Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Hört sich zuerst nicht viel an.
Man muss aber auch bedenken, das in der Türkei die Gehälter mit denen in Teilen der EU nicht vergleichbar sind.
Nicht jeder ist in der Türkei ein Großverdiener, Doppelverdiener gibt es recht wenige und teilweise ist die Zahlungsmoral der Arbeitgeber auch nicht die Beste.
Nimmt man zum Beispiel eine Miete von 500 TL, dann ist dies bei einen Einkommen von 1500 TL auch schon ein Drittel des Lohnes, vergleichbar mit Deutschland.
Und wenn ich sehe, das fast jeder hier ein Auto sein eigen nennt, dann frage ich mich (und meine Frau auch), wie die Leute dies managen.
Erstmal die Anschaffungskosten des Autos, dann die hohen Benzinpreise, Steuern, evt. Reparaturen, und dies dann mit einen Gehalt und 2+ Kindern.
Entweder haben sie ein Haufen Schulden auf der Bank oder mehrere Kreditkarten in der Tasche.
Anders läßt sich das meiner Meinung nach nicht erklären......

Der handelsübliche ökonomische Sachverstand ist auf dem Balkan nutzlos.
Gewöhn Dich um.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Hört sich zuerst nicht viel an.

Entweder haben sie ein Haufen Schulden auf der Bank oder mehrere Kreditkarten in der Tasche.
Anders läßt sich das meiner Meinung nach nicht erklären......

Genau so wird es sein. War Jahrzehntelang in den USA auch schon mal da.
Heute leben viele Amerikaner schon in Zeltstädten. Wird auch vielen modernen Türken so ergehen, wenn die Banken und Kreditkartenunternehmen den Geldhahn zudrehen. So lange sie die Zinsen noch bezahlen können passiert nichts.
Nun mit ca. 30 Prozent Jahreszinsen kumulieren sich auch die Schulden. Dazu braucht man aber keinen PC oder Taschenrechner. Ein Stück Papier und Bleistift und etwas Kopfrechnen reicht.
Und so wiederholen sich auch die gleichen Fehler immer wieder.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Genau so wird es sein. War Jahrzehntelang in den USA auch schon mal da.
Heute leben viele Amerikaner schon in Zeltstädten. Wird auch vielen modernen Türken so ergehen, wenn die Banken und Kreditkartenunternehmen den Geldhahn zudrehen. So lange sie die Zinsen noch bezahlen können passiert nichts.
Nun mit ca. 30 Prozent Jahreszinsen kumulieren sich auch die Schulden. Dazu braucht man aber keinen PC oder Taschenrechner. Ein Stück Papier und Bleistift und etwas Kopfrechnen reicht.
Und so wiederholen sich auch die gleichen Fehler immer wieder.

In der TR ist das taksitle System schon seit vielen Jahren ein System was ich schwer durchschaue. Wenn ich die Leute frage wie macht Ihr es, Euch alles leisten zu können(Auto-Mengen an Zigaretten,3-6 Hayndis pro Fämili- schöne Wohnung und super eingerichtet-essen müssen die ja auch noch) dann bekomme ich immer die selbe Antwort: Taksilte Kardes Taksitle!!!!
Und wenn ich dann nachfrage was die einzelnen der Fämili so verdienen dann komme ich auf einen mon. Gesamtverdienst bei dem ich (wie ich auch will) rechnerisch es nicht aufgeht.
Vielleicht kommt zu denen Allen schon der Gerichtsvollzieher und wir merken es nicht.:wink: Ist ja auch ein System nach Denen ne Menge Leute in D leben.
Aber bei den Krediten die man hier zinslos nachgeschmissen bekommt ist die Gefahr schon gross das das mal so richtig in die Hose geht.
Nur haben wir in D auch Niedrigzinsen derzeit aber viele verfügen noch über genug Bargeld das man natürlich nicht einsetzt wenn man fast zinslose Kredite bekommt.
Vielleicht wird die neue Camii am Taxim auch mal taksitle gebaut. Aber ich glaube das Geld ist schon von Anderen (Iran usw.) der Regierung versprochen worden.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

In der TR ist das taksitle System schon seit vielen Jahren ein System was ich schwer durchschaue. Wenn ich die Leute frage wie macht Ihr es, Euch alles leisten zu können(Auto-Mengen an Zigaretten,3-6 Hayndis pro Fämili- schöne Wohnung und super eingerichtet-essen müssen die ja auch noch) dann bekomme ich immer die selbe Antwort: Taksilte Kardes Taksitle!!!!
Und wenn ich dann nachfrage was die einzelnen der Fämili so verdienen dann komme ich auf einen mon. Gesamtverdienst bei dem ich (wie ich auch will) rechnerisch es nicht aufgeht.
Vielleicht kommt zu denen Allen schon der Gerichtsvollzieher und wir merken es nicht.:wink: Ist ja auch ein System nach Denen ne Menge Leute in D leben.
Aber bei den Krediten die man hier zinslos nachgeschmissen bekommt ist die Gefahr schon gross das das mal so richtig in die Hose geht.
Nur haben wir in D auch Niedrigzinsen derzeit aber viele verfügen noch über genug Bargeld das man natürlich nicht einsetzt wenn man fast zinslose Kredite bekommt.
Vielleicht wird die neue Camii am Taxim auch mal taksitle gebaut. Aber ich glaube das Geld ist schon von Anderen (Iran usw.) der Regierung versprochen worden.

So erlebe ich das hier auch, selbst einen Artikel von 15 TL kann man auf Raten kaufen. Zudem hat fast jeder einen Stapel Kreditkarten. Wenn eine zur Rückzahlung fällig ist holt man sich woanders eine neue und löst damit die andere ab.
Hat man keine Kreditkarte, wird bei irgendwem "geliehen" und nie zurück gezahlt. So gut wie jeder ist sowohl Schuldner als auch Gläubiger. Übersicht hat sowieso keiner mehr.
Ich fürchte, bei der Wirtschaft und beim Staat läuft das nicht anders - bis der große Knall kommt und die Scheinwirtschafts-Seifenblase platzt
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....


Oh, ein Prophet?

War Jahrzehntelang in den USA auch schon mal da.

??

Heute leben viele Amerikaner schon in Zeltstädten.

Habe auch in den USA gelebt. Wo gibts Zeltstädte?

Wird auch vielen modernen Türken so ergehen, wenn die Banken und Kreditkartenunternehmen den Geldhahn zudrehen.

Ganz bestimmt. Aber es wird auch vielen Türken nicht so ergehen. Viele werden auch zwischenzeitlich sterben oder ins Kloster ziehen...

So lange sie die Zinsen noch bezahlen können passiert nichts.

Da wär ich mir nicht so sicher. In so einem Leben kann allerhand passieren

Nun mit ca. 30 Prozent Jahreszinsen kumulieren sich auch die Schulden. Dazu braucht man aber keinen PC oder Taschenrechner. Ein Stück Papier und Bleistift und etwas Kopfrechnen reicht.

Also mit dem Kopf Zinsrechnungen anzugehen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Kompliment, wenn Du das kannst

Und so wiederholen sich auch die gleichen Fehler immer wieder.

Früher oder später ändert jeder sein Verhalten und was ist schon Zeit?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

So erlebe ich das hier auch, selbst einen Artikel von 15 TL kann man auf Raten kaufen.

Jepp. Wollte mir online eine Lederimitat-Leggins holen, 24 Lira oder was es sein sollte. Wäre auf Ratenzahlung gegangen.:rolleyes:


Zudem hat fast jeder einen Stapel Kreditkarten. Wenn eine zur Rückzahlung fällig ist holt man sich woanders eine neue und löst damit die andere ab.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn man gar nicht mehr zahlen kann. Also nehmen wir an, Du hast 3 Kreditkarten, die bis zum Anschlag, nichts geht mehr. Ok, rein theoretisch kann man sein Gehalt ja dann, also das, was nach Abzug der Kosten bleibt, auf die drei Karten aufsplitten und sich so immer wieder in einem gewissen Rahmen "Luft" verschaffen. Die Schulden bleiben trotzdem, werden sogar mehr, da es ja Zinsen gibt. Ok, aber gesetzt den Fall: es geht echt nichts mehr. Was passiert dann?


Hat man keine Kreditkarte, wird bei irgendwem "geliehen" und nie zurück gezahlt. So gut wie jeder ist sowohl Schuldner als auch Gläubiger. Übersicht hat sowieso keiner mehr.

Ja. Oder "Schicke eine SMS an" und sofort kommt der Kredit. Krass. Ich hab aktuell auch von zwei Leuten Geld zu kriegen, habe im August zwei grössere "Bestellungen" aus Deutschland mitgebracht. Bis heute nichts. Im Oktober "erlaubte" ich mir die erste Erinnerung und wurde dann immer auf den jeweils 15. vertröstet. Bis heute ohne Erfolg. Würde mir gerne nämlich auch mal jetzt nach dem Umzug einen weiteren schönen Teppich kaufen, habe aber keine Lust, wegen zwei säumigen Doofnasen Taksit zu machen. Was lerne ich daraus? Mitgebracht wird nur noch Zeug im Geschenkwert, entweder direkt als Geschenk oder wenns nicht wehtut, falls das Geld doch nicht kommt. Oder eben gegen Vorkasse. Man lernt. :rolleyes:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Kürzlich kam ein älterer Yörück Mann in den kleinen Dorf-Supermarkt und kaufte ein paar Sachen ein für etwa 10 TL.
An der Kasse griff er zum Handy und rief seine Frau an, fragte mit welcher Kreditkarte er zahlen müsse. Aus weit über einem Dutzend Kreditkarten fand er nach suchen die richtige Karte in der Brieftasche.

Die Frau an der Kasse steckte es in das entsprechende Gerät und sagte jetzt müsse er noch den "KOT" eingeben. Da er es nicht wusste telefonierte er nochmals mit seiner Frau. Ganz laut wiederholte er den "KOT" und die Verkäuferin tippte es ein.
Karte ging nicht, vielleicht war die Limite überzogen.

Dann nimm die Karte so und so......gesagt getan wieder tippte die Verkäuferin den KOT ein. Endlich klappte es.

Als er die Karten wieder versorgte in der Brieftasche sah ich, dass er sehr viel Cash dabei hatte (auch grosses Bündel mit blauen Noten).

Mein türk. Freund fragte ihn dann, wieso er den mit Karten zahle, wenn er soviel Geld dabei hätte. Ganz im Ernst gab er zur Antwort, dass dies modern sei wenn man mit Kreditkarten zahle und es auch die Wirtschaft ankurble.

Über die Antwort waren wir echt sprachlos.....muss wohl so sein.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Jepp. Wollte mir online eine Lederimitat-Leggins holen, 24 Lira oder was es sein sollte. Wäre auf Ratenzahlung gegangen.:rolleyes:

Ich frage mich nur, was passiert, wenn man gar nicht mehr zahlen kann. Also nehmen wir an, Du hast 3 Kreditkarten, die bis zum Anschlag, nichts geht mehr. Ok, rein theoretisch kann man sein Gehalt ja dann, also das, was nach Abzug der Kosten bleibt, auf die drei Karten aufsplitten und sich so immer wieder in einem gewissen Rahmen "Luft" verschaffen. Die Schulden bleiben trotzdem, werden sogar mehr, da es ja Zinsen gibt. Ok, aber gesetzt den Fall: es geht echt nichts mehr. Was passiert dann?


Es gibt völlig mittellose Würstchen, die 10 Kreditkarten und mehr haben. Ist ja kein Problem, wenn man eine mit der nächsten wieder ausgeglichen hat, bei der ersten wieder Geld zu ziehen.
Irgendwann platzt das Ganze halt.
 
I

isviçre

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Leider ist da so, dass man oftmals auf Pump lebt..

Ist bei Ronny und Peggy nicht anders:
Mobeltelefon, Bier, Burgerking, BFC- / Dynamo-Dresden-Dauerkarte, Bier, NPD-Jahresbeitrag, Malle-Reise...

Irgrendwie kriegt man das hin.. Auch dank Soli.
 
Top