Landschaftsbilder

Lumiukko

Well-Known Member
So dürfte es auch wahrscheinlich vor 5000 Jahren gewesen sein, aber keiner der Träger hat's überlebt ja und 'n Auto wäre wie LumiUkko:) konstatierte einfach unterirdisch in dieser im Sommer von der Sonne gesenkten, trockenen und kargen Landschaft mit Düften der wenigen wildwachsenden Kräuter, Blumen.
Ich war da...bildete ich es mir ein, dass ich meinte die Geister der Hethiter wahrgenommen zu haben oder tauchte ich tief in die Gegend ein..
ich saß auf einem Thron aus Stein gemeißelt und schaut auf die Ebene runter und dachte bei mir, wo sind sie hin, diese Menschen, die den Stein so kunstvoll verarbeitet hatten:
. Den Anhang 17736 betrachten

und suchte tatsächlich in den Antlitz der Dorfbewohner nach Spuren der Hethiter.

Interessant fand ich, dass diese zwölf Figuren irgendwie besondere Figuren im Hethitischen Pantheon waren (Götter oder sowas), diese aber fast alle gleich dargestellt wurden. Im Gegensatz zu anderen Mythologien, wo die verschiedenen Charaktere eigentlich immer ein spezifisches Aussehen zugeordnet hatten.
 

univers

Well-Known Member
1650789020345.png
Schöne heile Welt...
?
ich suchte ein Gegenpart zu dieser Kulisse, die sich anmaßt das Dasein auf der Erde als "schön" zu veranschaulichen, was aber erzwungen und einheitlich ist.
Findet es selbst:
https://www.spiegel.de/panorama/bil...-kw-16-a-14ce479e-56a2-406e-91d5-49720b1a3b74
Nein, ich war nicht in Nordkorea, ich habe es nicht am eigenem Leib erfahren, aber ich kenne es von der Türkei, so wie gestern anlässlich des türkischen Nationalfeiertags:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulusal_Egemenlik_ve_Çocuk_Bayramı
als eine metallische, laute Musik im Hof einer Grundschule ertönte, dass die Vögel davor eiligst die Weite suchten und die Eltern ihre schön herausgeputzte Kinder am Arm dahin schleppten, ja, es gab auch Kinder die alleine fröhlich dorthin hüpften, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kinder auf Erwachsene angewiesen sind, das also sie sich zu dem anpassten, was ihnen geboten und eingeredet, gepriesen wurde...eben einheitlich, fern des Individuelles.

Schönheit kann nicht erzwungen werden, wohl aber mit Hingabe und Ehrfurcht errungen.
 

univers

Well-Known Member
Wie geht man mit einem Kind um, der gerade angefangen hat zu laufen, aber ungeachtet seiner unsicheren Schritte wie in Wiesel umher läuft und dabei in höhen Tönen schrie und kreischte.
So heute in einem kleinerem Supermarkt, alle liefen sie hinter ihm her, oder stellten sich ihn entgegen, so dass er abbremste und erst jetzt nahm er sein Umfeld wahr, schaute sich um.
Auch mich schaute er an, als ob er ein Gegenstand betrachte. Mir kam seine Erscheinung rätselhaft vor, ich konnte seine Rennerei im Laden nicht mit dem Benehmen der ihn umzingelnden Erwachsenen vereinbaren. Sie stärkten ihn in seiner Beweglichkeit mit Zurufen und lachten dabei, aber ich empfand keine Freude, weder bei den Erwachsenen noch bei dem Kind.
Vor dem Laden war ein Tisch mit an die 7 -8 Stühle gedeckt, ich wunderte mich darüber, dass der Supermarkt jetzt auch warmes Essen anbiete, doch etappenweise klärte sich bei mir das Rätsel, es diente zum Fastenbruch anlässlich des Ramadans.
Nun stellten sich bei mir Gedanken ein, ob die Erwachsenen aufgrund dessen, dass sie den ganzen Tag währenden Hunger und Durst gestillt hatten, in eine unnatürliche explosionsartige gute Laune geraten waren und erst jetzt imstande waren von der kindlichen Freude, Energie, Unbekümmertheit angefacht zu werden. So gesehen gab es kein gemeinsamer Nenner zwischen dem lebensfrohem Kind und den Erwachsenen, die gar, wenn das Knd m,al inne hielt, ihn Gegenstände aus dem Regal nahmen und diese in vor die Augen führten, dabei den Namen des Gegensandes aussprachen.
Die Mutter, sie trug Kopftuch, ermutigte ihn fast fordernd die Apfelsine auszusprechen zu, er scherte sich nicht drum, sondern schaute mich an still an, die Erwachsenen ebenso, als ob ich es verschuldet hätte, dass das Kind nicht seiner Mutter gehorchte,
ES war mir unheimlich, sonst kann ich gar mit Hunden witzeln, auch wenn einige danach mir nachjagen.
 

Burebista

Well-Known Member
Den Anhang 17805 betrachten
Schöne heile Welt...
?
ich suchte ein Gegenpart zu dieser Kulisse, die sich anmaßt das Dasein auf der Erde als "schön" zu veranschaulichen, was aber erzwungen und einheitlich ist.
Findet es selbst:
https://www.spiegel.de/panorama/bil...-kw-16-a-14ce479e-56a2-406e-91d5-49720b1a3b74
Nein, ich war nicht in Nordkorea, ich habe es nicht am eigenem Leib erfahren, aber ich kenne es von der Türkei, so wie gestern anlässlich des türkischen Nationalfeiertags:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulusal_Egemenlik_ve_Çocuk_Bayramı
als eine metallische, laute Musik im Hof einer Grundschule ertönte, dass die Vögel davor eiligst die Weite suchten und die Eltern ihre schön herausgeputzte Kinder am Arm dahin schleppten, ja, es gab auch Kinder die alleine fröhlich dorthin hüpften, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kinder auf Erwachsene angewiesen sind, das also sie sich zu dem anpassten, was ihnen geboten und eingeredet, gepriesen wurde...eben einheitlich, fern des Individuelles.

Schönheit kann nicht erzwungen werden, wohl aber mit Hingabe und Ehrfurcht errungen.
Es kann doch kein Vergleich sein. Wirklich nicht.
Am eigenem Leib hab ich schon etwa Erfahrung. Ceausescu war nicht weit.
Beim türkischen Nationalfeiertage ist es laut, ist es schlimm, ist es wahnsinnig. Aber es geht nicht, einen Vergleich mit Nordkorea oder Ceausescu_Rumänien zu machen. Wirklich.

PS. Ich hoffe, der ist gesund:
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Nach dieser Reise begann das ganze Übel in Rumänien.
So passiert es, wenn Idioten hochgeschätzt werden. Beim Prager Frühling wurde er wirklich beliebt. Aber dann begann er sich als großer Führer anzusehen. Und die Nordkoreaner habem ihm geholfen.
Ich bin fast sicher, dass dieses grausame Lied "Die Partei, Ceausescu, Rumänien" bei dieser Reise komponiert wurd. Denn vorher konnte kein Personenkult in Rumänien sein. Es war ja die Partei und dort war bis 1971 die Führung kollektiv, so dass keine einzige Person mehr Macht haben konnte als die anderen Personen. Aber alles änderte sich ab Sommer 1971.

Hier mit Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Nach dieser Reise begann das ganze Übel in Rumänien.
So passiert es, wenn Idioten hochgeschätzt werden. Beim Prager Frühling wurde er wirklich beliebt. Aber dann begann er sich als großer Führer anzusehen. Und die Nordkoreaner habem ihm geholfen.
Ich bin fast sicher, dass dieses grausame Lied "Die Partei, Ceausescu, Rumänien" bei dieser Reise komponiert wurd. Denn vorher konnte kein Personenkult in Rumänien sein. Es war ja die Partei und dort war bis 1971 die Führung kollektiv, so dass keine einzige Person mehr Macht haben konnte als die anderen Personen. Aber alles änderte sich ab Sommer 1971.

Hier mit Übersetzung.
Warum machst Du nicht mal einen Rumänien-Thread auf, @Burebista ? Wir haben jetzt schon ganz viel Rumänien in allen möglichen Threads, fiel mir auf, und hier sollte es um die Türkei und ihre Landschaften gehen. So habe ich den Eingangsbeitrag zumindest verstanden..
 

Burebista

Well-Known Member
Warum machst Du nicht mal einen Rumänien-Thread auf, @Burebista ? Wir haben jetzt schon ganz viel Rumänien in allen möglichen Threads, fiel mir auf, und hier sollte es um die Türkei und ihre Landschaften gehen. So habe ich den Eingangsbeitrag zumindest verstanden..
Und wer solle dort schreiben? nur ich?

PS. Du hast eigentlich recht. Aber habe nur geantwortet auf das Bild, das @univers gepostet hat und welches mir Schnurren im Magen gemacht hat.
Weisst Du? Es gab 2015 ein anderes Forum von TT Abgespalteten. Da waren wir mehrere, welche nun auch (wieder) hier sind.
Und einer, der die Tonalität von @univers hatte, schrieb über meine Präsenz dort (zitiere aus Erinnerung): Aha, es ist ein Forum für Deutsche und Türken und alles was dazwischen ist.
Dieses DAZWISCHEN wird hier auf TT nicht angegeben. Also werde ich ausgeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Nein, wie kommst du darauf? In meiner schlichten Denke erwartete ich nur, auf ein Türkeithema zu stoßen und fand wieder Rumänien. Aber macht nichts, wir haben es ja auch in allen möglichen andern Threads und ich dachte schon länger, es bietet sich an, das mal für alle Interessierten zu sammeln. Das hat Alu beispielsweise ja auch gemacht mit seinen Apps. Aber wenn jetzt sofort wieder so'n Grundsatzding daraus gestrickt wird, will ich nix gesagt haben.
 

Burebista

Well-Known Member
Nein. In meiner schlichten Denke erwartete ich nur, auf ein Türkeithema zu stoßen und fand wieder Rumänien. Aber macht nichts, wir haben es ja auch in allen möglichen andern Threads und ich dachte schon länger, es bietet sich an, das mal für alle Interessierten zu sammeln. Das hat Alu beispielsweise ja auch gemacht mit seinen Apps. Aber wenn jetzt sofort wieder so'n Grundsatzding daraus gestrickt wird, will ich nix gesagt haben.
Ja. Und ich fand mal Nordkorea in diesem Thema. Und musste wirklich schreiben, dass ein Vergleich zwischen Nordkorea und die Türkei, mit all den wahnsinnigen Fahnen, die 20 Stockwerke hoch sind, doch nichts mit Nordkorea zu vergleichen sind.
 

Bintje

Well-Known Member
Top