Lasst uns mal die Welt(ernährung) retten

Skeptiker

Well-Known Member
Der börner!
Frag doch mal ´ne Kuh, bevor du das nächste Steak isst :rolleyes:
...und wen sie dich überzeugt hat es zu lassen, dann verrat uns, wie sie es getan hat :D

Nichts kapiert, dennoch seinen Senf dazugeben^^

Btw. die Kuh muß mich nicht überzeugen sondern ich erachte es als gesunden Menschenverstand das Lebensrecht der Kuh zu respektieren bzw. zu erkennen, daß ein Lebewesen nicht leiden möchte.
 

alterali

Well-Known Member
...................

ah hab ich glaub ich etwas doof geschrieben...wenn Pflanzen kaum wachsen, so gibt es in diesen Gegenden zumeist auch wenig Vieh, da diese ja auch Pflanzen- oder Pflanzenfresser fressen...
aber das betrifft einerseits wenige Gegenden - andererseits Gegenden, die sich stetig ausbreiten, weil nicht-nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird und ähnliche vom Menschen selbstkreierte Probleme, die es rückzubauen gälte (Stichwort: Ausbreitung der Wüste; ein viel zu komplexes Thema um es hier nur anzureißen - oder auch Regenwald etcpp)....................

Dass das Thema Welternährung (zu) komplex , dass merkt man bei jedem Beitrag, wenn man ihn weiterdenkt.

Das mit der weiteren Versteppung müsste weltweit angegangen werden, dort wo man sich Erfolg ausrechnen kann.

Ich hab da mal so ein Beispiel aus China gesehen, das sah aber eher nach klein, klein auf eine Gegend konzentriert aus, was aber auch schon etwas ist. So etwas müsste global angegangen werden, nicht nur wegen der Agrarflächen, auch schon wegen des Klimas.
 

alterali

Well-Known Member
Eins sollte man vielleicht nicht vergesse: In den wirklich armen ländlichen Regionen wird schon deshalb kaum Fleisch gegessen, weil die Leute es sich gar nicht leisten können. Ich finden den Zusammenhang zwischen ländlichen Infrastrukturbedingungen und dem Zwang zum Fleischessen etwas bemüht. Aber klar, es gibt Ausnahmen.

Du redest von Ausnahmen. ok!

Gerade in armen Gegenden, werden immer auch Haustiere, mindestens ein paar Hühner, Karnickel gehalten.
Aber wir müssen hier gar nicht gedanklich zusammen kommen.

Ein Punkt wurde ja hier meines Erachtens noch gar nicht richtig berücksichtigt:
was ist mit den Wildfängen aus den Ozeanen, den Flüssen und Sehen dieser Welt.
Den Menschen, die im und am Wasser hauptsächlich vom Fang, Muschelsammeln etc
 

eruvaer

Well-Known Member
Du redest von Ausnahmen. ok!

Gerade in armen Gegenden, werden immer auch Haustiere, mindestens ein paar Hühner, Karnickel gehalten.
Aber wir müssen hier gar nicht gedanklich zusammen kommen.

Ein Punkt wurde ja hier meines Erachtens noch gar nicht richtig berücksichtigt:
was ist mit den Wildfängen aus den Ozeanen, den Flüssen und Sehen dieser Welt.
Den Menschen, die im und am Wasser hauptsächlich vom Fang, Muschelsammeln etc
dass da Arbeitsplätze verloren gehen - sogar ganze Branchen aussterben (Schlachter zb ;) ) ist klar.
da aber nicht weniger gegessen wird wird alles ja umgeschichtet.
gibt hierzulande auch keine Henker mehr, die sind auch damals irgendwo anders unter gekommen, Schuster, Kokser :D etcpp
sonst dürfte man auch Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke nicht abschaffem, weil auch da dann ja Arbeitsplätze verloren gehen.
 

Sithnoppe

Moderator
Leo, es geht auch nicht darum, wie Du Dich wegen Deiner Ohnmacht fühlst, es geht darum, wie Du das Verhalten des ausserirdischen moralisch bewertest? Ist es moralisch in Ordnung, dass er Deine Angehörigen frisst, weil er in der Nahrungskette über den Menschen steht, ja oder nein?
mmmh, in deinem Beispiel geht es eher darum, wie ein anderer Außerirdischer das Verhalten bewertet. Wir als ethisch-moralisch und intelligenzmäßig unter ihm stehende Lebewesen (Nahrung/Schlachtvieh) sind irrelevant. Unsere Meinung interessiert ihn nicht.
Im übrigen ist der Mensch ziemlich weit unten in der Nahrungskette, wenn er mal ohne technische Hilfsmittel in derselben zurecht kommen muss.
 
P

Pit 63

Guest
mmmh, in deinem Beispiel geht es eher darum, wie ein anderer Außerirdischer das Verhalten bewertet. Wir als ethisch-moralisch und intelligenzmäßig unter ihm stehende Lebewesen (Nahrung/Schlachtvieh) sind irrelevant. Unsere Meinung interessiert ihn nicht.
Im übrigen ist der Mensch ziemlich weit unten in der Nahrungskette, wenn er mal ohne technische Hilfsmittel in derselben zurecht kommen muss.
Nein, in meinem Beispiel hatte der Ausserirdische die gleiche Anschauung wie Leo: Es gibt eine Nahrungskette, er steht an der Spitze und deshalb ist es in Ordnung, die (unter ihm stehenden) Menschen zu essen. Meine Frage an Leo war, ob er, wenn er oder seine Familie persönlich betroffen sind, diese Ansicht immer noch teilt. Leider hat er diese Frage trotz mehrmaligem Nachhaken nicht beantwortet, sondern daran vorbeigeredet.
 

Sithnoppe

Moderator
Nein, in meinem Beispiel hatte der Ausserirdische die gleiche Anschauung wie Leo: Es gibt eine Nahrungskette, er steht an der Spitze und deshalb ist es in Ordnung, die (unter ihm stehenden) Menschen zu essen. Meine Frage an Leo war, ob er, wenn er oder seine Familie persönlich betroffen sind, diese Ansicht immer noch teilt. Leider hat er diese Frage trotz mehrmaligem Nachhaken nicht beantwortet, sondern daran vorbeigeredet.
Er hat geantwortet: Ethik ist irrelevant, es gilt das Recht des Stärkeren.
 

Skeptiker

Well-Known Member

Aha! Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Wie definierst du denn ein glückliches Leben? Was gehört für dich dazu?

Jedoch hab ich keine Angst davor das ich irgendwann mal die Tür aufmache und eine Kuh davor steht, die mich wütend ankuck

Das fändest du aber legitim, oder. Du würdest, während deine Eingeweide von den Kuhhörnern durchwühlt werden, geschieht mir recht......das ist halt der Lauf der Dinge.
 

Leo_69

Well-Known Member
Das ist seine Ansicht und der Ausgangspunkt meiner Frage aber keine Antwort darauf.
Meine Frage war, ob er das Recht des Stärkeren auch einem Ausserirdischen zugesteht, der im Begriff ist, seine Angehörigen zu verspeisen.


Wenn du in so moralischen Aspeckten denkst....dann ist doch die ganze Vegetarier/Veganerei doch nur Heuchelei.
Dann dürften sie doch auch keine Hunde kaufen oder züchten...du kannst doch einer Hündin nicht ihr Kinder wegnehmen und verkaufen! Was würdest du über den Ausserirdischen denken, der dir deine Kinder wegnimmt und verkauft?
Fische in Aquarien halten? Ist doch ein Unding,oder?
Bitte sag nicht das Vegies sich keine Tiere halten. Fast alle die ich kenne haben Tiere.
Selbst unser Neuzugang mit dem Zwangsvegetarischen Hund.
Tiere können nicht denken. Tiere handeln aus Instinkt.
Zum Denken gehört eine Sprache. Du denkst in deutsch. Das ist so. Bastelst dir vllt mal ein Paar Bilder mit rein.
Nimmt dir der Ausserirdische deine Familie, denkst du..dieses Schwein(ohne das Tier jetzt beleidigen zu wollen)
Ich bring dich um du Hund....(oder so ähnlich).
Was denkt eine Kuh? Nix!
DU kannst neben ihr Steacks grillen.... nicht einen bösen Blick wirst du von ihr bekommen..
Ich kann neben meinen Wellensittichen Hühnchen essen...
Finden die absolut nicht schlimm.
Im Gegenteil...die kommen noch und knabbern dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top