muskeln braucht, aber in der gleichen Zeit ohne Anstrengung 5 kg Fett auftrainieren kann, dann ist die Entscheidung schon gefallen ;)
 

luxi72

Well-Known Member
Also, dass Muskeln schwerer als Fett sind, hat sich sogar bis hier unten nach Bayern rumgesprochen:mad:;)

Ich bin ja vor meinem "Experiment" auf Reha, schon vier Jahre lang regelmäßig ins Studio ging, aber halt nur 2 mal pro Woche.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich evtl. Fett ab und Muskelmasse aufgebaut habe, während der Reha. Und lass es 1 Kilo sein...bei dem Pensum und der Ernährung, trotzdem frustrierend. Aber ich kenne Frauen, die die selbe medikamentöse Therapie machen wie ich und von Beruf Fitnesstrainerinnen sind oder Leistungssport betreiben und trotzdem massive Gewichtsprobleme haben. Also, ich meinem Fall weiß ich ja, wo die Problematik liegt.

Ich hab inzwischen mal beide Artikel in deinen Links gelesen, nordish. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist, dass Krafttraining eher was bringt, als den Fokus auf Ausdauer zu legen. Trotzdem würde ich dir mal empfehlen, das Ausdauertraining, auf den Crosstrainer zu verlagern, weil du dort mehr Muskelgruppen trainierst, als auf dem Laufband.
 
N

nordish

Guest
Ich hab inzwischen mal beide Artikel in deinen Links gelesen, nordish. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist, dass Krafttraining eher was bringt, als den Fokus auf Ausdauer zu legen. Trotzdem würde ich dir mal empfehlen, das Ausdauertraining, auf den Crosstrainer zu verlagern, weil du dort mehr Muskelgruppen trainierst, als auf dem Laufband.
Also, ich hab mir jetzt mit Hilfe eines Trainers im Studio ein Trainingsplan erstellt. Ausdauer kommt allerdings nur 1x die Woche vor, und auch er hat mir geraten auf den Crosstrainer umzusteigen. Ich werde es versuchen (mal wieder), aber ich weiss dass meien Oberschenkelmuskulatur da nicht mitmachen wird. Selbst beim geringsten Widerstand schaffe ich höchstens 10 min. Allerdings reichen die 10 min. fürs Aufwärmen. Ob es auch für 45 min. Ausdauer am Sonntag reicht.... da bin ich am Sonntag Abend dann schlauer. :)

Auch wenn das hier niemanden interessiert.... ich bin so stolz auf mich, und will auch ein wenig angeben. ;)
Heute habe ich
-10 min. aufwärmen auf dem Laufband gemacht, danach
-Kabelzug mit Wackelbrett 3x 10 Wdh.,
-Beinpresse, 60 kg Gewicht drauf und 4 x 12 Wdh.,
-in den Hüftstrecker geklemmt und dort 3x10 Wdh. (sollten eigentlich 15 Wdh. sein, hab ich aber nicht geschafft.
Dann
-Brustpresse, 3x12 Wdh. mit 20 kg,
-Latzug, 3x12 Wdh. mit 20 kg
-Butterfly reverse, 3x10 Wdh., 20 kg
-Trizepsgerät, 3x10 Wdh., 20 kg
-Bauchcrunches 3x 10 Wdh., mehr schaffe ich (noch) nicht.

Jetzt bin ich so richtig schön im Ar***, werde mich morgen wohl nicht bewegen können.
 

luxi72

Well-Known Member
Ok. Mich interessiert es :)

Ich für meinen Teil laufe gar nicht, weil es mir zu doll auf die Gelenke geht. Habe 2008 mit Ausdauer auf dem Rad begonnen und mich nach Monaten mal auf den Crosstrainer gewagt. Ich glaube, mehr als 10 Min waren es damals auch nicht. Inzwischen schaffe ich 60 Min., an Tagen, an denen ich nicht an Geräten trainiere.

Wie ist das, wenn du nur 10 Wdh pro Satz schaffst, hat man dir nicht dazu geraten, weniger Gewicht, aber mit mehr Wdh. zu machen?
 
N

nordish

Guest
Wie ist das, wenn du nur 10 Wdh pro Satz schaffst, hat man dir nicht dazu geraten, weniger Gewicht, aber mit mehr Wdh. zu machen?
Also zum Muskelaufbau (daraus resultierende Fettverbrennung) sollte man weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht machen.
Andersherum trainiert man "nur" die Kraftausdauer.

Wobei man beim Wort "Muskelaufbau" nicht immer an Bobybuilder denken darf.
Das ist ein falsches Bild, und hat nichts mit dem Muskelaufbau, den ich anstrebe, zu tun.
 

mimish91

Active Member
Ich habe gar keine Ahnung von irgendwelchen Trainigstechniken. Habe aber mal sehr erfolgreich und recht schnell mit der Kombination aus Crosstrainer und Rudergerät abgenommen. 1,5 Stunden Crosstrainer, 30 Minuten rudern 3x in der Woche. Also kein Krafttraining. Oder ist das Trainieren am Rudergerät Krafttraininig? Naja, keine Ahnung aber war wirklich erfolgreich.
 
Top