Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Merkel ist doch das beste, was der Türkei passieren kann. Sie kommen ALLAH SEI DANK nicht in die EU. Was sollen sie dort auch, etwa griechische Schulden abbauen?

Die Türkei ist das Einzige Land in Europa, welches aus eigener Substanz überleben kann. Zudem kontrollieren sie den wichtigsten Rohstoff überhaupt: Wasser.

Ich wünsche der Türkei vieles, aber definitiv keinen EU Beitritt. Dass ich hier ein wenig polarisiere, sei mir verziehen ;-)

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :wink::lol::lol:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Dann führe doch einmal die Lebenskosten in der TR auf.

Miete / Energie / Fleisch usw.

Gesundheitskosten
(Nicht Gemüse und Obst wo billiger ist)

Bin echt gespannt auf deine Antwort.

Miete?? Bei uns Ankara z.B. kriegst du ne schöne Wohnung für 350-500 TL!! Mein Dede vermietet selber! In Deutschland bekommst du dafür nicht mal ne Plattenbau-Wohnung. Auch eine Immobile zu kaufen, ist wesentlich günstiger. Für 40.000-60.000 Euro bekommst du ein wunderschönes Haus, in Deutschland für das gleiche Geld höchstens eine abgehalfterte Baracke in der Provinz. in Deutschland steigen die Strompreise 2013 nochmals, obwohl sie eh schon kontinuierlich steigen. Da nehmen sich D und TR nichts. Stimmt, Fleisch ist auch teurer. Aber mach mal Großeinkauf in D und in TR. Von einem 50 Euro-Einkauf lebst du hier keine Woche, oder bestenfalls ne Woche. In der Türkei unter Umständen (und wenn man halbwegs clever einkauft) fast nen ganzen Monat
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ok, Istanbul ist sicherlich das teuerste Pflaster und wenn ich mich nicht beschwere...

Miete 800 (dafür astreiner Bosporusblick, ok, woanders in TR krieg ich dafür nen Palast, burasi Istanbul :biggrin:)
Stromrechnung kam heute 25 Lira (eine Person)
Wasser 15 Lira
Gas (steht noch aus, ist aber nur in den Monaten Dezember bis März wirklich fies)
Handy lad ich einmal im Monat für 30 Lira auf und kriege dafür ein SMS/Inlandsgesprächguthaben von 150 Lira :biggrin:

Hab jetzt mal grob überschlagen, was ich für Essen und Co. ausgebe. Ist bei mir bisschen schwierig, da ich a) mittags preisgünstig und meistens gar nicht so schlecht auf der Arbeit für 2 Lira essen kann und b) relativ oft auswärts esse, weil unterwegs mit Leuten. Versorge ich mich eine ganze Woche selbst, ist das aber alles im Rahmen. Ich brauch aber nicht jeden Tag Fleisch, im Moment bin ich sogar ganz fleischlos (aber nicht wegen der Preise).

Wenn ich nur daran denke, was ich damals in meiner Schweizer Zeit gelöhnt habe...ui...ui...ui
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ok, Istanbul ist sicherlich das teuerste Pflaster und wenn ich mich nicht beschwere...

Miete 800 (dafür astreiner Bosporusblick, ok, woanders in TR krieg ich dafür nen Palast, burasi Istanbul :biggrin:)
Stromrechnung kam heute 25 Lira (eine Person)
Wasser 15 Lira
Gas (steht noch aus, ist aber nur in den Monaten Dezember bis März wirklich fies)
Handy lad ich einmal im Monat für 30 Lira auf und kriege dafür ein SMS/Inlandsgesprächguthaben von 150 Lira :biggrin:

Hab jetzt mal grob überschlagen, was ich für Essen und Co. ausgebe. Ist bei mir bisschen schwierig, da ich a) mittags preisgünstig und meistens gar nicht so schlecht auf der Arbeit für 2 Lira essen kann und b) relativ oft auswärts esse, weil unterwegs mit Leuten. Versorge ich mich eine ganze Woche selbst, ist das aber alles im Rahmen. Ich brauch aber nicht jeden Tag Fleisch, im Moment bin ich sogar ganz fleischlos (aber nicht wegen der Preise).

Wenn ich nur daran denke, was ich damals in meiner Schweizer Zeit gelöhnt habe...ui...ui...ui



Na, das klingt doch alles gar nicht so schlecht im Vergleich zu Ländern wie Deutschland / Schweiz
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Na, das klingt doch alles gar nicht so schlecht im Vergleich zu Ländern wie Deutschland / Schweiz

Ja, wenn ich mich natürlich im Carrefour in der Abteilung mit den ausländischen Konserven, Gewürzen und sonstigem Kram selbst verwirklichen will, ist das Leben natürlich teuer :biggrin:

Was braucht man den gross für landestypische Küche?
Salca, Kimyon, Pul Biber, Nane, Salz, Pfeffer, Kekik, Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pilav, Bulgur, Nudeln, Eier, Käse, Kichererbsen, rote Linsen.

Ansonsten Gemüse satt.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ja, wenn ich mich natürlich im Carrefour in der Abteilung mit den ausländischen Konserven, Gewürzen und sonstigem Kram selbst verwirklichen will, ist das Leben natürlich teuer :biggrin:

Was braucht man den gross für landestypische Küche?
Salca, Kimyon, Pul Biber, Nane, Salz, Pfeffer, Kekik, Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pilav, Bulgur, Nudeln, Eier, Käse, Kichererbsen, rote Linsen.

Ansonsten Gemüse satt.

Klar, wenn man es teuer WILL ist man bei Migros oder Carrefour gut beraten ;)

Aber gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt es auch, so finde ich, bei Läden wie Tansas oder Gima. Auch die kleineren Läden haben teilweise ganz gute Angebote, aber natürlich nicht DIE Auswahl. Ich denke da an BIM z.B. oder was ich dieses Jahr in Istanbul, als ich die Familie meiner Verlobten besuchte, erstmals entdeckte war A101. Die Filiale war neu im Bezirk und dort hatten wir eigentlich fast alle Einkäufe gemacht. Hatte dieses Jahr auch erstmal in einem Makromarket eingekauft, wo ich eigentlich auch recht zufrieden war.

Bei uns in Ankara (aber leider auch nur in Ankara) gibts noch Gimsa (nicht mit Gima verwechseln), die ein sehr breites Angebot haben, vom Gemüse bis zu Elektroartikeln (ähnlich wie Real) und dabei ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Jetzt fällt mir grade noch ein, dass ich dieses Jahr in noch einem anderen Supermarkt war, den ich vorher nicht kannte. Name fällt mir grade nicht ein, Schriftzug usw. war alles blau gehalten
 

boncuklar

Active Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Was braucht man den gross für landestypische Küche?
Salca, Kimyon, Pul Biber, Nane, Salz, Pfeffer, Kekik, Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pilav, Bulgur, Nudeln, Eier, Käse, Kichererbsen, rote Linsen.

Ansonsten Gemüse satt.



işte böyle!

Sogar hier in Deutschland brauchen mein Mann und ich sehr wenig zum Leben, da unsere Mahlzeiten hauptsächlich aus den o.g. Lebensmitteln bestehen, die man auch hier beim Türken billig kaufen kann.

yoğurt, fasulye und sucuk fehlen noch :)
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

işte böyle!

Sogar hier in Deutschland brauchen mein Mann und ich sehr wenig zum Leben, da unsere Mahlzeiten hauptsächlich aus den o.g. Lebensmitteln bestehen, die man auch hier beim Türken billig kaufen kann.

yoğurt, fasulye und sucuk fehlen noch :)

Ich gönn mir auch immer noch gerne Pastirma, auch wenn das hier in den türkischen Läden (wir gehen oft in den großen CAN-Markt nach Nürnberg) relativ reuer ist. Aber muss einfach sein:lol:
 
Top