Mal über Erdoğan plaudern

Leo_69

Well-Known Member
So ganz überzeugt bin ich nicht. Ich habe gerade mal den aktuellen Flyer von BiM aufgemacht.
Flüssigseife (von der Zusammensetzung das Gleiche wie Duschgel) kostet 9,75 TL für 2500 ml. In D kosten 500ml davon 55 Cent, also 3,5 TL. Macht 17,5 TL für 2500 ml.
424_buyuk_330x280_SIVI-SABUN.png
https://www.bim.com.tr/aktuel-urunler/sivi-sabun-isil-2500-ml/aktuel.aspx

Also ich war bei Perlivanoglu oder wie man das schreibt. 23,90 war die billigste.
Und wenn du den Umrechnungskurs einbringst bringt das den Türken gar nichts da der Durchschnittbruttoverdienst dort bei 800 Euro liegt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nur weil es von der Zusammensetzung Herr das gleiche ist, ist der Preis noch lange nicht der gleiche. Guck mal wie teuer Duschgel und co für Männer und für Frauen ist. Das für Frauen ist immer deutlich teurer und da ist auch nix anderes drin.
Flüssigseife ist immer deutlich billiger als Duschgel der gleichen Marke.
Ich kann "gutes" Shampoo von Schauma für kleines Geld kaufen (oder die billigen Produkte von Aldi fahren ständig irgendwelche Testsiege ein) und viel weniger in viel weniger guter Qualität für deutlich mehr kaufen - Guhl zb.

Allein die Menge von 2,5l deutet schon auf ein billiges Angebot hin. Die richtig grossen Flaschen von Dove kosten auch deutlich weniger als die normale Packungsgrösse - die Zutaten sind die gleichen, ist einfach spürbar flüssiger...

Und wenn ich jetzt bspw sagen würde "im Supermarkt gibt's kein Pack Nudeln unter 90cent" dann meine ich damit die übliche 500g Packung bei REWE und incl. der Rewe-Marke - nicht die billigsten von ja! die eher mit Pappe zu benennen sind...
Die Behauptung war: Das billigste Duschgel - ist für mich Eigenmarke von Bim, A-101 und Konsorten, kostet 25 TL. Stimmt definitiv nicht. Migros Sanal Market: 10 TL ist auch nicht billig, aber billiger als 25.
duru-natures-treasures-dus-jeli-zeytinyagli-250-ml-410edb.jpg
9,95 TL

https://www.sanalmarket.com.tr/kagit-kozmetik-c-8


Und für die große Auswahl: https://www.hepsiburada.com/palmolive-duru/dus-jelleri-c-26012356
 

EnRetard

Well-Known Member
Also ich war bei Perlivanoglu oder wie man das schreibt. 23,90 war die billigste.
Und wenn du den Umrechnungskurs einbringst bringt das den Türken gar nichts da der Durchschnittbruttoverdienst dort bei 800 Euro liegt.
Ich habe nie behauptet, dass das Leben in der TR mit türkischem Lohn billig ist. Das war es nie, und das weiß auch jeder. Aber maßloses Übertreiben hilft auch nicht weiter.
 

Zerd

Well-Known Member
Obwohl schon seit Jahren aktuell, scheint diese Teuerung zur Zeit wohl wieder ein gern aufgenommenes Modethema zu sein; erst vor ein paar Tagen schrieb mit ein Freund aus Antalya, dass Obst und Gemüse mittlerweile im Supermarkt Migros billiger sei als auf den lokalen Märkten quasi direkt vom Erzeuger (zumindest tagsüber, gegen abend würde es auf den Märkten auch billiger werden). Er meinte auch, dass allenfalls diese Teuerung einen Einfluss auf die wohl anstehenden Kommunalwahlen haben könnte, er ansonsten nicht annimmt, dass sich etwas entscheidend ändert gegenüber früheren Wahlen.
 

eruvaer

Well-Known Member
dass Obst und Gemüse mittlerweile im Supermarkt Migros billiger sei als auf den lokalen Märkten quasi direkt vom Erzeuger (zumindest tagsüber, gegen abend würde es auf den Märkten auch billiger werden).
Besonders zum billigeren Preis am Abend (das Zeug stand den ganzen Tag im Wettee statt optimal gelagert):

War das nicht immer schon so!? o_O

Supermarkt = billig und nicht mehr so frisch
Markt = preiswert (frisch und qualitativ)
 

Bintje

Well-Known Member
Was Erdoğan sicherlich Rückenwind verschafft: Trumps Drohung, er werde die Türkei "wirtschaftlich zerstören", sobald sie gegen die Kurden in Nordsyrien vorgehe. Dümmer ging's ja nun nicht. Erdoğan wird sich immer darauf berufen können, wenn's mit der Wirtschaft weiter bergab geht. Auf die Steilvorlage hat er vermutlich nur gewartet.
 

Zerd

Well-Known Member
In D schon. Aber soweit ich mich erinnere war Migros was lokale einheimische Produkte angeht recht teuer im Vergleich zu kleinen Läden und lokalen Märkten. So klang auch der Text meines Freundes.

Aber ich habe schon lange nicht mehr in der TR gelebt und eingekauft, andere können das sicher besser beurteilen...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In irgendeiner Theorie und buchstäblich aufgefasst ist das sicher richtig. Aber dann stellt sich eben schon die Frage, wieso es dann überhaupt unterschiedliche Instanzen braucht, die besagte Überprüfung zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen kann und ein und dasselbe Recht so gänzlich unterschiedlich ausgelegt und interpretiert werden kann. Und die einzige valide Antwort auf diese Frage kann eben nur lauten, dass die Umsetzung dieser Rechte und Gesetze letzten Endes doch nur auf einem gesellschaftlichen Konsens beruhen, aus dem sich dann gewissermaßen eine praktisch relevante Legitimität ergibt.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, das ist die primäre Legitimierung eines demokratischen Staates. Dieser Grundsatz ist in Deutschland bspw. gar nicht aus der Verfassung zu tilgen, während jedes internationale Abkommen durch entsprechende Mehrheiten aufgekündigt werden darf und ohnehin schon nicht sehr ernst genommen wird, gerade bei den oben erwähnten Menschenrechten.
Auch in der Praxis hängt die Interpretation und Umsetzung der Menschenrechte nicht allein vom gesellschaftlichen Konsens ab, der wankelmütig ist. Daher hat sich der Rechtsstaat eine Verfassung gegeben, in der die einzelnen Rechte aufgeführt werden, denen die Gesetzgebung genügen muss. Gesetzen sollen und müssen zwar mit der Zeit gehen, aber die Grundrechte gelten für alle Zeiten, jedenfalls so lange, so lange sich der Mensch als Mensch und nicht bloß als einen Haufen Materie definiert. Die Grundrechte sind auch in der rechtsstaatlichen Praxis die Messlatte, weshalb das Bundesverfassungsgericht auch die höchste richterliche Instanz - nicht nur in Deutschland ist.

Die Kritik gegen Erdogan richtete sich vor allem auf seine Lähmung des Rechtsstaats, indem er seine politischen, Interessen, die als solche erst einmal ganz legitim sind (wie auch die Interessen der AFD, Trumps etc.) über das Recht stellte und stellt. (Das ist im übrigen die Gefahr mit den Autoritären und Totalitären, dass sie immer den Rechtsstaat aushebeln wollen, also ihr politisches Interesse total setzen, nicht dass sie ein politisches Interesse, wenn auch aus unserer Sicht ein falsches haben).

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus", ist Absatz zwei.
Absatz eins lautet: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."

D. h. auch das Volk ist nicht ein absolutes Rechtssubjekt, sondern nur ein Rechtssubjekt im Rahmen der Verfassung. Das Volk steht nicht über der Verfassung, genauso wenig wie in GB der Monarch oder in Frankreich und den USA der Präsident.
Wer sich z. B. über die Grundrechte (wozu auch die Unabhängigkeit der Gerichte zählt) stellt, wird abgemahnt. Das haben die Ungarn, die Polen und auch die Türken erlebt, ganz praktisch erlebt und ökonomisch erlitten.
 

Zerd

Well-Known Member
Auch in der Praxis hängt die Interpretation und Umsetzung der Menschenrechte nicht allein vom gesellschaftlichen Konsens ab, der wankelmütig ist....

Es ist schön für Dich, dass Du an einen funktionierenden Rechtsstaat und eine angemessene Umsetzung von Grund- und Menschenrechten zumindest in Deinem Land (oder Deinem Kulturkreis) noch glauben kannst und meinst, dass das diesem Land oder Kulturkreis das Recht gibt, andere Länder oder Kulturkreise, in denen es vermeintlich nicht so gut klappt, aburteilen und abmahnen zu können.

Ich teile diese optimistische Einschätzung leider nicht. Zu vieles an der jüngeren historischen und gegenwärtigen Entwicklung sowohl in unserem Land, das zu den mächtigsten der Welt gehört, als auch der restlichen Welt lässt mich daran immer mehr zweifeln. Sieh Dir bspw. an, wie unsere Politik und unser achso unfehlbarer Rechtsstaat mit dem Betrug der Automobilfirmen an der gesamten Gesellschaft und unserer Umwelt umgeht? Oder mit dem milliardenschweren Steuerbetrug der Vermögenden bei diesen dubiosen Aktiengeschäften, die kurzzeitig mal in den Nachrichten waren und inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden sind? Wusstest Du, dass die Finanzbeamten in NRW, die seinerzeit mit dem CD-Kauf von der Schweiz die Steuerflucht der Reichen aufgedeckt hatten, inzwischen gechasst worden sind?

Das sind nur einige kleine Beispiele dafür, in welche Richtung unsere Politik und unser Recht zZt funktioniert und das ist nun einmal ganz sicher nicht höchstinstanzlich die Verfassung oder die Grund- und Menschenrechte. Und nur in diesem Zusammenhang lassen sich für mich auch diese internationalen Scheinkonflikte um Abmahnung und wirtschaftliche Sanktionen begreifen.

Jeder, der mir diese Zustände als ein Funktionieren des Rechtsstaates und als Verteidigung der Grund- und Menschenrechte verkaufen will, versucht in meinen Augen nur, die herrschende Entwicklung und das herrschende Machtgefüge zu verteidigen und sich das Recht zu ergaunern, alle anderen alternativen Ansätze moralisch abzuurteilen. Das ist nicht in meinem Sinne.

Ich plädiere dafür, dass die Souveränität des Volkes erhalten bleibt und respektiert werden sollte, inklusive der falschen Entscheidungen, die es trifft. So gesehen sollte auch ein jeder zunächst vor seiner eigenen Haustüre kehren und sich etwas zurückhalten mit allzu abfälligen Urteilen über die anderen. Und weil ich das so sehe, halte ich jeglichen gesellschaftlichen Zustand, den die meisten gutheißen oder zumindest dabei mitmachen, ganz unabhängig davon, wie gut es mir persönlich gefällt, für einen legitimen Zustand.
 

beren

Well-Known Member
So ganz überzeugt bin ich nicht. Ich habe gerade mal den aktuellen Flyer von BiM aufgemacht.
Flüssigseife (von der Zusammensetzung das Gleiche wie Duschgel) kostet 9,75 TL für 2500 ml. In D kosten 500ml davon 55 Cent, also 3,5 TL. Macht 17,5 TL für 2500 ml.
424_buyuk_330x280_SIVI-SABUN.png
https://www.bim.com.tr/aktuel-urunler/sivi-sabun-isil-2500-ml/aktuel.aspx


Duschgel ist Duschgel, und Flüssigseife ist Flüssigseife. Duschgels werden sicher immer teurer verkauft.

BIM ist billiger, ja, aber sie verkaufen z.B. bestimmte Marken von Olivenöl, die durch die staatlichen Kontrollbehörden eigentlich als gesundheitsschädlich eingestuft wurden. Musste mich letztens erst darüber kundig machen. War sogar eine Marke, die hier in Deutschland zu kaufen gibt, also in türkischen Supermärkten. Soll nicht heißen, das BIM schlechte Ware verkauft, aber in dem Fall nachweislich ein Produkt, was auf der schwarzen Liste steht.
 
Top