Mal über Erdoğan plaudern

EnRetard

Well-Known Member
Tut Israel eben aber, deshalb kann man von diesem Staat nicht dafür sprechen, dass er sich für die Juden einsetzt, sondern für die Zionisten. Orthodoxe Juden, die Israel aus ihrer religiösen Überzeugung ablehnen, werden systematisch von Israel diskriminiert. Israel betreibt massiv Lobbyarbeit für die PKK. Das war auch an meiner Uniso da hat der Dachverband der israelischen Gesellschaft mit der PKK Nahen YXK Veranstaltungen organisiert.

Es gibt große Solidaritätsbekundungen aus Israel für die YPG. Die nächste türkische Operation gegen die YPG wollte Israel verhindern. Die PKK als Terrororganisation anzuerkennen ,aber die YPG nicht macht keinen Sinn.

Die USA ist auch der verbittete Feind des Kommunismus, unterstützt aber die marxistische YPG. In Syrien wird ein falsches Spiel gespielt.
Es gibt Interessen. Sollte Israel den antisemitischen Terroristen Erdogan unterstützen?
 

Bintje

Well-Known Member
phantasiert? Hahahahahahahahahaha.
(...) Der Vorsitzende Kazim Türkmen sei Botschaftsrat, Vize Ahmet Dilek Religionsattaché, Generalsekretär Abdurrahman Atasoy ein Imam der Diyanet.
https://www.welt.de/regionales/nrw/...m-Verband-Versucht-Ditib-eine-Kehrtwende.html
Dazu eine gute Analyse der Ditib-Vorstandswahl.

Ditib steht seit Jahren in der Kritik. Ein Blick auf die neue Spitze des islamischen Dachverbands zeigt, wie Erdogans Staat seinen Einfluss noch verstärken will.

https://www.augsburger-allgemeine.d...kei-deutsche-Moscheen-steuert-id53121541.html


Ob er billig ist, kann man schwerlich beurteilen - seine Aussage ist es auf jeden Fall.
 

Zerd

Well-Known Member
Mitmachen erzeugt keine Legitimität. Mehrheiten erzeugen keine Legitimität. Oder wäre der Völkermord an den Juden (und Armeniern) und die Apartheitspolitik in den USA, Südafrika usw. legitim gewesen, weil der Zeitgeist nationalistisch und die Mehrheit der Wähler rassistisch eingestellt war?
Legitimität lässt sich nicht durch Mehrheitsbeschluss erzeugen, nur durch Überprüfung der jeweiligen Gesetzgebung mit den Grund- bzw. den Menschenrechten. Das gilt auch für die türkische Regierung.

In irgendeiner Theorie und buchstäblich aufgefasst ist das sicher richtig. Aber dann stellt sich eben schon die Frage, wieso es dann überhaupt unterschiedliche Instanzen braucht, die besagte Überprüfung zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen kann und ein und dasselbe Recht so gänzlich unterschiedlich ausgelegt und interpretiert werden kann. Und die einzige valide Antwort auf diese Frage kann eben nur lauten, dass die Umsetzung dieser Rechte und Gesetze letzten Endes doch nur auf einem gesellschaftlichen Konsens beruhen, aus dem sich dann gewissermaßen eine praktisch relevante Legitimität ergibt.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, das ist die primäre Legitimierung eines demokratischen Staates. Dieser Grundsatz ist in Deutschland bspw. gar nicht aus der Verfassung zu tilgen, während jedes internationale Abkommen durch entsprechende Mehrheiten aufgekündigt werden darf und ohnehin schon nicht sehr ernst genommen wird, gerade bei den oben erwähnten Menschenrechten.
 

alterali

Well-Known Member
Diese argumentlose Verteufelung der Ditib.
Gibt es auch Beweise in Form von Fakten hierzu, als einen Bild Artikel ohne Quellen und konkreten Fall ?
Also ich war Regelmäßig bei der Ditib in der Moschee zum Besuch und kenne viele der Hocas (Imame). Das sind alte religiöse Opas die mich gefragt haben, ob ich ihnen ihr I Phone erklären kann. Und das sollen Spione der Türkei sein ?

Mein Opa war selbst vorsitzender bei der Ditib und aktuell ist das ein bekannter meiner Familie der auch ein alter Opa ist. Die Türkei schreibt uns absolut nichts vor, stellt uns lediglich Diyanet Kalender, die Ausbildung der Imame zur Verfügung. Da ist nichts undurchsichtig. Jeder kann und mit dem Vorsitzenden im Büro sprechen oder zu unseren Gebeten kommen, wie es die Regionale Zeitung bei uns gemacht hatte.

Komisch das man die Ditib wegen irgendwelchen phantasierten Verbindungen zur Türkei verteufelt, während man den Zentralrat der Juden der sich offen als Sprachrohr und in Vertretung Israels erklärt, in Deutschland völlig akzeptiert ist.
Du nimmst anscheinend alte Männer nicht ernst, auch die sind zu allem fähig.
 

Bintje

Well-Known Member
Sehenswerter Beitrag heute im ARD-Europamagazin:

"Erdoğans verkorkste Agrarpolitik"

http://mediathek.daserste.de/Europa...itik/Video?bcastId=342024&documentId=59361792

Die Preise für Zwiebeln, Gemüse, Brot, Mehl und andere Lebensmittel sind irrwitzig in die Höhe geschossen. Dabei könnte die Türkei sich eigentlich selbst versorgen, aber Lebensmittelimporte verhageln den Landwirten das Geschäft. Und Erdoğan? Schiebt die Verantwortung Großhändlern in die Schuhe, redet von "Zwiebelterroristen", lässt Lager räumen und tonnenweise Gemüse beschlagnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Sehenswerter Beitrag heute im ARD-Europamagazin:

"Erdoğans verkorkste Agrarpolitik"

http://mediathek.daserste.de/Europa...itik/Video?bcastId=342024&documentId=59361792

Die Preise für Zwiebeln, Gemüse, Brot, Mehl und andere Lebensmittel sind irrwitzig in die Höhe geschossen. Dabei könnte die Türkei sich eigentlich selbst versorgen, aber Lebensmittelimporte verhageln den Landwirten das Geschäft. Und Erdoğan? Schiebt die Verantwortung Großhändlern in die Schuhe, redet von "Zwiebelterroristen", lässt Lager räumen und tonnenweise Gemüse beschlagnahmen.

Es sind ja nicht nur Lebensmittel. Ich war ja "nur" 7 Monate weg. Oh man ist das alles teuer geworden..
z. B. die billigste Flasche Duschgel im Supermarkt 25 Lira.
Ich bin die 2 Wochen nicht Essen gegangen und hab (inklusive Auto Durchsicht) 6000 Lira in der Zeit bezahlt.
Keine Ahnung wie und wie lange die Leute das dort noch stemmen.
 

EnRetard

Well-Known Member
die billigste Flasche Duschgel im Supermarkt 25 Lira
So ganz überzeugt bin ich nicht. Ich habe gerade mal den aktuellen Flyer von BiM aufgemacht.
Flüssigseife (von der Zusammensetzung das Gleiche wie Duschgel) kostet 9,75 TL für 2500 ml. In D kosten 500ml davon 55 Cent, also 3,5 TL. Macht 17,5 TL für 2500 ml.
424_buyuk_330x280_SIVI-SABUN.png
https://www.bim.com.tr/aktuel-urunler/sivi-sabun-isil-2500-ml/aktuel.aspx
 

sommersonne

Well-Known Member
In einem anderen Forum habe ich gelesen das Obst und Gemüse auf dem Markt sehr teuer geworden sind. Das ist ja das was man ißt wenn man kein Fleisch kaufen kann. Es scheint schon zu stimmen, auch Benzin ist teurer geworden. Das wird vielen Türken sehr wohl Probleme machen.
 

eruvaer

Well-Known Member
So ganz überzeugt bin ich nicht. Ich habe gerade mal den aktuellen Flyer von BiM aufgemacht.
Flüssigseife (von der Zusammensetzung das Gleiche wie Duschgel) kostet 9,75 TL für 2500 ml. In D kosten 500ml davon 55 Cent, also 3,5 TL. Macht 17,5 TL für 2500 ml.
424_buyuk_330x280_SIVI-SABUN.png
https://www.bim.com.tr/aktuel-urunler/sivi-sabun-isil-2500-ml/aktuel.aspx
Nur weil es von der Zusammensetzung Herr das gleiche ist, ist der Preis noch lange nicht der gleiche. Guck mal wie teuer Duschgel und co für Männer und für Frauen ist. Das für Frauen ist immer deutlich teurer und da ist auch nix anderes drin.
Flüssigseife ist immer deutlich billiger als Duschgel der gleichen Marke.
Ich kann "gutes" Shampoo von Schauma für kleines Geld kaufen (oder die billigen Produkte von Aldi fahren ständig irgendwelche Testsiege ein) und viel weniger in viel weniger guter Qualität für deutlich mehr kaufen - Guhl zb.

Allein die Menge von 2,5l deutet schon auf ein billiges Angebot hin. Die richtig grossen Flaschen von Dove kosten auch deutlich weniger als die normale Packungsgrösse - die Zutaten sind die gleichen, ist einfach spürbar flüssiger...

Und wenn ich jetzt bspw sagen würde "im Supermarkt gibt's kein Pack Nudeln unter 90cent" dann meine ich damit die übliche 500g Packung bei REWE und incl. der Rewe-Marke - nicht die billigsten von ja! die eher mit Pappe zu benennen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top