Lasst uns mal die Welt(ernährung) retten

P

Pit 63

Guest
Warum denkst du das ich dir ausweiche? Das ist genau meine Meinung. Wenn das Leben endlos wäre, würde ich mich sicher eurer Meinung anschliessen. Dann hätte niemand das Recht.
Aber wir sterben nun mal früher oder später alle. Auch wenn einige Religionen allen Ernstes glauben das es danach irgendwo weiter geht.
Uns wird beigebracht das der Tod etwas schlechtes ist. Ja,..für die Hinterbliebenen.
Das ist der Lauf der Natur. Leben vergeht, Leben entsteht.
Und wenn Vegetarier meinen, das wenn sie auf Fleisch verzichten, Schlachter Horst zu Schlachter Paul sagt..
Du... Eruvaer ist nun kein Fleisch mehr..lass uns mal eine Kuh weniger schlachten...nee das passiert deswegen nicht.
Und erst Veganer die meinen das sie mit dem Verzicht auf Milch und Käse irgendwelche Tiere retten oder ihr Leben verschönern.. oder der Verzicht auf unbefruchtete Hühnereier die sonst nur verfault werden, lässt mich an Einsteins Zitat erinnern..
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Mir ist Deine Moral- von wegen Endlichkeit/Unendlichkeit- immer noch nicht klar, deshalb ein
letzter Versuch: Wenn der Ausserirdische aus meinem Beispiel Deine Familie frisst, ganz konkret im Hier und Jetzt, dann bist Du zwar furchtbar frustriert und wütend, Du machst ihm deswegen aber keine moralischen Vorwürfe. Habe ich das so richtig verstanden?
 

Leo_69

Well-Known Member
Mir ist Deine Moral- von wegen Endlichkeit/Unendlichkeit- immer noch nicht klar, deshalb ein
letzter Versuch: Wenn der Ausserirdische aus meinem Beispiel Deine Familie frisst, ganz konkret im Hier und Jetzt, dann bist Du zwar furchtbar frustriert und wütend, Du machst ihm deswegen aber keine moralischen Vorwürfe. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein. Der Ausserirdische kann erst meine Familie fressen, wenn er mich besiegt hat.
 
P

Pit 63

Guest
Ein paar Stämme? Du willst mich verhonepipeln.

Klar, es werden fast täglich weniger. Stämme, Sprachen, Völker.
Eins sollte man vielleicht nicht vergesse: In den wirklich armen ländlichen Regionen wird schon deshalb kaum Fleisch gegessen, weil die Leute es sich gar nicht leisten können. Ich finden den Zusammenhang zwischen ländlichen Infrastrukturbedingungen und dem Zwang zum Fleischessen etwas bemüht. Aber klar, es gibt Ausnahmen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Stell Dir vor, Du bist im ausbruchsicheren Käfig oder was weiss ich? Jedenfalls bist Du machtlos und kannst es nicht verhindern. Deshalb steht er ja über Dir in der Nahrungskette.
Meine Fage ist, wie Du seine Tat moralisch bewertest. Ist das, was er tut richtig oder falsch?

Das ist nichts anderes als wenn du angerufen wirst, deine Frau hatte einen Unfall, kommen sie bitte schnell...
Du kommst, siehst das Chaos...deine Frau ist noch eingeklemmt..Und du kannst nichts weiter tun als ihre Hand zu halten bis sie stirbt. Du fühlst dich machtlos...wie in deinem Beispiel.
Und es ist doch irgendwie das Gleiche...
Natur ist Leben..Natur ist sterben.
Leben ist glücklich sein.. Leben ist Trauer....
Leben kann Spass machen..
Tod befreit dich von Trauer und Ängsten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Oder auch:
Und nach mir die Sintflut.
Mein Leben ist endlich. Deines ebenso.
Auch das deiner Nachkommen, viele Pflanzen und Tiere haben eine sehr viel laengere Lebensspanne als wir...was lernen Menschen mit dem Alter oft?
Gelassenheit, Toleranz und Weitsicht.

Auch das Leben der Erde ist begrenzt und doch klingt es wie eine gute Idee Transportwege kurz zu halzen, Ressiurcen zu schonen, Umweltverschmutzung einzudämmen..
Dir wird der Trend nicht mehr nützen....alternative Energien..nur weil Atommüll so endlos scheint?

Me8n Leben endet.
Trotzdem wuensche ich allen euren Nachk9mmen einen vielfältigen gesunden Planeten.
 
P

Pit 63

Guest
Das ist nichts anderes als wenn du angerufen wirst, deine Frau hatte einen Unfall, kommen sie bitte schnell...
Du kommst, siehst das Chaos...deine Frau ist noch eingeklemmt..Und du kannst nichts weiter tun als ihre Hand zu halten bis sie stirbt. Du fühlst dich machtlos...wie in deinem Beispiel.
Leo, es geht auch nicht darum, wie Du Dich wegen Deiner Ohnmacht fühlst, es geht darum, wie Du das Verhalten des ausserirdischen moralisch bewertest? Ist es moralisch in Ordnung, dass er Deine Angehörigen frisst, weil er in der Nahrungskette über den Menschen steht, ja oder nein?
 

Leo_69

Well-Known Member
Leo, es geht auch nicht darum, wie Du Dich wegen Deiner Ohnmacht fühlst, es geht darum, wie Du das Verhalten des ausserirdischen moralisch bewertest? Ist es moralisch in Ordnung, dass er Deine Angehörigen frisst, weil er in der Nahrungskette über den Menschen steht, ja oder nein?

Wir kommen da nicht überein. Du ist Fleisch und findest es selber nicht in Ordnung. Ich finde es nicht in Ordnung wenn ich nach Hause komme, das Essen steht auf dem Tisch und da liegt kein Stück Fleisch dabei.
Liegt an den Medien,Erziehung oder weiss ich was.
Sollte ich aus dem von dir beschriebenen Käfig je rauskommen werde ich den Ausserirdischen jagen.
Jedoch hab ich keine Angst davor das ich irgendwann mal die Tür aufmache und eine Kuh davor steht, die mich wütend ankuckt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du meinst eine globale Tafel.:D
Du willst die Leute verscheißern, oder.
nein. natürlich nicht.
das widerspräche komplett dem sinnigen Prinzig "Hilfe zur Selbsthilfe".
vielmehr, dass es in Zusammenarbeit einer höhereffizienten Nahrungsmittelanbau mit weniger Nahrungsmittelsnobismus/verschwendung, wie er in der überzivilisierten Welt hier stattfindet, mMn mengenmäßig gesehen wenig Probleme der theoretischen vollständigen ausreichenden Ernährung geben dürfte.
auch logistisch ist die Erde supergut abgedeckt - bis auf ein paar unbetretbare Flecken in Hintertupfingen, wo es nur Eselskaravanen den Berg hoch schaffen, aber selbst da kann man Lieferungen ja per Fallschirm abwerfen.

was dann noch fehlen täte wäre -wie schon von jmd anders erwähnt, soweit ich mich erinnere- der Wille dies auch umzusetzen.
schlecht fuer die Gigantenkonzerne, weil die natürlich freudig besonders vom Ungleichgewicht profitieren, wird das das größte Problem dabei sein.


Nicht das Vieh ist knapp, die Wege sind weiter.
ah hab ich glaub ich etwas doof geschrieben...wenn Pflanzen kaum wachsen, so gibt es in diesen Gegenden zumeist auch wenig Vieh, da diese ja auch Pflanzen- oder Pflanzenfresser fressen...
aber das betrifft einerseits wenige Gegenden - andererseits Gegenden, die sich stetig ausbreiten, weil nicht-nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird und ähnliche vom Menschen selbstkreierte Probleme, die es rückzubauen gälte (Stichwort: Ausbreitung der Wüste; ein viel zu komplexes Thema um es hier nur anzureißen - oder auch Regenwald etcpp)


Das spricht einen Punkt an, der eigentlich erst einmal alles scheitern lässt, zumal es nicht nur Diamanten, sondern alles, einschließlich Nahrung und Lebensraum betrifft.
den Satz versteh ich so nicht in seiner Bedeutung.


Im Prinzip vielleicht nicht. Aber warum wird wohl propagiert, regionale Produkte und dann nach ErnteSaison zu kaufen. Und natürlich ist schon die Frage, mit welcher Energie man die Transporte durchfühlt.
Mit Biosprit (vielleicht nur aus Bioabfall)
regionale Produkte nach Erntesaison kaufen? du meinst nach der Ernte, also wenn das Nahrungsmittel naturgemäß essbar/reif ist?
Dass die globale Logistik irrsinnig ist will ich keineswegs bestreiten.
Meine Haferflocken, die ach so toll bio und fair und blabla sind kommen aus Israel :confused:
da wundert es mich dann weniger, wenn ich mal im Supermarkt verzweifelt vor den zig Sorten unreifen Tomaten stehe und mich frag welche ich nehmen soll...wässrige aus Holland? teure kleine aus Italien? ach guck mal, welche "aus unserer Region" ............ :confused: "unsere Region" ist 200+km von hier weg :confused: :confused:
ich muss aber ganz ehrilch sagen, dass ich es sinnvoller fände Nahrungsmittellogistik auszubauen, wenn das fair abliefe und dem Welthunger entgegen wirken wuerde, als lebende Rinder von Deutschland nach Protugal zu schicken, sie da zu schlachten, unterwegs in Pussemuckel zu verwursten und wieder zurueck zum absender zu verfrachten - weil es so billiger ist o_O :confused:
Schuhe in ihren einzelnen Bestandteilen um die ganze Welt zu schiffen bis aus den um die ganze Welt geschifften leeren Plastikflaschen dann Einzelteile werden, die in einem Land zusammengebaut werden, dann zurueck zum Auftraggeber und von da dann das fertige Produkt noch mal in alle welt umverteilen..........diesen "luxuriösen" Irrsinn zum billigen Produzieren müsste man also defintiv mit einsparen, um wie im Titel gewünscht die Welt zu retten.
dann kosten Schuhe eben wieder >100€ statt 10, werden dafür alle 10Jahre mal gekauft statt jede Woche neu und gut o_O
 

Skeptiker

Well-Known Member
Nein. Der Ausserirdische kann erst meine Familie fressen, wenn er mich besiegt hat.

Wie willst du ihn denn besiegen, lebst du doch in einer fensterlosen Zelle aus der du nie herauskommst. Btw. welche Familie? Wenn du evtl. zur Züchtung geeignet bist, dann erwartet dich ein längeres Leben wo du in regelmäßigen Abständen ein Gestell besteigen kannst zum absamen.
 
Top