Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

A

Altinoluk2010

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....


Also Pastirma ist auch in der TR sündhaft teuer.
Empfehle wenn vorhanden die Märkte KIPA-DIAS-und Obst,Gemüse,Käse,Butter,(frische Sachen) am besten auf den Basaren.
Wir leben in D mit mon. ca. 750 Euro für Lebensmittel u. Toilettenartikel-Reinigungsmittel bei 2 Personen.
In der TR kommen wir mit ca. 300-400 Euro aus wenn wir nicht ständig ins Restaurant gehen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Miete?? Bei uns Ankara z.B. kriegst du ne schöne Wohnung für 350-500 TL!! Mein Dede vermietet selber! In Deutschland bekommst du dafür nicht mal ne Plattenbau-Wohnung. Auch eine Immobile zu kaufen, ist wesentlich günstiger. Für 40.000-60.000 Euro bekommst du ein wunderschönes Haus, in Deutschland für das gleiche Geld höchstens eine abgehalfterte Baracke in der Provinz. in Deutschland steigen die Strompreise 2013 nochmals, obwohl sie eh schon kontinuierlich steigen. Da nehmen sich D und TR nichts. Stimmt, Fleisch ist auch teurer. Aber mach mal Großeinkauf in D und in TR. Von einem 50 Euro-Einkauf lebst du hier keine Woche, oder bestenfalls ne Woche. In der Türkei unter Umständen (und wenn man halbwegs clever einkauft) fast nen ganzen Monat

Bei uns in Mersin kriegst du auch eine einfache Wohnung für
500 TL. im Monat, aber ohne Komfort Kenne auch ein paar Deutsche welche so wohnen. Für meine Luxus-Wohnungen habe ich vor 9 Jahren schon 50'000 Euro bezahlt. Drei Wohnungen habe ich nun mit sehr gutem weiterverkauft.
Mit 50 Euro in der Woche könnten wir in der TR nicht leben, ohne Fleisch ginge es vielleicht knapp. Lamm-Rindfleisch 1 KG / Preis 28 bis 35 TL.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Miete?? Bei uns Ankara z.B. kriegst du ne schöne Wohnung für 350-500 TL!! Mein Dede vermietet selber! In Deutschland bekommst du dafür nicht mal ne Plattenbau-Wohnung. Auch eine Immobile zu kaufen, ist wesentlich günstiger. Für 40.000-60.000 Euro bekommst du ein wunderschönes Haus, in Deutschland für das gleiche Geld höchstens eine abgehalfterte Baracke in der Provinz. in Deutschland steigen die Strompreise 2013 nochmals, obwohl sie eh schon kontinuierlich steigen. Da nehmen sich D und TR nichts. Stimmt, Fleisch ist auch teurer. Aber mach mal Großeinkauf in D und in TR. Von einem 50 Euro-Einkauf lebst du hier keine Woche, oder bestenfalls ne Woche. In der Türkei unter Umständen (und wenn man halbwegs clever einkauft) fast nen ganzen Monat

Bei uns in Mersin kriegst du auch eine einfache Wohnung für
500 TL. im Monat, aber ohne Komfort Kenne auch ein paar Deutsche welche so wohnen. Für meine Luxus-Wohnungen habe ich vor 9 Jahren schon 50'000 Euro bezahlt. Drei Wohnungen habe ich nun mit sehr gutem Gewinn weiterverkauft.
Mit 50 Euro in der Woche könnten wir in der TR nicht leben, ohne Fleisch ginge es vielleicht knapp. Lamm-Rindfleisch 1 KG / Preis 28 bis 35 TL.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Bei uns in Mersin kriegst du auch eine einfache Wohnung für
500 TL. im Monat, aber ohne Komfort Kenne auch ein paar Deutsche welche so wohnen. Für meine Luxus-Wohnungen habe ich vor 9 Jahren schon 50'000 Euro bezahlt. Drei Wohnungen habe ich nun mit sehr gutem Gewinn weiterverkauft.
Mit 50 Euro in der Woche könnten wir in der TR nicht leben, ohne Fleisch ginge es vielleicht knapp. Lamm-Rindfleisch 1 KG / Preis 28 bis 35 TL.

Siehst mal, 50.000 Euro für eine Luxus-Wohnung sind mehr oder weniger Peanuts. Also in Deutschland bekommst du für 50.000 definitiv keine Luxuswohnung, wenn dann eher was abgewracktes.
Fleisch - da brauchen wir nicht diskutieren - ist in der Türkei teilweise pervers teuer. Für mich persönlich jetzt nicht sooo das Problem, da ich jetzt nicht so der kontinuierliche Fleisch-Esser bin. Ist halt bei jedem anders.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Siehst mal, 50.000 Euro für eine Luxus-Wohnung sind mehr oder weniger Peanuts. Also in Deutschland bekommst du für 50.000 definitiv keine Luxuswohnung, wenn dann eher was abgewracktes.
Fleisch - da brauchen wir nicht diskutieren - ist in der Türkei teilweise pervers teuer. Für mich persönlich jetzt nicht sooo das Problem, da ich jetzt nicht so der kontinuierliche Fleisch-Esser bin. Ist halt bei jedem anders.

Genau lesen. Das waren die Kaufpreise für Luxus-Wohnungen vor 8 Jahren. Heute bezahlt man das 2 bis dreifache an super guten Lagen.

Abgesehen von den Fleischpreisen welche recht teuer sind, bezahlt man auch für Milchprodukte, Butter, Käse und Milch Preise die fast gleich viel kosten wie in Deutschland.
Einzig Gemüse und Obst sind für D-Verhältnisse sehr günstig.

Erstaunt waren wir schon oftmals, dass frischer Lachs importiert aus Norwegen und Schweden praktisch gleich viel kostet, als guten einheimischen Fisch. Die Preise bewegen sich zwischen 17 bis 20 TL /KG
Ich rede jetzt nicht von den günstigen kleinen Fischsorten zwischen 8 bis 12 TL, welche es natürlich auch gibt überall.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ok, Istanbul ist sicherlich das teuerste Pflaster und wenn ich mich nicht beschwere...

Miete 800 (dafür astreiner Bosporusblick, ok, woanders in TR krieg ich dafür nen Palast, burasi Istanbul :biggrin:)
Stromrechnung kam heute 25 Lira (eine Person)
Wasser 15 Lira
Gas (steht noch aus, ist aber nur in den Monaten Dezember bis März wirklich fies)
Handy lad ich einmal im Monat für 30 Lira auf und kriege dafür ein SMS/Inlandsgesprächguthaben von 150 Lira :biggrin:

Hab jetzt mal grob überschlagen, was ich für Essen und Co. ausgebe. Ist bei mir bisschen schwierig, da ich a) mittags preisgünstig und meistens gar nicht so schlecht auf der Arbeit für 2 Lira essen kann und b) relativ oft auswärts esse, weil unterwegs mit Leuten. Versorge ich mich eine ganze Woche selbst, ist das aber alles im Rahmen. Ich brauch aber nicht jeden Tag Fleisch, im Moment bin ich sogar ganz fleischlos (aber nicht wegen der Preise).

Wenn ich nur daran denke, was ich damals in meiner Schweizer Zeit gelöhnt habe...ui...ui...ui

Hört sich zuerst nicht viel an.
Man muss aber auch bedenken, das in der Türkei die Gehälter mit denen in Teilen der EU nicht vergleichbar sind.
Nicht jeder ist in der Türkei ein Großverdiener, Doppelverdiener gibt es recht wenige und teilweise ist die Zahlungsmoral der Arbeitgeber auch nicht die Beste.
Nimmt man zum Beispiel eine Miete von 500 TL, dann ist dies bei einen Einkommen von 1500 TL auch schon ein Drittel des Lohnes, vergleichbar mit Deutschland.
Und wenn ich sehe, das fast jeder hier ein Auto sein eigen nennt, dann frage ich mich (und meine Frau auch), wie die Leute dies managen.
Erstmal die Anschaffungskosten des Autos, dann die hohen Benzinpreise, Steuern, evt. Reparaturen, und dies dann mit einen Gehalt und 2+ Kindern.
Entweder haben sie ein Haufen Schulden auf der Bank oder mehrere Kreditkarten in der Tasche.
Anders läßt sich das meiner Meinung nach nicht erklären......
 
Top